Jetzt ist die Zeit, um beruflich neue Wege zu gehen! Du hast Bock auf Big Data, Semantik, Smart Data, Content Marketing, Content Strategie und willst ganz vorn im Web 3.0 mitspielen? Dann bewirb Dich jetzt bei uns als Content Analyst!

„Without big data analytics, companies are blind and deaf, wandering out onto the web like deer on a freeway.” (Geoffrey Moore, author and consultant)

Das Zitat kennzeichnet wunderbar den aus unserer Sicht gefühlten Status quo in Deutschland. Unternehmen wissen, sie müssen irgendwas mit Big Data machen, um nicht den Anschluss zu verlieren. Deshalb werden oft blind irgendwelche Daten gesammelt – frei nach dem Motto „Was man hat, das hat man.“ Eine konkrete Strategie fehlt jedoch meist. Doch nur wenn man die Daten wirklich intelligent nutzt und sie analysiert, sich konkrete Ziele setzt und die Daten in die Unternehmensstrategie einfließen lässt, hat man auch langfristig etwas davon. Big Data ist weit mehr als „große Datenmengen“. Vielmehr geht es auch darum, zu verstehen, wie diese Datenmengen entstehen, wie man sie auswerten kann und welche Mehrwerte dadurch geschaffen werden können. Aus diesem Grund sprechen wir statt von „Big Data“ auch viel lieber von „Smart Data“.

Diesem Bereich – der Erhebung und Auswertung von Daten inklusive der Ableitung von Handlungsempfehlungen für alle Unternehmensbereiche – kommt eine immer größere Bedeutung zu. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, uns Verstärkung für unser Datenanalyse-Team zu holen. Damit ihr wisst, was auf euch zukommt, haben wir mit Claudia Hoffmann gesprochen, welche das Analyse-Team leitet.

Daniela: Claudia, wie würdest du die Aufgaben eines Content Analysten beschreiben?

Claudia: Zuerst einmal ist es gar nicht so trocken, wie es sich vielleicht anhört, das Wort Analyse. Ganz im Gegenteil, es geht nicht nur um die bloße Auswertung von Zahlen und Statistiken, vielmehr geht es auch um die Identifizierung von Trends und Meinungen, ähnlich wie in der klassischen Marktforschung, nur eben viel „moderner“ und innovativer. Das Aufgabengebiet ist sehr vielseitig und spannend. Es macht immer wieder Spaß, Dinge über Unternehmen und ihre Produkte herauszufinden, welche die Unternehmen selbst noch nicht einmal auf dem Schirm hatten. Klasse ist es dann, wenn die gewonnenen Insights auch für die Produktentwicklung und fürs Marketing eingesetzt werden und man so zum Unternehmenserfolg beiträgt. Denn mittels der Content Analysen ist man direkt an der Zielgruppe im Web, und hat so die ungestützte und ungefilterte Meinung, ohne dass man die Kunden fragen muss. Zugegebenermaßen ist das manchmal auch wie die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen, aber gerade diese Herausforderung macht das ganze Aufgabengebiet um die Content-Analyse so reizvoll und spannend.

Daniela: Was fasziniert dich am meisten im Bereich der Datenanalyse?

Claudia: Ich habe mal ein Zitat gelesen, welches das sehr gut beschreibt:

„It used to be top down, where companies would go out and conduct a survey and collect data. Now we are walking around with devices that log everything we like, picture we take, stores we visit. You don’t have to go out and find data, now it is coming to us.“
(Jake Porway, Machinea Learning & Technology Enthusiast)

Das Zitat fasziniert mich, weil es zeigt, welche Chancen Marketer heute haben. Statt gestützter Marktforschung können sie über Social Media Analysen sowie Tracking-Tools ungestütztes Nutzer-Feedback zu ihren Produkten und Dienstleistungen bekommen. Wer die immer größer werdende Datenmenge durch semantische Auswertung dann auch noch handhaben kann, hat ein mächtiges Werkzeug an der Hand – sowohl fürs Marketing, als auch für die Produkt- und Unternehmensentwicklung.

