Social Media (deutsch: Soziale MedienWas ist Social Media? Definition Social Media (zu Deutsch: soziale Medien) ist ein Begriff, der Webseiten und Apps beschreibt. Über die sozialen Netzwerke können Nutzer Inhalte (User Generated Content) erstellen und teilen und sich vernetzen. Durch die sogenannte Many-to-many-Kommunikation kommt es zur sozialen Interaktion zwischen den Usern, denn es findet ein dauerhafter Austausch mit anderen statt. << zurück zum Glossar) sind Webseiten und Apps im Internet. Nutzer können über diese Plattformen Inhalte erschaffen, sie weltweit mit anderen Menschen teilen und sich miteinander vernetzen. Das herausstechende Merkmal bei Social Media ist dabei die Interaktivität. Diese soziale Interaktion und das kollaborative Schreiben zwischen den Nutzern haben beispielsweise Einfluss auf den Online-Dialog. Die Erstellung von Inhalt (englisch: Content) durch Nutzer auf sozialen Medien wird User Generated Content genannt. Dabei handelt es sich um Texte, Bilder, Videos oder Audios.
Über diese Inhalte entsteht in den sozialen Netzwerken die sogenannte Many-to-Many Kommunikation. Darüber geschieht ein permanenter sowie raum- und zeitunbegrenzter Austausch zwischen verschiedenen Nutzern. Social meint in diesem Zusammenhang das Vernetzen mit anderen, aber auch die Interaktion durch das Empfangen und Teilen von Informationen. Mit Media ist das Kommunikationsinstrument gemeint, welches normalerweise das Internet ist. Social Media kann also als webbasiertes Kommunikationstool verstanden werden. Es eröffnet den Usern auf einer Social Media Plattform die Möglichkeit, miteinander zu interagieren, Informationen und Meinungen zu teilen als auch zu konsumieren.
Was sind Social Media Accounts?
Für die Interaktion ist ein sogenannter User Account notwendig. Nutzer legen sich in den sozialen Medien ein Profil an, welches von anderen Usern eingesehen werden kann. Zu den Profilangaben in einem Account zählen unter anderen:
- Username,
- Profilbild,
- Biografie,
- Website Link,
- E-Mail-Adresse,
- und ein Feed mit Beiträgen.
Die Kontakte auf den Plattformen im Social Web nennen sich immer unterschiedlich. Beispielsweise können sie Fans und Freunde genannt werden. Des Weiteren werden sie aber auch als Follower oder Abonnenten bezeichnet. Die sogenannten HashtagsWas ist ein Hashtag? Definition Ein Hashtag ist eine Art der Verschlagwortung. Dabei wird ein Wort oder eine Wortgruppe mit einer Raute (#) versehen. Hashtags sollen thematisch passend den Beitragsinhalt beschreiben. Damit ist es möglich thematisch-überschneidende Beiträge zu identifizieren. Hashtags werden in sozialen Medien wie Twitter, Instagram, Pinterest und Co. benutzt. << zurück zum Glossar sind eine Erfindung von Twitter. Hashtags kategorisieren die geposteten Beiträge mittels einer Raute (#) und machen sie mit bestimmten Schlagworten auffindbar.
Soziale Medien: Was gibt es für Social Media Plattformen?
Zu den bedeutendsten Plattformen zählen:
- Instagram,
- Facebook,
- YouTube,
- Twitter,
- Snapchat,
- TikTok,
- LinkedIn,
- Xing,
- und Pinterest.
Der Messenger WhatsApp ist in dem Sinne kein soziales Netzwerk, da es dem Grundgedanken von Social Media widerspricht. Es findet im Normalfall nur eine One-to-One Kommunikation statt.
Das Social Media Marketing
Das Social Media Marketing spielt heutzutage eine wichtige Rolle im Marketing-Mix. Aus Online Marketing- und Content Marketing-Perspektive ist die Nutzung von Social Media bedeutend. Unternehmen, Marken und Creators (deutsch: Ersteller) können im Social Media Marketing für die eigene ZielgruppeWas ist eine Zielgruppe? Definition Als Zielgruppe wird im Marketing eine Gruppe von Personen definiert, die ein Werbetreibender oder Unternehmen mit seinen Marketingmaßnahmen erreichen möchte. Ziel ist es, Produkte oder Dienstleistungen zu vertreiben. Die Zielgruppe besteht aus potenziellen Kunden und ist in der Anzahl ihrer Mitglieder nicht begrenzt. In der Regel reagiert diese Gruppe in ähnlicher Weise auf gezielte Werbemaßnahmen. mit bestimmten Themen werben. Die Attraktivität von den Plattformen kommt für Werbetreibende im E-Commerce dadurch zustande, dass kaum noch eine Trennung von Content und Werbung möglich ist. Nutzer konsumieren unfreiwillig oder gezielt Werbung.
In sozialen Netzwerken die Kommunikation mit potenziellen Kunden aufzubauen bzw. zu stärken ist ein weiterer Punkt, der für die Verwendung von Social Media im Marketing spricht. Eine Kommunikation auf Augenhöhe mit der direkten Zielgruppe ist möglich.
Für das Erstellen von Content eignet sich auch das InfluencerWas ist ein Influencer? Definition Ein Influencer (zu Deutsch: Beeinflusser) ist eine Person, welche themenspezifischen Content (Bild, Text, Audio, Video etc.) in regelmäßiger Frequenz veröffentlicht. Influencer stechen aus der Masse heraus, da sie mit ihren Inhalten auf Blogs oder sozialen Netzwerken wie Instagram, YouTube, TikTok und Co. viel Reichweite erzielen. Diese nutzen sie, um beispielsweise Produkte und Co. zu bewerben. Marketing. Influencer fungieren als Markenbotschafter und sind User, welche eine überdurchschnittliche Reichweite aufgrund ihres hohen Ansehens aufweisen.
Social Media hat sowohl Vorteile als auch Nachteile
Auf Social Media tummeln sich jeden Tag viele Millionen Nutzer. Aktive Nutzer können ihre Meinung kundtun. So können sie dem Image einer Organisation schaden oder sogar einen Shitstorm verursachen. Um von den Vorteilen von den Social Networks zu profitieren, ist eine Social Media Strategie für das Social Media Marketing empfehlenswert. Dazu gehört daher auch ein umfangreicher Krisenmanagementprozess.
Des Weiteren sollte Content erstellt werden, der das Engagement fördert. Für eine optimale Strategie ist es nötig, seine Zielgruppe und Ziele im Social Media genau zu kennen. Über die Plattformen lässt sich die Brand Awareness steigern. Es ist möglich, LeadsWas ist ein Lead? Definition Ein Lead (Mehrzahl: Leads) kommt aus den Bereichen Marketing und Vertrieb. Es beschreibt den Kontakt oder die Kontaktanbahnung mit einem potenziellen Interessenten sowie die freiwillige Angabe von Kontaktdaten durch den potenziellen Interessenten. Leads können beispielsweise Name oder des Unternehmens, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und weitere Informationen sein und online sowie offline gewonnen werden. << zurück zum Glossar zu generieren und das eigene Profil im bestmöglichen Licht darzustellen.
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