Technische SEO (technical search engine optimizationWas ist SEO? Definition Die Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO, steht für Search Engine Optimization) umfasst alle Maßnahmen, die dabei helfen das Ranking einer Website in den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen zu verbessern und dadurch die Reichweite und den Traffic zu erhöhen. SEO ist die einzige Marketingstrategie, welche noch weiter nachhaltigen Traffic liefert, auch wenn nicht mehr in sie investiert wird. <<) ist ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung. Sie beschreibt einen Prozess, der die Maximierung potenzieller organischer Sichtbarkeit in Suchmaschinen durch die Konfiguration der technischen OnSite-Elemente sicherstellt. Das Ziel ist eine sichere und fehlerfreie Website.
In der Praxis gehört zur technischen SEO die Einstellung und Kontrolle webtechnischer Faktoren, die unmittelbaren Einfluss auf die Navigationsfähigkeit der Bots auf der Webseite haben. Dazu gehören beispielsweise Sitemaps, Meta Tags, strukturierte Daten und vieles mehr. Dabei sorgt die SEO für eine reibungslose Infrastruktur onsite. Primär ist es wichtig sicherzustellen, dass eine Website leicht gecrawlt und von Internetsuchmaschinen gerendert werden kann. Dies ermöglicht eine genauere Indexierung. Suchmaschinen bevorzugen in den Suchergebnissen Websites, die bestimmte technische Merkmale aufweisen. Solche Merkmale sind zum Beispiel eine schnelle Ladezeit, ein responsives Design oder eine sichere Verbindung.
Als Teil der OnPage-OptimierungWas ist OnPage-SEO? Definition Die OnPage-SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder auch OnPage-Optimierung sind alle Maßnahmen, welche auf der eigenen Webseite durchgeführt werden, um das Ranking dieser in den SERPs zu steigern. Es ist das Gegenteil zur OffPage-SEO bzw. OnPage-Optimierung und beschäftigt sich mit unter anderem mit der Nutzung relevanter Keywords und interner Verlinkung. OnSite-SEO bzw. OnSite-Optimierung beschäftigt sich mit der kompletten Domain. konzentriert sich die technische SEO auf die Verbesserung von Elementen auf der Webseite. Das Ziel ist dabei, unabhängig vom Content ein gutes Ranking auf der Ergebnisseite der Suchmaschinen zu besetzen. Dagegen steht die OffPage-Optimierung, die versucht, Aufmerksamkeit und einen Call-to-Action über die Präsenz in anderen Kanälen zu generieren.
Neben kleinen Optimierungsmöglichkeiten wie der Verhinderung von Broken Links oder Duplicate ContentWas ist Duplicate Content? Definition Duplicate Content (zu Deutsch: doppelter Inhalt) entsteht, wenn sehr ähnliche oder gleiche Inhalte über verschiedene URLs erreichbar sind. Duplizierter Content kann abseits von doppeltem Text auch bei dupliziertem Bildmaterial oder gleichen Quellcodes auftreten. Eine Indexierung von Seiten mit internem oder externem Duplicate Content kann negative Folgen für das Ranking bei der Suchmaschine haben. << zurück gibt es einige besonders wichtige Themen. Folgende Beispiele von Onsite-Optimierungen sollte jeder Webmaster kennen. Sie beeinflussen maßgeblich, ob eine Website den Erwartungen der Suchmaschinen-Algorithmen entspricht und in den Suchergebnissen entsprechend belohnt wird.
Erstes Gebot der Technischen Suchmaschinenoptimierung: Mobile First
Schon seit 2015 werden Webseiten, die nicht mobil optimiert sind, von Google abgestraft. Besonders die Mobile-Friendliness beeinflusste das Ranking enorm. Im März 2021 ist Google einen Schritt weiter gegangen und indexiert und rankt jetzt ausschließlich nach mobiler Optimierung. Die Lösung dafür ist nicht mit festen Maßen, sondern mit einem dynamischen Responsive Design zu arbeiten. Möglich ist das beispielsweise mit der CSS-Funktion Media-Queries, die Webseiten an die aktive Viewport-Breite in Pixeln anpasst. Außerdem spielt gerade bei Smartphones die Usability eine wichtige Rolle. Alle wichtigen Funktionen sind vom Webmaster so zu platzieren, dass sie mit dem Daumen komfortabel erreicht und bedient werden können.
