2020 – Wie habe ich mich auf dieses Jahr gefreut. Als Zahlenfan liebe ich solche „runden Zahlen“. Die „Goldenen Zwanziger“ – das musste doch gut werden! Doch dann kam alles anders als geplant…

Ich sitze an meinem Schreibtisch. Auf meinen höhenverstellbaren Schreibtisch, die zwei großen Monitore, den bequemen Bürostuhl und meine Kollegen um mich herum muss ich allerdings verzichten. Ich sitze statt im semcona-Büro zu Hause in meinem Wohnzimmer. Nur an einem Laptop. Nebenan höre ich meine 2-jährige Tochter spielen und lachen. Mit einer Tasse Tee in der Hand denke ich über das zurückliegende Jahr nach. Es ist Zeit für meinen Jahresrückblick. Dieses Jahr fällt er mir richtig schwer. 2019 hatte ich euch u. a. von erfolgreichen Messen, Konferenzen und Weiterbildungen berichtet. Doch 2020 fand all dies nicht statt.

Digital Spring Break

Wir sind euphorisch ins neue Jahr gestartet. Für März hatten wir semconisten ein großes Event geplant. Im 4 Sterne Superior Hotel unseres Kunden „BEI SCHUMANN“ sollte der erste „Digital Spring Break“ stattfinden. Speaker aus Europa und den USA waren eingeladen, um dort über Trends und Neuigkeiten rund um Content Marketing und Digitalisierung zu sprechen. Doch je näher das Event rückte, je mehr wir bereits vorbereitet und organisiert hatten, desto schlimmer wurde die Corona Pandemie. Aufgrund von Reise- und Kontaktbeschränkungen mussten wir das Event leider zunächst verschieben. Wir hofften auf eine Besserung der Lage und planten das Event neu – für den 4.3.21.Was für ein schönes Datum! Doch auch das war kein gutes Omen. Die 2. Welle kam – noch heftiger als die erste. Somit wird es auch im Frühjahr 2021 keinen DSB geben. Sobald sich die Lage entspannt und Planungen wieder möglich werden, erfahrt ihr natürlich, wie es mit dem Digital Spring Break weitergeht. In stressigen Zeiten wie diesen ist eine digitale Auszeit doch wichtiger als je zuvor!

Google 2020 – Year in Review

Es überrascht mich nicht, dass die Corona-Pandemie auch die Google-Suchanfragen mehr als jedes andere Thema dieses Jahr geprägt hat. Doch ich möchte nicht allzu viele Worte verlieren. Schaut euch selbst diesen, wie ich finde, höchst emotionalen und berührenden Jahresrückblick an:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Statista hat die Suchanfragen mit dem größten Wachstum in Deutschland in folgender Infografik zusammengefasst:

Infografik: Das Jahr 2020 in Google-Suchanfragen | Statista

Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

RelevanzMacher.de – Jahresrückblick

Auch wenn ich einen Blick in die TOP 10 der am häufigsten aufgerufenen RelevanzMacher.de Artikel werfe, finden sich darunter drei Artikel rund um „Corona“:

  1. Hype App TikTok – warum sie datenschutzrechtlich in der Kritik steht
  2. Was ist der Halo-Effekt?
  3. Wie Corona endlich die Digitalisierung vorantreibt!
  4. Was ist Machine Learning?
  5. Ist Corona eine Chance? Perspektiven für eine Welt nach der Pandemie
  6. Das Web 4.0 steht vor der Tür
  7. Generation Z – so sieht die Zukunft aus
  8. Werbemarkt-Prognose: Digitale Werbung überschreitet bis 2021 erstmals 50 Prozent-Marke
  9. Das Klopapier in Zeiten von COVID-19 – Eine Corona-Toilettenpapier-Kurzanalyse
  10. Digitale Sprachassistenten – Voice Search als digitaler Alltagshelfer

Mobiles Arbeiten bei semcona

Doch um auch die positiven Dinge nicht zu kurz kommen zu lassen: Glücklicherweise waren wir auf das Thema „Mobiles Arbeiten“, was die Corona-Pandemie unweigerlich mit sich brachte, sehr gut vorbereitet. Alle RelevanzMacher sind schon länger mit der nötigen Soft- und Hardware ausgestattet, um auch von unterwegs aus arbeiten zu können. In Sachen Datenschutz war dank unseres eifrigen Datenschutzbeauftragten ebenfalls alles perfekt vorbereitet. Sicher, es fehlen die Privilegien des Büros, doch insgesamt können wir mit dieser neuen Herausforderung sehr gut umgehen. Videokonferenzen gehören mittlerweile ganz selbstverständlich zu unserem Alltag. Ab und an verabreden wir uns nun auch auf einen virtuellen Kaffee. Denn ganz ehrlich: Der kurze Schwatz mit dem Kollegen in der Küche fehlt einfach. Ein Austausch abseits der Projekte ist wichtig, um kreativen Input zu sammeln.

