Die Meta Description ist ein HTML-Element, das in der SEO genutzt wird, um den Content einer Webseite zu beschreiben.

Meta Description

Die Meta Description ist ein HTML-Element, das in der SEO genutzt wird, um den Content einer Webseite zu beschreiben und zusammenzufassen. Diese Description kann in den Suchergebnissen einer Suchmaschine (SERPs) unter der URL und dem Title erscheinen.

Erklärung und Abgrenzung

Eine Meta Beschreibung ist ein Attribut innerhalb der Meta Tags. Sie hat den Zweck, Usern und Suchmaschinen mitzuteilen, was auf der Seite zu finden ist. Manchmal zeigen Suchmaschinen den Usern stattdessen auch einen Textausschnitt aus dem Haupttext der Seite, der besser zur Suchanfrage passt. Da es sich um einen Inhalt handelt, der von den anderen Inhalten auf einer Website getrennt ist, muss er im Kopfbereich des jeweiligen HTML-Dokuments der Website eingegeben werden. Die Meta Beschreibung ist nur ein Teil der Meta Informationen, die auf einer Website enthalten sind. Eine hochwertige Beschreibung muss mit dem Titel Tag gepaart werden.

Warum eine Beschreibung in den Meta Daten?

Da Meta Descriptions in der Vergangenheit häufig für Keyword-Stuffing genutzt wurden, reagierte Google mit einer Änderung seiner Algorithmen. Seitdem haben Meta Descriptions keinen Einfluss mehr auf das Ranking von Websites. Sie sind optional, können jedoch ein wichtiges Tool in der Suchmaschinenoptimierung sein, da sie die Klickrate und den Traffic einer Website beeinflussen. SEOs empfehlen daher, Meta Descriptions ebenso wie den Title und alle anderen Meta Tags in die OnPage-Optimierung einzubeziehen.

So schreibst du eine gute Meta Beschreibung

Da die Meta-Description eines der ersten Elemente einer Website ist, die der Nutzer sieht, wenn er über eine Suchmaschine deine Inhalte findet, solltest du als Website-Betreiber auf einige Details achten.

Zeichenlänge

Die optimale Meta-Description-Länge beträgt maximal 160 Zeichen, inklusive Leerzeichen. Um ganz sicherzugehen, dass das Snippet vollständig angezeigt wird, sollte es zwischen 150 und 155 Zeichen enthalten. Bei Online-Shops oder Artikeln, bei denen automatisch ein Veröffentlichungsdatum im Snippet angezeigt wird, kann sich die maximale Wortanzahl verringern.

Call-to-Action

Der Meta Description Tag kann eine Aufforderung an den Nutzer enthalten. Versatzstücke wie „hier klicken“ oder „jetzt kaufen“ können zum Anklicken des Snippets auffordern. Eine allgemein aktive Stimme überträgt sich auf den Leser und erhöht die Click-Through-Rate.

Inhalte

Die Beschreibung sollte das zentrale Keyword oder Varianten der Landingpage enthalten. Da Google das Keyword im Snippet immer mit Fettdruck hervorhebt, wird die Beschreibung auffälliger, wenn der Suchbegriff enthalten ist. Möglich sind auch kurze Testimonials von zufriedenen Kunden oder Sonderzeichen nach dem Unicode in der Meta Description. Sie erhöhen ebenfalls die Aufmerksamkeit. Sehr beliebt sind zum Beispiel Häkchen oder Sterne. Der Text selbst muss unmittelbar auf den Content verweisen und eine Zusammenfassung liefern.

Meta Description in der SEO

Eine effektive Meta Beschreibung wird als Werbung für den Inhalt der Webseite geschrieben und ermutigt Websuchende, auf diese Seite zu klicken. Beim Verfassen dieser Meta Angabe ist darauf zu achten, dass sie den Inhalt richtig beschreibt. Dies kann individuell für jede Webseite erfolgen. Zumindest für die Hauptseiten eines Webprojekts ist es empfehlenswert, eine Meta Description zu erstellen. Neben dem Titel, der für das Ranking relevant ist, ist die Meta Description das erste Element einer Website, das ein Nutzer sieht, wenn er eine Suchmaschine benutzt.

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