Optimierung der URL-Struktur
Um die URL zu optimieren, ist ein Blick aus Perspektive der User hilfreich. Es muss auf den ersten Blick klar sein, was für ein Content sich hinter der URL befindet. Sinnvoll ist eine beschreibende URL, die das Haupt-Keyword beinhaltet. Dabei sind alle Wörter mit einem Bindestrich voneinander zu trennen. Für die Länge gilt wie so oft in der SEO: so lang wie nötig und so kurz wie möglich.
PageSpeed: Schneller ist immer besser
Suchmaschinen bevorzugen schnell ladende Seiten, auch bei internen Verlinkungen. Das ist kein Geheimnis und Aufgabe der OnPage-Optimierung. Um die Seitengeschwindigkeit zu optimieren gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Grundvoraussetzung ist die Verwendung eines schnellen Hostings und DNS-Anbieters. Zusätzlich ist die Verkleinerung sämtlicher Bausteine ein echter Booster. Besonders Grafiken, http-Requests, Code und CSS-Stylesheets kann der Webmaster auf ein notwendiges Minimum reduzieren und die Seite so beschleunigen.
Standardisierte technische Anforderungen an Websites: Core Web Vitals
Ab Mai 2021 werden die Core Web Vitals zu einem entscheidenden Ranking-Faktor für Webseiten. Webmaster müssen durch technische SEO folgende drei Kriterien erfüllen, um Nutzern mit der eigenen Website eine positive Page Experience zu bieten:
- Ladezeit einer Seite: Largest Contentful Paint (LCP)
- Interaktivität: First Input Delay (FID)
- visuelle Stabilität: Cumulative Layout Shift (CLS)
Das bedeutet, dass die Präsentation der Inhalte für den Nutzer als Kriterium in die Bewertung einer Seite einfließen wird. Es ist sogar geplant, Seiten mit einem guten Seitenerlebnis in den Suchergebnissen zu markieren.
Mehr über die Google Core Web Vitals liest du hier:
https://relevanzmacher.de/core-web-vitals-user-experience-auf-datenbasis
Die technische SuchmaschinenoptimierungWas ist technische SEO? Definition Technische Suchmaschinenoptimierung (kurz: technische SEO) ist ein Optimierungsprozess für die Indizierungs- und Crawlingphase um die Google-Rankings zu steigern. Sie hat nichts mit dem Inhalt zu tun, sondern bezieht sich auf technische Aspekte wie die Ladezeiten oder Werbeanzeigen. Das Hauptziel ist, das Fundament der Website zu optimieren. << zurück zum Glossar sorgt zusammengefasst für eine verbesserte Nutzerfreundlichkeit. Das freut nicht nur die Nutzer, sondern beeinflusst ebenso das Ranking auf den Suchergebnisseiten. Eine gute technische SEO ist die Basis für weiteres OnPage- und OffPage-SEOWas ist OffPage-SEO? Definition Die OffPage-SEO (Suchmaschinenoptimierung) deckt alle Optimierungsmaßnahmen zur Verbesserung des Suchmaschinen-Rankings ab, welche sich außerhalb der eigenen Website-Domain ergeben. Es ist das Gegenteil zur OnPage-SEO und beschäftigt sich unter anderem mit dem Linkbuilding, Linkentwertung, Social Signs und Backlinks. Mit der OffPage-Optimierung bzw. OffSite-Optimierung soll die Seite vor allem EAT – Expertise, Autorität und Trust (Vertrauen) – erlangen..