Am 12. und 13. März findet in München die Content Marketing Conference & Exposition statt. Die CMCX ist für alle Content Marketing Begeisterten & Entscheider das Top-Event in der Branche. Auf welche Themen wir gespannt sein dürfen und welche hochkarätigen Speaker auftreten, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.
5 Bühnen und zahlreiche Themen
Ein Blick ins Programm der diesjährigen CMCX verrät, es wird spannend und vielfältig. Mehr als 100 Top-Speaker und Stars der Szene werden auf fünf verschiedenen Bühnen über aktuelle Content Marketing Themen referieren. Auf jeweils zwei Konferenz- und Workshopbühnen sowie einer Solution Area werden interessante Best Practice Cases der Branche vorgestellt.
Der erste Konferenztag beginnt mit den TrendsWas ist ein Trend? Definition Ein Trend (Englisch: to trend – drehen, wenden, tendieren) ist eine Veränderungsbewegung oder ein Wandlungsprozess. Er beschreibt die Grundentwicklung einer Zeitreihe und kann in vielen Bereichen der Gesellschaft verwendet werden. Durch einen Trend ist es möglich, Aussagen über die zukünftige Entwicklung gewisser Themenbereiche zu treffen. << zurück zum Glossar für 2019 im Content Marketing. Nachfolgend wird über Content Strategien, Content Marketing Plattformen und die richtige ZielgruppeWas ist eine Zielgruppe? Definition Als Zielgruppe wird im Marketing eine Gruppe von Personen definiert, die ein Werbetreibender oder Unternehmen mit seinen Marketingmaßnahmen erreichen möchte. Ziel ist es, Produkte oder Dienstleistungen zu vertreiben. Die Zielgruppe besteht aus potenziellen Kunden und ist in der Anzahl ihrer Mitglieder nicht begrenzt. In der Regel reagiert diese Gruppe in ähnlicher Weise auf gezielte Werbemaßnahmen. im Content Marketing gesprochen. Ein weiteres Top Thema ist der Newsroom – die Sparkasse verrät wie Kommunikations- und Marketingdisziplinen an dieser Stelle zusammenkommen.
Es wird aber auch vorgestellt, wie Content Marketing im Printbereich Anwendung findet, welche Rolle Emojis spielen und was Content Marketing für digitale Sprachassistenten bedeutet.
Interessant wird sicherlich der Vortrag von Pfizer Pharma mit dem Titel „Content Marketing brauchen wir nicht! – Sieben Schritte wie ihr interne Stakeholder von Content Marketing überzeugt“.
Am zweiten Konferenztag wird man sich intensiv mit den Themen Native Advertising und B2B Content Marketing beschäftigen. Die Trends InfluencerWas ist ein Influencer? Definition Ein Influencer (zu Deutsch: Beeinflusser) ist eine Person, welche themenspezifischen Content (Bild, Text, Audio, Video etc.) in regelmäßiger Frequenz veröffentlicht. Influencer stechen aus der Masse heraus, da sie mit ihren Inhalten auf Blogs oder sozialen Netzwerken wie Instagram, YouTube, TikTok und Co. viel Reichweite erzielen. Diese nutzen sie, um beispielsweise Produkte und Co. zu bewerben. Marketing, StorytellingWas ist Storytelling? Definition Storytelling (zu Deutsch: Geschichten erzählen) ist eine Kommunikationsmethode um unter anderem Wissen, Informationen und Meinungen zu vermitteln. Über Text, Bild, Sprache und/oder Video werden Inhalte in einer Geschichte verpackt, um beim Empfänger Emotionen und Interesse zu erzeugen. Dabei werden beispielsweise zielgruppenspezifische Anekdoten, Erfahrungen und Geschichten aus dem Alltag genutzt, da diese eher im Gedächtnis verbleiben. << und Podcasts werden an diesem Tag ebenfalls eine Rolle spielen.
Wer sich einen detaillierten Überblick über die Agenda verschaffen möchte, kann diese gern unter https://content-marketing-conference.com/conference/agenda/ einsehen.