Daniela: Was sind aus deiner Sicht die wichtigsten Fähigkeiten, die ein Content Analyst mitbringen muss?

Claudia: In jedem Fall solltest Du Dich in den sozialen Netzwerken nicht nur gut auskennen, sondern Dich von ihnen und digitalen Medien generell begeistern lassen. Idealerweise hast Du eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung und/oder mindestens einen Bachelorabschluss (vorzugsweise in den Bereichen Psychologie, Wirtschafts-, Kommunikations-, Sozial- oder Medienwissenschaften – idealerweise Schwerpunkt Marktforschung oder empirische Sozialforschung). Wenn Du Erfahrung im Agenturbereich mitbringst, wäre das natürlich auch gut, ist aber definitiv kein Muss.

Was auf jeden Fall essentiell ist, ist ein hohes analytisches Denkvermögen, um „Smart Data“ von „Big Data“ abgrenzen zu können. Wir würden es außerdem begrüßen, wenn Du bereits Erfahrung im Umgang mit Analyse-Software vorweisen kannst. Du solltest zudem ein hohes Level an Erfahrung im Umgang mit Daten-Analyse-Techniken mitbringen und perfekt Excel sowie Power Point beherrschen. Falls Du weiterhin bereits Erfahrung in der Identifizierung und Validierung von strategischen und taktischen Marketing- und Redaktions-Zielen sammeln konntest, so solltest Du nicht zögern, Dich bei uns zu bewerben.

Als wären es nicht schon genügend hard skills, würden wir uns freuen, wenn Du zudem über folgende Soft Skills verfügst:

  • Enthusiastisch und motiviert, mit der Fähigkeit, Projekte proaktiv zu führen
  • Ein hohes Maß an Kundenorientierung und strukturierter Arbeitsweise
  • Kommunikationsstärke, Selbstständigkeit und Problemlösungskompetenz
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

Daniela: Warum arbeitest du gern bei semcona – was erwartet unseren neuen Mitstreiter?

Claudia: Das Team ist für mich zunächst sehr wichtig, es ist jung und wir arbeiten hier in einem sehr angenehmen Miteinander auf flachen Hierarchien. Man kann sich daher sehr gut auch selbst mit Ideen und Stärken entsprechend ins Team einbringen. Zudem ist die Branche sehr spannend und innovativ, semcona ist definitiv dem Puls der Zeit ein Stück voraus und wird den Markt nachhaltig verändern. Die Mitarbeit motiviert mich auch daher tagtäglich.

Nicht zu vernachlässigen sind die flexibel einteilbaren Arbeitszeiten sowie attraktive Zusatzleistungen, wie beispielsweise eine BKV; der ergonomische Arbeitsplatz für jeden Mitarbeiter und die Zusammenarbeit mit großen Kunden wie KRUPS, Tefal, Wrigley, Barmer, Krombacher sowie zahlreiche namhafte Automarken.

Wäre das was für dich? Dann schick uns deine Bewerbungsunterlagen inkl. deines frühestmöglichen Eintrittstermins und deiner Gehaltsvorstellung per E-Mail an bewerbung@semcona.com . Für Fragen steht dir mein Kollege Jan Pötzscher unter +49 (0) 3591 27226 277 jederzeit gern zur Verfügung.

Die genaue Stellenausschreibung findest du hier.

Daniela Kloth

Sie organisiert nicht nur unsere Firmenfeiern, als Head of Marketing verfügt Daniela über ein umfangreiches Know-how im Onlinemarketing. Im Blog wird Dani ihr Expertenwissen mit uns teilen und nimmt uns mit hinter die Kulissen bei semcona.

mehr erfahren ...

Das könnte auch interessant sein...