Im April konnten wir Anne als Content Managerin in unserem Team begrüßen. Damit kam sie mitten in der Pandemie zu uns. Sie musste die ersten Monate, ohne uns persönlich zu kennen, im Homeoffice mit uns zusammenarbeiten, unsere Tools und Besonderheiten kennenlernen. Trotz aller Umstände haben das alle perfekt gemeistert. Anne ist ein wichtiges Mitglied unseres eingespielten Teams. Im Januar wird sie euch hier davon berichten, wie sie ihre ersten Monate bei semcona erlebt hat.

Auch unsere Weihnachtsfeier musste dieses Jahr coronabedingt digital und virtuell stattfinden. Trotz kleiner technischer Schwierigkeiten und (ebenfalls coronabedingten) Lieferverzögerungen bei der Paketzustellung der Mitarbeiter-Geschenke, wurde sie zum vollen Erfolg. Marcel und Jan – euer Sieg bei der „PowerPoint Karaoke“ wird wohl noch lange Zeit für den ein oder anderen Schmunzler und Running Gag sorgen. Ich sage nur: Chicken!

semcona im Jahr 2020 – Unser Purpose

Die Corona-Pandemie hat für uns auch etwas Gutes. Sie rückte dieses Jahr unseren Purpose in den Fokus. Wir haben gelernt, noch agiler zu arbeiten. Am Anfang stand für uns alle die Herausforderung, auf Dauer im Homeoffice miteinander zu kommunizieren. Auch gewisse Prozesse mussten neu definiert werden. „Den kurzen Dienstweg“, schnell am Arbeitsplatz des Kollegen vorbeizugehen, gab es nicht mehr. Jeder RelevanzMacher war zunächst scheinbar auf sich allein gestellt und musste sich viel stärker als sonst selbst motivieren. Doch durch verschiedene Feedbackrunden und Prozessverbesserungen haben wir es geschafft, über uns selbst nachzudenken und das bisherige System zu hinterfragen. Obwohl wir physisch weiter auseinandergerückt sind, ist unser Team enger zusammengewachsen. Wir konnten die derzeitige Ungewissheit meistern und gestärkt aus der Krise hervorgehen.

Dies spiegelt sich auch darin wider, dass wir in unserer sechsjährigen Firmengeschichte noch nie so viele Aufträge erfolgreich abgearbeitet haben wie 2020. Thematisch waren wir sehr vielfältig unterwegs. Wir produzierten relevanzoptimierte Texte über Fahrradteile, berufliche Weiterbildung, Sicherheit, 5G, Handwerker, Sport, Autos, Olivenöl, Grillfleisch, Familien, Touchpoint-Management, Digitalisierung und noch vieles mehr! Ein herzliches Dankeschön daher auch an dieser Stelle an unsere Kunden, die teilweise schon seit vielen Jahren auf unsere Relevanzoptimierung vertrauen!

Ausblick auf 2021

Doch egal, was jetzt war. Wie anstrengend, herausfordernd und besonders dieses Jahr 2020 war – wichtig ist jetzt, dass wir mit aller Kraft positiv nach vorn schauen. Dass wir aus den besonderen Umständen des Jahres lernen. Die großen Herausforderungen haben wir schlussendlich sehr gut gemeistert. Ich freue mich schon darauf, wenn ich meinen Platz am Esstisch wieder gegen meinen Büroarbeitsplatz eintauschen kann. Es erwarten uns schließlich spannende neue Themen und Aufgaben. Projekte über KI, Stammdatenmanagement, E-Learning, Medizin und Gesundheit sowie Fußbodenbeläge stehen schon in den Startlöchern. Lasst uns die kommenden ruhigeren Tage nutzen, um Energie zu tankenfür all das, was 2021 kommen mag. Wahrscheinlich werden wir dieser Tage das ruhigste aller Weinachten bisher erleben.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein frohes Weihnachtsfest, eine gesegnete Zeit mit euren Lieben sowie einen guten Rutsch in ein hoffentlich entspannteres und gesundes Jahr 2021.

semcona Jahresrückblick 2020

Daniela Kloth

Sie organisiert nicht nur unsere Firmenfeiern, als Head of Marketing verfügt Daniela über ein umfangreiches Know-how im Onlinemarketing. Im Blog wird Dani ihr Expertenwissen mit uns teilen und nimmt uns mit hinter die Kulissen bei semcona.

mehr erfahren ...

Das könnte auch interessant sein...