Achtzigerjahre Action-Serien haben es mir angetan. Vom A-Team bis zum Trio mit vier Fäusten – ich hab sie alle geliebt. Was das mit dem Internet of Voice zu tun hat? Na, pass mal auf…

Serienjunkies werden es sich schon denken können: Die Rede ist natürlich von K.I.T.T. – dem heimlichen Star der Serie Knight Rider. In dieser spielt David Hasselhoff den ehemaligen Polizisten Michael Knight, der verschiedene Verbrechen aufklärt und das Gesetz verteidigt. Dabei hat er keinen Partner aus Fleisch und Blut: K.I.T.T. ist ein speziell ausgebauter Pontiac Firebird Trans Am, der mit Michael kommunizieren oder autonom fahren kann. In der Serie wurde also schon Sprachsteuerung gezeigt, als an digitale Sprachassistenten – geschweige denn an das Internet – noch nicht zu denken war.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Internet of Voice, Sprachassistenten – und natürlich Knight Rider

Was zum Serienstart im Jahr 1982 noch nach purer Hollywood-Fantasie klang, ist rund 40 Jahre später längst Realität geworden. (Ja, ich musste auch gerade schlucken, aber solange sind die Achtziger mittlerweile her.)

Ein typisches Element der Action-Serie ist zum Beispiel, dass Michael Knight in seine Armbanduhr spricht, um sein Auto zu sich zu rufen. Klingt stark nach Smart Watch, oder? Während der Fahrt unterhalten sich Michael und K.I.T.T. oft miteinander. Der Pkw reagiert auf Fragen oder holt (woher auch immer) Auskünfte zu Personen oder Orten ein. Will ich jemandem das Konzept Künstliche Intelligenz erklären, empfehle ich immer eine Folge Knight Rider.

Und wie du merkst, lässt sich auch das Thema Internet of Voice prima mit Knight Rider einleiten 😉

Was ist das Internet of Voice?

Unter dem Begriff Internet of Voice wird die Verknüpfung unserer menschlichen Stimme mit dem Internet sowie Künstlicher Intelligenz verstanden. Diese drei Bausteine braucht es zum Beispiel, wenn du einen digitalen Sprachassistenten bedienen oder bei Google eine Voice Search starten willst.

Sprachbefehle werden dabei immer beliebter. Die digitalen Sprachassistenten sollen unseren Alltag erleichtern, die Nachrichten vorlesen oder auf Zuruf das Licht dimmen. In diesem Sinne kann man beim Internet of Voice auch von einer Weiterentwicklung des Internet of Things sprechen. Denn oft handelt es sich um bestimmte Smart Devices, die Nutzer mittels ihrer Stimme steuern können. Häufig ist in diesem Zusammenhang auch von Smart Voice die Rede.

Relevante Inhalte werden in Zeiten von Smart Voice noch wichtiger

Doch welche Auswirkungen hat die zunehmende Verbreitung des Internet of Voice auf das Online-Marketing? Kurz gesagt: Du musst deiner Zielgruppe die relevante Antwort auf ihre Frage bzw. die entsprechende Reaktion auf einen Sprachbefehl geben können.

Um das besser verständlich zu machen, schauen wir nochmal kurz bei Knight Rider rein. Michael sitzt also im Auto und fragt K.I.T.T. zum Beispiel, welche Person sie da eigentlich retten müssen. Die Maschine hat sofort die Antwort parat: Es handelt sich um einen mittelalten Mann, mit durchschnittlicher Figur – allerdings hat er aufgrund einer alten Verletzung ein Handicap.

Michael überlegt sich also einen Plan zur Rettung und stellte weitere Fragen: „Wie sind die Witterungsbedingungen? Muss ich von vorn an den Ort heranfahren oder gibt es einen Hintereingang? Ist auf dem Weg dahin Stau und wie viele Ampelkreuzungen sind zu überqueren?“

Digitale Sprachassistenten

Nun, ich weiß nicht, woher K.I.T.T. in den 1980ern seine Informationen bekommen hat. Heute liegen die Quellen auf der Hand: Sprachassistenten wie Alexa, Siri und Co. greifen auf die fast endlosen Ressourcen des Internets zurück. Dabei können sie dank Künstlicher Intelligenz verstehen, welche Frage du stellst und dir eine passende Antwort präsentieren.

Doch leider ist die Verwendung digitaler Sprachassistenten eher eine mehrspurige Autobahn und keine Einbahnstraße. Smart Speaker nutzen das Internet nicht nur als Quelle für Informationen. Vielmehr stehen einige unter dem Verdacht, heimlich Gesprächen ihrer User zu lauschen und dabei sensible Daten ohne Zustimmung ins Netz zu laden. Darum gilt: Wer dem Lauschangriff vorbeugen will, sollte seinen Sprachassistenten ausschalten oder die Internetverbindung trennen.

Internet of Voice im Content Marketing

Im Content Marketing wirst du mit Sprachassistenten eher indirekt in Berührung kommen, nämlich über die Google Suchergebnisse. Voice Search führt dazu, dass die User vermehrt Long-Tail-Suchanfragen stellen. Behalte das im Hinterkopf, wenn du deinen Content optimieren und relevante Inhalte für deine Zielgruppe produzieren willst. Mithilfe der Voice Search kannst du kinderleicht überprüfen, welche Antwort zu deinem Long-Tail-Keyword oder einer konkreten Frage vorgelesen wird.

SEO in Zeiten von Smart Voice und digitalen Sprachassistenten – da wird sich noch einiges Tun in den nächsten Jahren. Einen ersten Vorgeschmack hat uns 2019 das Google Update BERT geliefert, das unter anderem das bessere Verständnis von Suchanfragen per Spracheingabe zum Ziel hatte. Die Google Voice Search gewinnt zunehmend an Bedeutung – aber ist das eigentlich dasselbe wie Google Voice?

Was ist der Unterschied zwischen Google Voice Search und Google Voice?

Google Voice Search bezeichnet die Eingabe einer Suchanfrage bei Google mithilfe deiner Stimme. Diese kannst du einfach aktivieren, indem du das Icon mit dem Mikrofon anklickst. Oder du startest deine Anfrage mit „Okay, Google!“ Nicht zu verwechseln ist diese Funktion mit Google Voice. Das ist wiederum ein Telefondienst des US-Konzerns.

Du brauchst Tipps zur Relevanzoptimierung für das Internet of Voice? Meld dich einfach bei uns mit dem kultigen Knight Rider Spruch „Hey Kumpel, ich brauch dich jetzt!“ – wir sind gern für dich da.

Marie Wobst

Sprachtalent Marie ist als Content Managerin hauptsächlich für unsere US-amerikanischen Projekte zuständig. Hier schreibt sie über die Herausforderungen internationaler Zusammenarbeit sowie über ihre anderen Steckenpferde Kommunikation und Relevanzoptimierung.

mehr erfahren ...

Das könnte auch interessant sein...