Wie lange dauert es, bis eine Inhaltsseite eine Top10-Platzierung bei Google erreicht? Hier eine belastbare Aussage zu treffen, wäre unseriös. Zu behaupten, dass die SERP von „alten“ Seiten dominiert würde, ist aber genauso falsch.
Doch genau das hat SEO-Tool-Anbieter Ahrefs in einer Studie getan, welche undifferenziert von t3n übernommen wurde.
Ahrefs hat nach eigenen Angaben über 2 Mio Websites untersucht und festgestellt, dass die Seiten mit den höchsten Positionen mindestens 650 Tage alt sind und die besten Plätze erst ab 900 Tagen Lebensdauer belegen. Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass alle neuen Seiten erst nach gut 3 Jahren die Chance auf eine Seite 1 Platzierung haben würden.
„It´s pretty clear, that the SERP is dominated by old pages“
(Quelle: Ahrefs)
Mir fällt gerade kein passendes und niveauvolles Wort ein, um diese Aussage zu beschreiben. Quatsch trifft es vielleicht am ehesten.
Domain Rating als Bewertungskriterium – völliger Blödsinn
Die Bezugnahme auf das Domain Rating (DR), eine von Ahrefs entwickelte Metrik, welche die Stärke des Backlink-Profils beschreibt, zeigt nur eines: die klassischen SEO-Dienstleister sind irgendwann in den letzten Jahren stehen geblieben. Denn „klassisch“ meint in dem Sinne „althergebracht“ oder auch „überholt“.
Sicherlich spielen Backlinks nach wie vor eine Rolle in der Bewertung einer Website, aber die Dominanz eines Backlinkprofils hat mit der gegen 0 divergierenden Bedeutung des Page Rank enorm abgenommen.
Es ist schon beinahe fahrlässig, wie hier dem unwissenden Betrachter vorgegaukelt wird, er können mit seinen neuen Inhalten nicht in die Top-Platzierungen bei der Suchmaschine kommen.
Shorthead vs. Longtail Keyword-Ranking
Es ist naturgemäß schwieriger, für ein einzelnes Suchwort oder eine Zwei-Wort-Kombination (Shorthead) auf die vorderen Plätze zu gelangen, aber es ist nicht unmöglich. Dass der klassischen SEOWas ist SEO? Definition Die Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO, steht für Search Engine Optimization) umfasst alle Maßnahmen, die dabei helfen das Ranking einer Website in den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen zu verbessern und dadurch die Reichweite und den Traffic zu erhöhen. SEO ist die einzige Marketingstrategie, welche noch weiter nachhaltigen Traffic liefert, auch wenn nicht mehr in sie investiert wird. << hier auf den letzten Metern die Puste ausgeht, ist der Entwicklung der Algorithmen durch Google geschuldet. Denn Google denkt nicht mehr in Keywords und in Domain-Alter oder Backlinks. Google denkt dank dem Hummingbird-Update in Relevanz und das kennt die SEO der Vorväter nicht. Und hier spielen Nutzermotivation, SemantikWas ist Semantik? Definition Semantik bzw. Bedeutungslehre ist die Wissenschaft der Bedeutung von Zeichen. Zeichen sind beliebige Symbole, Wörter, Wortteile, Sätze oder auch Satzteile. Dabei gibt es folgende Hauptformen der Semantik: Semantik von Sprachen (Linguistik), Semantik von Zeichensystemen (Semiotik) sowie Semiasisologie (Lehre von Wortbedeutungen) und Onomasiologie (Bezeichnungslehre). Semantik ist essenziell für die Deutung, Kategorisierung und Auslieferung von Informationen im Internet. und Context eine wesentliche Rolle.
