Unter OnPage-SEO versteht man in der SuchmaschinenoptimierungWas ist SEO? Definition Die Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO, steht für Search Engine Optimization) umfasst alle Maßnahmen, die dabei helfen das Ranking einer Website in den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen zu verbessern und dadurch die Reichweite und den Traffic zu erhöhen. SEO ist die einzige Marketingstrategie, welche noch weiter nachhaltigen Traffic liefert, auch wenn nicht mehr in sie investiert wird. << (SEO) alle Maßnahmen, die auf der zu optimierenden Webseite selbst durchgeführt werden. Sie ist die Praxis der Optimierung einzelner Webseiten, um höher zu ranken und mehr relevanten Traffic in Suchmaschinen zu erhalten.
Wie steht OnPage-SEO zu OffPage-SEO?
Onsite Optimierung bezieht sich auf den Content deiner Seite, der optimiert werden kann. Dazu gehören der Inhalt und auch der HTML-Quellcode einer Webseite. Damit steht sie im Gegensatz zur OffPage-SEOWas ist OffPage-SEO? Definition Die OffPage-SEO (Suchmaschinenoptimierung) deckt alle Optimierungsmaßnahmen zur Verbesserung des Suchmaschinen-Rankings ab, welche sich außerhalb der eigenen Website-Domain ergeben. Es ist das Gegenteil zur OnPage-SEO und beschäftigt sich unter anderem mit dem Linkbuilding, Linkentwertung, Social Signs und Backlinks. Mit der OffPage-Optimierung bzw. OffSite-Optimierung soll die Seite vor allem EAT – Expertise, Autorität und Trust (Vertrauen) – erlangen., die sich auf Links und andere externe Signale bezieht. Die OnPage-OptimierungWas ist OnPage-SEO? Definition Die OnPage-SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder auch OnPage-Optimierung sind alle Maßnahmen, welche auf der eigenen Webseite durchgeführt werden, um das Ranking dieser in den SERPs zu steigern. Es ist das Gegenteil zur OffPage-SEO bzw. OnPage-Optimierung und beschäftigt sich mit unter anderem mit der Nutzung relevanter Keywords und interner Verlinkung. OnSite-SEO bzw. OnSite-Optimierung beschäftigt sich mit der kompletten Domain. sollte immer vor der OffPage-Optimierung erfolgen. Der Aufbau von Backlinks ohne eine optimierte und solide funktionierende Landingpage ist weniger effizient. Zudem bedarf es eines ständigen Monitorings deiner Website, um den Optimierungsgrad der Website permanent aufrecht zu erhalten.
Elemente der OnPage-Optimierung
URL und Struktur der Website
Die Erfahrung zeigt, dass Nutzer kurze URLs lieber anklicken als längere. Je näher das Keyword am Domainnamen liegt, desto besser ist das Ranking der Unterseite zum Keyword. Bei der Struktur ist besonders auf die Klicktiefe zu achten. Die Klicktiefe beschreibt den Klickpfad, der angibt, wie viele Klicks notwendig sind, um von der Startseite zum gewünschten Inhalt zu gelangen. Aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung empfiehlt sich eine geringe Klicktiefe.
HTML-Head
Im HTML-Head befinden sich die Meta Tags. Zu den drei wichtigsten Tags gehört der Title Tag. Der Meta Title ist ein rankingrelevanter Faktor und wird fast immer als Headline in den SERPs verwendet. Die Meta DescriptionWas ist eine Meta-Description? Definition Eine Meta-Description (zu Deutsch: Meta-Beschreibung) ist ein kurz-formulierter Text und gehört zu den Meta-Tags, die die Inhalte einer Webseite beschreiben. Die Meta-Description soll dem Suchmaschinen-Nutzer mehr Informationen über das Suchergebnis vermitteln und Traffic sowie die CTR (Klickrate) erhöhen. Die Beschreibung legt der Webmaster fest und wird nach Veröffentlichung im Snippet der Suchergebnisse angezeigt. << zurück wird dem Nutzer im Snippet unter dem Titel angezeigt und beeinflusst somit maßgeblich die Click-Through-RateWas bedeutet CTR? Click-Through-Rate Definition Die Click-Through-Rate (zu Deutsch: Klickrate) beschreibt das Verhältnis von Klicks auf digitale Werbemittel oder Banner zu den Impressionen in Prozent. Somit ist es ein Key Perfomance Indicator (KPI) und misst die Effektivität von Anzeigen. Wird ein Suchsnippet oder eine Mail 1.000 Mal angezeigt, jedoch nur 12 Mal geklickt, entspricht das einer CTR von 1,2 Prozent.. Der Canonical TagWas ist ein Canonical Tag? Definition Der Canonical Tag ist eine Angabe im Quellcode einer Webseite. Webseitenbetreiber bekommen durch die kanonische URL die Möglichkeit, bei Seiten mit gleichem oder fast gleichem Inhalt, die Originalressource auszuweisen. So ist es möglich aktiv Duplicate Content entgegenzuwirken. Der kanonische Tag ist auch als „Canonical Link“ oder „Canonical URL“ bekannt. << zurück zum Glossar zeigt den Suchmaschinen, welche URL bevorzugt werden soll. Vor allem bei großen Websites mit vielen Unterseiten und mehreren URLs ist dieser Tag wichtig, um Keyword-Kannibalisierung zu verhindern.
