Michael Vogel ist seit Anfang Mai unser Head of Sales. Wir haben mit dem sympathischen Bad Oldesloer über Cognitive Computing, Smart Data, SOPHY und Alexa gesprochen.
Daniela: Hallo Michael, willkommen im semcona Team! Bitte stelle Dich doch einmal kurz vor.
Michael: Hallo Daniela und danke für das herzliche Willkommen. Meine berufliche Karriere begann bei der Siemens AG. Dort war ich als Vertriebsleiter, Senior Business Consultant sowie als Business Manager Schweiz tätig. Da mich schon damals das Thema Internetmarketing sehr fasziniert hat, bin ich 2003 in den Online-Bereich gewechselt. So habe ich dann u.a. als Director Sales bei der eCircle AG sowie Country Manager für Emailvision Deutschland gearbeitet, hatte die Geschäftsführung der TRAVIX GmbH und später der hallimash GmbH inne und war die letzten anderthalb Jahre als Vertriebsleiter bei der t5 content GmbH beschäftigt. Einen Ausgleich zu meinem beruflichen Alltag finde ich im Sport. Ansonsten bin ich gern beim Laufen oder Mountainbiken. Ich habe sogar schon an einigen Marathonläufen teilgenommen, gerade der erste war eine riesen Erfahrung und sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es natürlich einiges an Disziplin und Vorbereitung erfordert. Doch im Job ist es ja quasi genauso.
Daniela: Wie hast Du semcona kennengelernt und was hat Dich dazu bewegt, bei uns als Head of Sales anzufangen?
Michael: Ich habe Robert bereits 2003 während meiner Zeit bei eCircle kennengelernt. Hier hatten wir auch gemeinsam mit UNICEF den New Media Award gewonnen. Seitdem hatten wir ständig Kontakt und haben bei meinen verschiedenen Stationen immer wieder bei Kundenprojekten erfolgreich zusammengearbeitet – so auch bei meiner letzten Station, t5content, einer Spezial-Agentur für InfluencerWas ist ein Influencer? Definition Ein Influencer (zu Deutsch: Beeinflusser) ist eine Person, welche themenspezifischen Content (Bild, Text, Audio, Video etc.) in regelmäßiger Frequenz veröffentlicht. Influencer stechen aus der Masse heraus, da sie mit ihren Inhalten auf Blogs oder sozialen Netzwerken wie Instagram, YouTube, TikTok und Co. viel Reichweite erzielen. Diese nutzen sie, um beispielsweise Produkte und Co. zu bewerben. Marketing. Dort haben wir uns sehr intensiv mit dem Thema Content MarketingWas ist Content Marketing? Definition Content Marketing (zu Deutsch: Inhaltsmarketing) ist ein Marketing-Ansatz. Dabei sollen kontinuierlich relevante, zielgruppenspezifische Inhalte veröffentlicht und verbreitet werden. Die Inhalte können beispielsweise beratender, informierender oder unterhaltender Natur sein. Damit soll die Zielgruppe vom Unternehmen oder der Marke überzeugt werden und als Kunde gewonnen oder gehalten werden. << zurück zum Glossar auseinandergesetzt. Dabei war mir von Anfang an bewusst, dass es nicht nur um die Vermarktung der Inhalte geht, sondern auch darum, den Content im richtigen Umfeld zu platzieren. Deshalb haben mich Robert’s Ansatz vom Context Marketing bzw. die Smart Relevance Solutions auch vom ersten Moment an überzeugt. Darüber hinaus fand ich die Story rund um SOPHY’s Flucht aus dem KI-Labor von Prof.Watson richtig witzig. So eine Geschichte zeigt doch, dass semcona innovativ, witzig und am Puls der Zeit ist. Außerdems sieht man so, wie man durch die Platzierung von Content im richtigen Context mit SRO schnell vordere Plätze im organischen Suchmaschinenranking erzielt. Stand heute steht die semcona.de bei der Suche nach „Watson Smart Data“ bei rund 7 Millionen Suchergebnissen auf Platz 6. Ein schöner Erfolg, wie ich finde.
Daniela: Was fasziniert Dich dabei an deiner neuen Aufgabe am meisten – worauf freust Du Dich besonders?
Michael: Die Aufgabe hier den Vertrieb zu leiten und diesen deutschlandweit bzw. international aufzubauen ist eine spannende und herausfordernde Aufgabe. Ich freue mich, dies gemeinsam mit einem hochmotivierten Team zu tun.