Mit Relevanz und ebenso kreativem wie intelligentem Content MarketingWas ist Content Marketing? Definition Content Marketing (zu Deutsch: Inhaltsmarketing) ist ein Marketing-Ansatz. Dabei sollen kontinuierlich relevante, zielgruppenspezifische Inhalte veröffentlicht und verbreitet werden. Die Inhalte können beispielsweise beratender, informierender oder unterhaltender Natur sein. Damit soll die Zielgruppe vom Unternehmen oder der Marke überzeugt werden und als Kunde gewonnen oder gehalten werden. << zurück zum Glossar im richtigen Context lassen sich auch neue Inhalte hervorragend positionieren. Das machen wir mit unserem semantischem Automagazin NewCarz beinahe jeden Tag und zeigen auch in Kundenprojekten, wie das funktioniert:
Relevanz ist kein Hexenwerk, sondern moderne Suchmaschinenoptimierung ganz im Sinne des Nutzers
Relevanzoptimierung braucht Erfahrung und ein klares Bekenntnis zum Nutzer. Mit ein paar optimierten Keywords ist es hier nicht getan. Backlinks spielen in den meisten Fällen gar keine Rolle mehr, ebenso wie das Alter der Domain, wohl aber Usability, Nutzerzentrierung, Mobility und ein Grundverständnis für technische SEOWas ist technische SEO? Definition Technische Suchmaschinenoptimierung (kurz: technische SEO) ist ein Optimierungsprozess für die Indizierungs- und Crawlingphase um die Google-Rankings zu steigern. Sie hat nichts mit dem Inhalt zu tun, sondern bezieht sich auf technische Aspekte wie die Ladezeiten oder Werbeanzeigen. Das Hauptziel ist, das Fundament der Website zu optimieren. << zurück zum Glossar (siehe auch unser Beitrag zu den 10 wichtigsten Regeln für SEO Newbies),
„And most of the lucky ones, which do manage to get there, do it in about 2-6 Months.“
Nein, das hat bei weitem nichts mit Glück zu tun und hat auch nichts mit einem „great knowledge of SEO“ zu tun (das man sicherlich nur bei einem Anbieter wie Ahrefs erwarten kann *Ironie off*), sondern hat viel mit Nutzerverständnis, Themenrecherche und kreativem Schreiben zu tun.
Also glaubt nicht nicht alles, was klassische Medien und überholte SEO-Anbieter von sich geben. Die SEO-Welt hat sich ein ganzes Stück weitergedreht und ist mittlerweile bunt und vielfältig geworden. Das ist auch der Grund, warum viele große Unternehmen ihre SEO-Zauberer vor die Tür setzen und sich nach effektiven Alternativen umschauen. Tja, ihr lieben SEOs, geht mit der Zeit oder ihr werdet gegangen.
Was nicht unerwähnt bleiben soll, ist das Thema der Kosten. Natürlich hatten Unternehmen, die pro Jahr 6-stellige Beträge in SEO-Agenturen stecken, bislang die besseren Rankings als kleine und mittelständige Unternehmen. Aber auch hier verschieben sich so langsam die Dimensionen, da sich die Kleineren Fische im SEO-Teich mit kreativeren und zeitgemäßeren Ansätzen zunehmend gegen die Big Player durchsetzen.
bei sehr stark nachgefragten Suchwörtern dürften die Backlinks schon eine wichtige Rolle spielen. Wie sonst soll Google den Wert der Seite erkennen? Nutzersignale sind ja so gut wie keine vorhanden, solange die Seite nicht im sichtbaren Bereich ist. Und nur über den Inhalt wird es ja vermutlich auch nicht funktionieren.
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Dass Backlinks noch eine Rolle spielen, ist sicherlich unstrittig. Nur die Bedeutung nimmt tendenziell stark ab, da Google tatsächlich vermehrt auf Inhalte und Semantik setzt. Aktuell befinden wir uns in einer Umbruchphase, wo die althergebrachten, klassischen Methoden noch funktionieren, sich die neuen Methoden aber so nach und nach durchsetzen.
„Betont wird, dass Backlinks zwar immer noch von Gewicht sind und vorerst auch bleiben werden, langfristiges Ziel Googles ist es jedoch, vor allem über Autoren- und Urheberschaft sowie Spracherkennungssysteme die Relevanz von Inhalten festzustellen und vor allem hierüber das Ranking zu strukturieren.“ Quelle: http://www.sem-deutschland.de/matt-cutts-werden-backlinks-zukuenftig-noch-von-bedeutung-sein/
Wo es kaum strittige Meinungen gibt, ist die Bedeutung des Page Rank einer Seite. Aufgrund der in der Vergangenheiten heftigen Manipulationen ist dieser quasi komplett aus den Bewertungsschemata von Google verschwunden.