Am 12. März hat Google wieder einmal in die große Update-Kiste gegriffen und ein umfangreiches Update am Core-Algorithmus ausgerollt. Und gleich ist die SEO-Welt in heller Aufregung. XING, Amazon und YouTube gewinnen, OTTO, Duden und Pons verlieren. Was ist passiert?
Google verändert ständig und regelmäßig den Algorithmus zur Bewertung von Websites. Das Ziel dahinter ist immer das Gleiche: Mehr Suchqualität für den Besucher. Dass der Inhalt einer Seite, also der Content, dabei im Fokus steht, darf nicht wirklich verwundern. Denn spätestens 2013 mit dem Hummingbird Update und später auch mit Rank Brain hat Google sich voll und ganz den guten, werthaltigen und einzigartigen Inhalten verschrieben. Die beinahe schon abgedroschene Phrase „Content is King“ hat heutzutage mehr Relevanz denn je. Um Relevanz geht es tatsächlich, denn je relevanter der Inhalt zur Suchanfrage ist, desto größer sind die Chancen auf vordere Plätze in den Suchergebnissen.
Core-Update „Content“ – Bestrafung und Belohnung
Die Auswirkungen, die man bislang messen konnte, zeigen ein sehr differentes Bild. Während große Content-Hubs wie Amazon und YouTube massiv gewonnen haben, haben andere deutlich verloren. Allerdings spricht Google nicht von einer Abstrafung, sondern von einer Regulierung des Index, indem bislang eher unterbewertete Seiten nach vorn geholt worden sind.
Das Augenmerk dieses Updates liegt auf dem Inhalt. Auf den Punkt gebracht kann man sagen:
Je einzigartiger, dynamischer, werthaltiger und relevanter, desto besser.
Das ist keine Raketenwissenschaft, zeigt aber deutlich, dass man mit kopierten, statischen und plumpen Inhalten immer weniger Blumentöpfe gewinnen kann.
Relevanter Content is King
Nun kann man nicht pauschal behaupten, dass Blogs oder dynamische Themenportale per se besser gestellt sind als starre Website-Konstrukte. Aber schaut man sich ein zwei Vergleiche an, dann erkennt man zumindest, dass die Auswirkung bei Content-Portalen mit für den Nutzer relevanten Inhalten entweder weniger stark sind oder diese sogar davon profitiert haben.
OTTO hat eindeutig verloren, erholt sich aber gerade wieder
www.grillicious.de hat vom Update eher profitiert, wenngleich natürlich auf einem deutlich niedrigeren Niveau als bspw. Otto
Der Grundschul-Blog hat sehr deutlich von der Bereinigung profitiert
Auch die auf B2B ausgerichtete Website mit Blog von Montanstahl hat von diesem Update eher profitiert.
Toyota kann sich entspannt zurücklehnen. Der positive TrendWas ist ein Trend? Definition Ein Trend (Englisch: to trend – drehen, wenden, tendieren) ist eine Veränderungsbewegung oder ein Wandlungsprozess. Er beschreibt die Grundentwicklung einer Zeitreihe und kann in vielen Bereichen der Gesellschaft verwendet werden. Durch einen Trend ist es möglich, Aussagen über die zukünftige Entwicklung gewisser Themenbereiche zu treffen. << zurück zum Glossar ist ungebrochen.
Auch bei freenet sind keine Auswirkungen erkennbar, wenngleich hier der Trend eher negativ ist.
Was ist nun die Quintessenz dieses Google Updates
- Werthaltiger und relevanter Content ist das Maß der Dinge
- Google belohnt Qualität, Aktualität und Einzigartigkeit
- Es gibt keine Garantien für dauerhaft gute Positionierungen in den SERPs
- Nutzerzentriertes Schreiben hat größere Chancen auf Belohnung
- Die SEO-Welt steht niemals still
Bleibt zum Schluss nur die dringende Empfehlung, nicht an althergebrachten Strukturen und Prozessen festzuhalten, sondern sich neuen Ideen und Innovationen zu öffnen. Der Blick für die Bedürfnisse und Erwartungshaltungen der eigenen ZielgruppeWas ist eine Zielgruppe? Definition Als Zielgruppe wird im Marketing eine Gruppe von Personen definiert, die ein Werbetreibender oder Unternehmen mit seinen Marketingmaßnahmen erreichen möchte. Ziel ist es, Produkte oder Dienstleistungen zu vertreiben. Die Zielgruppe besteht aus potenziellen Kunden und ist in der Anzahl ihrer Mitglieder nicht begrenzt. In der Regel reagiert diese Gruppe in ähnlicher Weise auf gezielte Werbemaßnahmen., der Menschen, die man erreichen möchte, ist dabei wichtiger denn je.
Bildquelle: https://www.flickr.com/photos/mjmonty/ (CC BY 2.0)
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