Nach einer aktuellen Umfrage von eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. wird die semantische Suche im Jahr 2020 Standard sein.

Laut dem „Trendreport 2020“ des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft e.V. werden semantische Suchverfahren die bisher übliche Stichwortsuche mittels Keywords zunehmend abgelöst haben. Dies bedeutet, dass Suchmaschinen wie Google, Bing und Co dann keine klassischen Suchergebnisseiten mehr ausgeben werden, sondern alltagstaugliche Antworten, die dem Suchenden direkt weiterhelfen. Laut der Studie sind 83 Prozent der befragten IT-Experten der Meinung, dass es 2020 Alltag sein wird, nicht mehr mittels Keywords, sondern mit normalen Fragestellungen zu suchen. 50 Prozent sind hingegen der Meinung, dass klassische Trefferlisten parallel zu den semantischen Ergebnissen weiterhin Bestand haben werden. Nur 17 Prozent der Befragten denken, dass es bis zum Jahr 2020 nur erste Ansätze der semantischen Suche geben wird, deren marktreife Entwicklung jedoch noch länger dauern wird. Für die Studie befragte eco einhundert Experten aus der IT-Branche.

Doch auch bereits heute exisitieren bereits erste Ansätze der semantischen Suche. So kann dem iPhone-Sprachassistenten „Siri“ bereits heute eine Frage in normaler Umgangssprache gestellt werden, worauf Siri ebenfalls in vollständigen Sätzen antwortet. Auch wir sind der Meinung, dass sich die semantische Suche sehr bald am Markt durchsetzen wird und arbeiten deshalb auch an Lösungen, die wir in unserem Projekten einsetzen.

Daniela Kloth

Sie organisiert nicht nur unsere Firmenfeiern, als Head of Marketing verfügt Daniela über ein umfangreiches Know-how im Onlinemarketing. Im Blog wird Dani ihr Expertenwissen mit uns teilen und nimmt uns mit hinter die Kulissen bei semcona.

mehr erfahren ...

Das könnte auch interessant sein...