Es gibt nichts Schöneres, als Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Deshalb unterstützen wir Zahnmedizinstudenten aus Zürich bei einem ganz besonderen Hilfseinsatz in der Dominikanischen Republik.

Im alltäglichen Leben merkt man oft gar nicht, wie gut es einem geht. Wer scheut sich nicht vor dem jährlich obligatorischen Kontrolltermin beim Zahnarzt? Oft plagt uns ein richtig unangenehmes Gefühl und am liebsten würden wir solche Termine ausfallen lassen.

Doch was für uns eine unangenehme Pflicht ist, stellt für Menschen auf der anderen Seite der Erdkugel einen quasi unerreichbaren Luxus dar. Von fließendem Warmwasser und einer angemessenen medizinischen Versorgung können viele nur träumen. Besonders Kinder leiden unter dieser Situation.

Um zumindest einigen von ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen, beschloss eine Gruppe von Zahnmedizinstudenten der Universität Zürich, sich vor zehn Jahren zum ersten Mal, auf eine Hilfsmission in die Dominikanische Republik nach Santo Domingo in das SOS Kinderdorf Los Mina zu begeben. Das Dorf wurde 1985 eröffnet und grenzt an ein weit ausgedehntes Elendsviertel. Es gibt 430 Kindern, deren Eltern verstorben sind oder in prekären Verhältnissen leben, ein neues Zuhause. Für sie ist der Besuch aus dem fernen Europa ein besonderes Highlight. So freuen sie sich – im Gegensatz zu uns – regelrecht auf den jährlichen Zahnarzttermin.

Um den Hilfseinsatz noch besser zu organisieren, wurde von den Zahnmedizinstudenten dieses Jahr der gemeinnützige Verein „Ein Lächeln für Kinder“ gegründet. Im August werden 16 angehende Zahnmediziner aus dem 9. Fachsemester nach Los Mina fliegen und dort die Kinder behandeln. Dabei stehen Mundhygieneinstruktionen, Zahnreinigungen und Füllungstherapien auf der Tagesordnung. Wenn alle Kinder in Los Mina behandelt wurden und noch weitere Kapazitäten frei sind, werden auch weitere Kinder aus einem anderen Partner-SOS-Kinderdorf zahnmedizinisch betreut.

So viel ehrenamtliches Engagement hat auch uns ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Deswegen haben wir keine Sekunde gezögert und uns entschieden, das Projekt zu begleiten, indem wir die Studenten bei der Kommunikation, im Marketing und bei der Sponsorensuche unterstützen. So stammt das Logo aus unserer Feder und auch bei der Social Media Redaktion stehen wir den angehenden Zahnmedizinern zur Seite.

Wenn ihr euch über das Projekt informieren wollt, schaut doch mal im Ein Lächeln für Kinder Blog oder bei Facebook vorbei. Auch bei Instagram werden regelmäßig Foto-Updates zur Mission der Zahnmedizinstudenten veröffentlicht. Lasst uns gemeinsam den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern!

Daniela Kloth

Sie organisiert nicht nur unsere Firmenfeiern, als Head of Marketing verfügt Daniela über ein umfangreiches Know-how im Onlinemarketing. Im Blog wird Dani ihr Expertenwissen mit uns teilen und nimmt uns mit hinter die Kulissen bei semcona.

mehr erfahren ...

Das könnte auch interessant sein...