HTML-Body und Text
Um ein Keyword Stuffing zu verhindern, empfiehlt Google, Synonyme von Keywords im passenden Kontext zu verwenden. Es geht nicht darum, das Keyword möglichst oft unterzubringen, sondern ein Thema möglichst holistisch zu behandeln und dafür alle relevanten Phrasen zu verwenden.
Texte sollten einzigartig sein, Duplicate ContentWas ist Duplicate Content? Definition Duplicate Content (zu Deutsch: doppelter Inhalt) entsteht, wenn sehr ähnliche oder gleiche Inhalte über verschiedene URLs erreichbar sind. Duplizierter Content kann abseits von doppeltem Text auch bei dupliziertem Bildmaterial oder gleichen Quellcodes auftreten. Eine Indexierung von Seiten mit internem oder externem Duplicate Content kann negative Folgen für das Ranking bei der Suchmaschine haben. << zurück vermeiden und die Suchbedürfnisse der ZielgruppeWas ist eine Zielgruppe? Definition Als Zielgruppe wird im Marketing eine Gruppe von Personen definiert, die ein Werbetreibender oder Unternehmen mit seinen Marketingmaßnahmen erreichen möchte. Ziel ist es, Produkte oder Dienstleistungen zu vertreiben. Die Zielgruppe besteht aus potenziellen Kunden und ist in der Anzahl ihrer Mitglieder nicht begrenzt. In der Regel reagiert diese Gruppe in ähnlicher Weise auf gezielte Werbemaßnahmen. perfekt befriedigen. Das Hervorheben von wichtigen Keywords in fett (HTML-Tag „bold“) hilft Schnelllesern beim Überfliegen der Texte und ist ebenfalls rankingrelevant.
Der Heading-Tag (h1 bis h6 in HTML) ermöglicht Browsern, Suchmaschinen und Screenreadern, Überschriften zu erkennen und so den Text besser zu kategorisieren.
Ein gewisser Anteil des Traffics einer Website kann durch die Bildersuche generiert werden. Deshalb sollten Bilddateien aussagekräftig benannt sein und das Schlüsselwort enthalten. Zusätzlich sollten alle Medien mit dem Alt-Attribut mit einer alternativen Beschreibung versehen sein. Diese wird immer dann angezeigt, wenn das Bild, z. B. aufgrund einer geringen Bandbreite, nicht ausgeliefert werden kann.
Interne Verlinkungen bieten eine gute Möglichkeit, Unterseiten zu optimieren, zum Beispiel durch die Aufnahme der relevanten Keywords in die Ankertexte.
Crawling und Indizierung
Um sicherzustellen, dass alle gewünschten Bereiche vom Googlebot besucht werden können, sollte die komplette Website mit robots.txt und Sitemap Crawler-freundlich erstellt worden sein.
Technische Aspekte
Eine mobile Optimierung und hohe Seitengeschwindigkeit (PageSpeed) sind Grundvoraussetzungen für eine positive User Experience und ein besseres Ranking.
OnPage-SEO zusammengefasst
Die OnPage-Optimierung ist ein wichtiger Bestandteil der SEO. Letztlich basieren viele Aspekte der Optimierung auf langjähriger Erfahrung und der kontinuierlichen Verbesserung der Google-Algorithmen. Webmaster müssen immer wieder den Status quo überprüfen und die eigene Website kontinuierlich analysieren, um sicherzustellen, dass ihre Seite die neuesten Anforderungen erfüllt.