Von nun verantworte ich den neu geschaffenen Geschäftsbereich für semantisches Targeting zur Beseitigung der Bad-Ads-Problematik. Außerdem eröffnen wir einen neuen Standort in Hannover.

Das Targeting von Bannern durch den Einsatz von Cookies ist in den letzten Jahren verstärkt durch Rechtsunsicherheiten geprägt, mangels technischer Lösungen wurde aber weiterhin auf bewährte Technologien gesetzt. Nachdem die EU bereits 2009 die häufig als Cookie-Richtlinie bezeichnete Richtlinie 2009/136/EG in Kraft gesetzt hat, will ich das Thema Semantik nun stärker als neue Methode in der Werbebranche etablieren. Dabei soll die Echtzeit-Analyse von Werbeumfeldern mittels linguistischer Verfahren helfen, das aktuelle Nutzerinteresse zu ermitteln und gleichzeitig die Fehlplatzierung von Werbeanzeigen (auch unter dem Titel Bad Ads bekannt) ausschließen.

Ich bin auf virales Marketing, Social Media und Onlinewerbung spezialisiert. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz zur Ermittlung von Trendthemen sowie Redaktionsunterstützung lassen sich bspw. Corporate Blogs vor allem aus SEO-Gesichtspunkten auf eine neue Stufe der Kommunikation heben. Gerade im Long Tail hilft uns die Semantik neben gängigen Wortvarianten und Synonymen auch Dialekte und umgangssprachliche Begriffe mit in die Texte einzuarbeiten, die dadurch noch relevanter für Suchmaschinen werden. Meine langjährige Erfahrung im digitalen Marketing als Geschäftsführer der azionare GmbH, deren Fokus neben klassischer Online-Werbung seit 2006 vor allem im Bereich Viralmarketing, Social Media Analyse und Community Management lag, hilft jetzt vor allem bei der Einschätzung der Zielgruppen und der Relevanz bestimmter Netzwerke und Verhaltensmuster für das Anlernen des KI-Systems.

Nach 13 Jahren als Chef eines Agenturdienstleisters wird es nun Zeit für etwas Neues und ich freue mich sehr, endlich direkt mit den Kommunikationsabteilungen der Kunden zu arbeiten und mit semantischen Themenportalen in nahezu allen Branchen Neuland zu betreten. Dass der Unternehmenssitz in Bautzen bleibt ist für mich selbstverständlich, lediglich am Claim gibt es eine Veränderung. Dadurch, dass der ganze Markt nach Content Marketing und Native Advertising schreit, müssen wir uns mit dem linguistischen Ansatz deutlich abheben und das Verständnis der Inhalte von Texten in den Vordergrund stellen. Deshalb wird semcona jetzt mit „context driven advertising“ agieren.

Robert Wauer

Der Kopf der RelevanzMacher ist Robert. Er hat langjährige Erfahrung im digitalen Marketing und wird sich insbesondere in unserer Kolumne zu aktuellen Trends der Branche austoben. Das Motto unseres CEOs beim Grillen ist übrigens: „Alles unter 500 Gramm ist Carpaccio“.

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