OffPage-SEO umfasst alle Maßnahmen, die außerhalb einer Website ergriffen werden, um das Ranking in den SERPs zu verbessern.
OffPage-Optimierung
OffPage-SEO umfasst alle Maßnahmen der SuchmaschinenoptimierungWas ist SEO? Definition Die Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO, steht für Search Engine Optimization) umfasst alle Maßnahmen, die dabei helfen das Ranking einer Website in den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen zu verbessern und dadurch die Reichweite und den Traffic zu erhöhen. SEO ist die einzige Marketingstrategie, welche noch weiter nachhaltigen Traffic liefert, auch wenn nicht mehr in sie investiert wird. <<, die außerhalb deiner Website ergriffen werden, um das Ranking auf der Suchmaschinenergebnisseite (SERP) zu beeinflussen.
Was ist OffPage-Suchmaschinenoptimierung?
Off-Page-SEO beruht darauf, dass Menschen nur Content teilen, den sie mögen. Google berücksichtigt viele Faktoren, wenn es entscheidet, wie Webseiten gerankt werden. Während sich die OnPage-OptimierungWas ist OnPage-SEO? Definition Die OnPage-SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder auch OnPage-Optimierung sind alle Maßnahmen, welche auf der eigenen Webseite durchgeführt werden, um das Ranking dieser in den SERPs zu steigern. Es ist das Gegenteil zur OffPage-SEO bzw. OnPage-Optimierung und beschäftigt sich mit unter anderem mit der Nutzung relevanter Keywords und interner Verlinkung. OnSite-SEO bzw. OnSite-Optimierung beschäftigt sich mit der kompletten Domain. um die eigene Website kümmert, verkörpert die OffPage-Optimierung alle Bemühungen, die außerhalb einer Website unternommen werden. Die Optimierung für OffSite Ranking-Faktoren beinhaltet neben der Verbesserung der Wahrnehmung die Popularität, Autorität und Vertrauenswürdigkeit einer Website. Diese gewonnene Relevanz wirkt sich auf die Nutzer und Suchmaschinen aus.
Während sich die Suchalgorithmen von Google ständig ändern, bleiben Relevanz, Vertrauenswürdigkeit und Autorität rankingrelevante Faktoren. Eine effektive OffPage-SEO einer Website spielt eine wichtige Rolle bei der Platzierung in den Suchergebnissen. Es ist davon auszugehen, dass OffSite-SEO bezogene Aspekte mehr als 50 Prozent der Gewichtung im Ranking ausmachen.
Wie funktioniert OffPage-Optimierung?
OffPage SEOWas ist OffPage-SEO? Definition Die OffPage-SEO (Suchmaschinenoptimierung) deckt alle Optimierungsmaßnahmen zur Verbesserung des Suchmaschinen-Rankings ab, welche sich außerhalb der eigenen Website-Domain ergeben. Es ist das Gegenteil zur OnPage-SEO und beschäftigt sich unter anderem mit dem Linkbuilding, Linkentwertung, Social Signs und Backlinks. Mit der OffPage-Optimierung bzw. OffSite-Optimierung soll die Seite vor allem EAT – Expertise, Autorität und Trust (Vertrauen) – erlangen. besteht im Wesentlichen aus zwei Teilen: dem Aufbau von Links und der nicht-linkbezogene OffSite-SEO.
Links in der Off-Page-Optimierung
Der Aufbau von Backlinks ist die wichtigste Maßnahme der OffPage-Optimierung. Suchmaschinen wie Google interpretieren Backlinks als Indikator für die Qualität des verlinkten Contents. Interne Verlinkungen auf der eigenen Webseite sind dabei ausgenommen. Eine Seite mit vielen hochwertigen Verlinkungen rankt in der Regel besser als eine ansonsten gleichwertige Seite mit weniger Backlinks.
Es gibt drei Haupttypen von Links, die sich in der Art der Generierung unterscheiden:
- Natürliche Links werden redaktionell vergeben. Für diesen Typ muss der Seiteninhaber nichts tun. Wenn zum Beispiel ein Blogger einen Link zu einem Beitrag hinzufügt, der auf deine Seite verweist, ist das ein natürlicher Link.
- Manuell aufgebaute Links werden durch gezielte Linkbuilding-Aktivitäten erworben. Dazu gehört das Motivieren von Kunden durch Aktionen auf deine Webseite zu verlinken. Zusätzlich können auch Kooperationen mit Bloggern und Influencern zu einem manuellen Aufbau von Links führen.
- Selbst erstellte Links werden durch das aktive Hinzufügen eines Backlinks auf anderen Websites erstellt. Besonders Online-Verzeichnisse, Foren oder Pressemitteilung eignen sich für das Kommentieren mit einem Ankertext. Einige selbst erstellte Linkaufbau-Taktiken tendieren allerdings zu Black-Hat-SEO und werden von Google abgestraft.
Wichtig ist auch, auf welcher Seite sich der Backlink befindet. Grundsätzlich gelten für diese Seiten die gleichen Rankingfaktoren wie für deine eigene Seite. Die Vertrauenswürdigkeit und Autorität spielen eine zentrale Rolle. Auch der Ankertext, der den Backlink beinhaltet, und die Anzahl anderer Links auf der verlinkenden Seite werden im Ranking berücksichtigt.
Nicht-linkbezogene OffSite-SEO
Während das Verteilen von Backlinks die erfolgversprechendste Strategie ist, gehört weiter jede Erwähnung deines Unternehmens außerhalb der eigenen Website zur OffPage-SEO. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Ziel der Verweis auf deine Website von einer anderen Stelle im Web ist. Das können verlinkte und nicht verlinkte Markenerwähnungen in den Social MediaWas ist Social Media? Definition Social Media (zu Deutsch: soziale Medien) ist ein Begriff, der Webseiten und Apps beschreibt. Über die sozialen Netzwerke können Nutzer Inhalte (User Generated Content) erstellen und teilen und sich vernetzen. Durch die sogenannte Many-to-many-Kommunikation kommt es zur sozialen Interaktion zwischen den Usern, denn es findet ein dauerhafter Austausch mit anderen statt. << zurück zum Glossar sein, aber auch lokales Marketing gehört zum OffPage-SEO.
OffPage-SEO als Relevanzbooster
Bei der OffPage-SEO einer Website geht es im Wesentlichen darum, die Wahrnehmung der Qualität einer Website durch Suchmaschinen und Benutzer zu verbessern. Dies geschieht, indem externe Quellen auf deine Webseite verlinken, deine Marke erwähnen oder deine Inhalte teilen. Insbesondere hochwertige Backlinks von seriösen und vertrauenswürdigen Seiten erzielen ein gutes Ranking.
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