CMCX – das Event der Top-Speaker
Bereits in den vergangenen Jahren standen zahlreiche Top Speaker und Stars der Szene auf den Bühnen der Content Marketing Conference.
Und auch dieses Jahr ist das Speaker Line-up wieder vielfältig und mit hochkarätigen Köpfen besetzt. Insgesamt werden über 100 Experten ihr Wissen und ihre Erfahrungen im Content Marketing teilen. Darunter unter anderem Führungskräfte und Marketing-Experten von folgenden Brands:
- BMW
- Adidas
- McDonald’s
- Hornbach
- Deutsche Bank
- Walt Disney
- Toyota
- Linde
- Sixt
- v.m.
Hier geht es zum gesamten Speaker Line-up.
Neuste Technologien und Lösungen auf der CMCX Messe
Neben den spannenden Vorträgen und Workshops findet an beiden Tagen noch die Content-Marketing Fachmesse statt. Es werden rund 5.000 Besucher erwartet, denn die CMCX ist die einzige Fachmesse für Content Marketing in Europa. Auf der Messe präsentieren sich führende Unternehmen der Content Marketing Branche und stellen neue Trends, Technologien und Lösungen vor.
Da der Bereich des Content MarketingsWas ist Content Marketing? Definition Content Marketing (zu Deutsch: Inhaltsmarketing) ist ein Marketing-Ansatz. Dabei sollen kontinuierlich relevante, zielgruppenspezifische Inhalte veröffentlicht und verbreitet werden. Die Inhalte können beispielsweise beratender, informierender oder unterhaltender Natur sein. Damit soll die Zielgruppe vom Unternehmen oder der Marke überzeugt werden und als Kunde gewonnen oder gehalten werden. << zurück zum Glossar vielseitig und breitgefächert ist, präsentieren sich auch verschiedenste Aussteller. Zum einen sind das Dienstleister und Publisher aber zum anderen auch Technologieanbieter sowie Start-ups. Diese decken folgende Bereiche ab:
- Content-Marketing Analyse, Strategie, Konzeption und Beratung, Automatisierung, Plattformen & Technologie
- B2B-Content-Marketing (Leadmanagement)
- Native Advertising
- Content-Formate (z. B. Video Content-Marketing)
- SEOWas ist SEO? Definition Die Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO, steht für Search Engine Optimization) umfasst alle Maßnahmen, die dabei helfen das Ranking einer Website in den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen zu verbessern und dadurch die Reichweite und den Traffic zu erhöhen. SEO ist die einzige Marketingstrategie, welche noch weiter nachhaltigen Traffic liefert, auch wenn nicht mehr in sie investiert wird. <<
- Storytelling
- Influencer-Marketing
- Content-Seeding
Übrigens: Neben der CMCX findet gleichzeitig auch die Internet World Expo in der Messe München statt.
Networken im Zug & auf der CMCX Night
Wem die Konferenz und Messe noch nicht reicht, der kann sich noch eins der CMCX ON RAILS Tickets für den 11. März besorgen. Denn es wird einen exklusiven Zug für die Anreise von Köln nach München geben, eine Pre-Konferenz mit 600 km Content-Marketing und bis zu 300 km/h im ICE der Deutschen Bahn. So habt ihr die Chance, bereits vorab mit einigen anderen Teilnehmern zu networken. Moderator Frank Puscher sowie einige Speaker werden ebenfalls mitreisen und können euch sicherlich schon den ein oder anderen Einblick in die euch zu erwartenden Themen geben.
Doch auch nach dem Event gibt es noch die Möglichkeit mit anderen Content Marketing Begeisterten ins Gespräch zu kommen. Auf der Abendveranstaltung, der CMCX Night, werden Speaker, Aussteller und Besucher in lockerer Atmosphäre im Filmcasino München, direkt am Odeonsplatz, den ersten Abend der CMCX ausklingen lassen.
Auch wir sind auf der CMCX vor Ort und werden uns über die neusten Trends des Content Marketings informieren. Selbstverständlich gibt es nach der Veranstaltung hier einen Recap. ?
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