Im Rahmen der digitalen Transformation ist der Brückenschlag von Big DataDefinition: Was ist Big Data? Big Data stammt aus dem Englischen und bezeichnet riesige Datenmengen. Die Massendaten sind grundsätzlich durch ihre Größe, Schnelllebigkeit, Komplexität und schwache Struktur gekennzeichnet. Der Begriff unterliegt einem kontinuierlichen Wandel – so wird Big Data auch als ein Sammelbegriff für digitale Technologien verwendet. Weiterhin beschreibt Big Data eine Technologie zur Verarbeitung und Auswertung eben jener Daten. zu Smart Data entscheidend. Es kommt dabei nicht auf die Menge der vorhandenen Daten an, sondern auf die Relevanz. semcona bietet basierend auf der MORESOPHY-Technologie skalierfähige Standardlösungen zur Automatisierung digitaler Marketingprozesse für bedürfnisorientierte Contentstrategien, Optimierung der Customer JourneyWas ist eine Customer Journey? Definition Die Customer Journey (zu Deutsch: Kundenreise) bezeichnet den Weg eines (potenziellen) Kunden vom ersten Berührungspunkt (Touchpoint) mit einer Marke oder einem Unternehmen bis zur Zielhandlung. Die gewünschte Handlung kann beispielsweise der Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung sein. Ziele können aber auch Conversions wie Registrierungen, Downloads oder Anfragen sein. << zurück zum Glossar sowie interessenbezogenes, kontextuelles Targeting. Mittels Cognitive Computing analysieren und generieren sie ein ganzheitliches Kundenverständnis und erschließen so neue ZielgruppenWas ist eine Zielgruppe? Definition Als Zielgruppe wird im Marketing eine Gruppe von Personen definiert, die ein Werbetreibender oder Unternehmen mit seinen Marketingmaßnahmen erreichen möchte. Ziel ist es, Produkte oder Dienstleistungen zu vertreiben. Die Zielgruppe besteht aus potenziellen Kunden und ist in der Anzahl ihrer Mitglieder nicht begrenzt. In der Regel reagiert diese Gruppe in ähnlicher Weise auf gezielte Werbemaßnahmen. bzw. Märkte. Darüber hinaus bringen sie wichtigen Content im passenden Kontext mit den richtigen Kunden und Mitarbeitern zusammen, um digitale Dialogsysteme, bspw. im Customer Support, zu unterstützen oder automatisiert zu betreiben. Globale Trendanalysen, zur Identifizierung von neuen Themen und Marktentwicklungen, sind die Basis für eine innovative kontextsensitive Kommunikation mit Ihren Geschäftspartnern und Kunden. Diese vielfältigen Use Cases begeistern mich und ich freue mich sehr darauf, diese meinen Kunden zu präsentieren.
Daniela: Themen wie Künstliche IntelligenzWas ist Künstliche Intelligenz? Definition Künstliche Intelligenz bzw. KI (auf Englisch: Artificial Intelligence bzw. AI) ist ein Teilgebiet der Informatik. KI soll es dem Computer ermöglichen Aufgaben und Probleme zu lösen, die menschliche Intelligenz benötigen. Des Weiteren befasst sich künstliche Intelligenz mit der Automatisierung von intelligentem Verhalten, dem maschinellen Lernen (Machine Learning) und dem Deep Learning. << zurück zum Glossar und Cognitive Computing sind heute in aller Munde, ständig werden Innovationen auf den Markt gebracht. Gibt es irgendetwas, wo Du Dir sagst, dass Künstliche Intelligenz Dir bei Deinen persönlichen Aufgaben heute schon helfen würde? Vielleicht tut sie das ja sogar schon?
Michael: Digitale Assistenten wie Alexa, die heute eigentlich immer in Verbindung mit Künstlicher Intelligenz genannt werden, finde ich schon sehr spannend. Allerdings setze ich diese privat und beruflich nicht ein, da Alexa noch nicht wirklich smart ist, weil ihre Entscheidungen nur regelbasiert sind und anstelle von echtem Verständnis nur auf festen Wörterbüchern und Lexika basieren. Aus diesem Grund habe ich mich ja auch direkt auf den ersten Blick in SOPHY verliebt und Alexa deshalb einen Korb gegeben. SOPHY ist nun mal smart, hat ein tiefgreifendes Verständnis von Kundenbedürfnissen und Markttrends und macht aus Big Data Smart Data.
Daniela: Zum Abschluss noch ein Blick in die Zukunft. Was glaubst Du, wann wird Künstliche Intelligenz für uns so selbstverständlich werden, dass wir gar nicht mehr über sie sprechen müssen, weil sie so zu unserem Alltag gehört, wie vielleicht heute das Smartphone?
Michael: Das ist schwer zu sagen, für mich ist Künstliche Intelligenz durch meine neue Aufgabe hier mittlerweile wirklich schon zum Alltag geworden. Ich spreche täglich mit meinen Kunden über Cognitive Computing und Machine Learning. Wie du erst schon sagtest, Künstliche Intelligenz ist momentan in aller Munde und kommt durch digitale Assistenten wie Alexa, Siri oder Cortana auch langsam bei den Verbrauchern an. Bis allerdings Künstliche Intelligenz ein integraler Bestandteil der Digitalen Strategie der meisten Unternehmen geworden ist, werden sicherlich noch ein paar Jahre vergehen. Nichtsdestotrotz werden wir mit semcona und MORESOPHY alles dafür tun, dass Cognitive Computing schon sehr bald Einzug in einen Großteil der Unternehmen hält.
Daniela: Vielen Dank für das spannende Gespräch. Ich wünsche Dir viel Freude bei Deinen neuen Aufgaben!
Neueste Kommentare