Wie können neuartige Technologien wie Cognitive Computing kreativ, smart und gewinnbringend für Unternehmen eingesetzt werden? Dies war die Kernfrage des 1. Cognitive Marketing Summits, der vergangene Woche in München stattfand.
In den architektonisch einzigartigen Münchener Highlight Towers kamen Entscheider aus Wirtschaft, Industrie und Handel zusammen, um mehr über Cognitive Creativity zu erfahren.
Cognitive Creativity anno 1900
Patrick Pötzsch, Head of Automated Sales, Product & Programs bei der Lufthansa AG, eröffnete die Veranstaltung, indem er aufzeigte, welches die bedeutendsten Herausforderungen für Konzerne im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz sind. Im Anschluss sprach Michael Vogel über die Evolution von Content MarketingWas ist Content Marketing? Definition Content Marketing (zu Deutsch: Inhaltsmarketing) ist ein Marketing-Ansatz. Dabei sollen kontinuierlich relevante, zielgruppenspezifische Inhalte veröffentlicht und verbreitet werden. Die Inhalte können beispielsweise beratender, informierender oder unterhaltender Natur sein. Damit soll die Zielgruppe vom Unternehmen oder der Marke überzeugt werden und als Kunde gewonnen oder gehalten werden. << zurück zum Glossar zu Context Marketing. Viele Besucher waren erstaunt darüber, dass Content Marketing keine Erfindung der 2000er Jahre ist, sondern bereits im Jahr 1900 vom Reifenhersteller Michelin „erfunden“ wurde. Der Bedarf für Automobile (und damit für Reifen) war damals recht gering. Um diesen zu wecken, entwickelte Michelin den noch heute bekannten Guide Michelin und stellte lohnenswerte Ausflugsziele vor. Diese waren so weit voneinander entfernt, dass es sich lohnte, die Strecke nicht mehr mit dem Pferd zurückzulegen, sondern dafür ein Auto zu nutzen. Content Marketing war geboren.
Wer träumt eigentlich von Kreuzfahrten?
Prof. Dr. Heiko Beier, Geschäftsführer der MORESOPHY GmbH, schilderte in seinem Vortrag, wie Unternehmen mithilfe von Cognitive Computing smarte Insights generieren können. Dabei ging er darauf ein, wie wichtig es ist, aus Big DataDefinition: Was ist Big Data? Big Data stammt aus dem Englischen und bezeichnet riesige Datenmengen. Die Massendaten sind grundsätzlich durch ihre Größe, Schnelllebigkeit, Komplexität und schwache Struktur gekennzeichnet. Der Begriff unterliegt einem kontinuierlichen Wandel – so wird Big Data auch als ein Sammelbegriff für digitale Technologien verwendet. Weiterhin beschreibt Big Data eine Technologie zur Verarbeitung und Auswertung eben jener Daten. zunächst Smart Data zu generieren um dann in zig Millionen von Datensätzen spannende Erkenntnisse zu entdecken. So zeigte er beispielsweise auf, dass Kreuzfahrtunternehmen bisher häufig auf stark umkämpfte Keywords AdWords einbuchen – z. B. „Kreuzfahrt“ oder „Kreuzfahrt Mittelmeer“ und so auf ZielgruppenWas ist eine Zielgruppe? Definition Als Zielgruppe wird im Marketing eine Gruppe von Personen definiert, die ein Werbetreibender oder Unternehmen mit seinen Marketingmaßnahmen erreichen möchte. Ziel ist es, Produkte oder Dienstleistungen zu vertreiben. Die Zielgruppe besteht aus potenziellen Kunden und ist in der Anzahl ihrer Mitglieder nicht begrenzt. In der Regel reagiert diese Gruppe in ähnlicher Weise auf gezielte Werbemaßnahmen. eingehen, die schon den konkreten Wunsch einer Kreuzfahrt haben. Werden Daten jedoch durch SemantikWas ist Semantik? Definition Semantik bzw. Bedeutungslehre ist die Wissenschaft der Bedeutung von Zeichen. Zeichen sind beliebige Symbole, Wörter, Wortteile, Sätze oder auch Satzteile. Dabei gibt es folgende Hauptformen der Semantik: Semantik von Sprachen (Linguistik), Semantik von Zeichensystemen (Semiotik) sowie Semiasisologie (Lehre von Wortbedeutungen) und Onomasiologie (Bezeichnungslehre). Semantik ist essenziell für die Deutung, Kategorisierung und Auslieferung von Informationen im Internet. gestützt ausgewertet, so fällt auf, dass sich beispielsweise Menschen, die eine lange Krankheit überwunden haben und nun erholsamen Schlaf suchen, ebenfalls für Kreuzfahrten interessieren. Diese Zielgruppe, die eher einen latenten Wunsch hegt, wird jedoch bisher kaum von Kreuzfahrtunternehmen adressiert. Cognitive Creativity hilft hier also dabei, neue Zielgruppen zu identifizieren und somit neue Potenziale zu entdecken.
Mit Relevanz und Cognitive Creativity auf Seite 1
Robert Wauer griff das Thema Kreuzfahrt auf und zeigte anhand eines Beitrages über das Tepidarium im semantischen Lifestylemagazin fyle.de sehr anschaulich, wie es durch das Wissen um die richtigen Themen, Synonyme und Umfelder möglich wird, innerhalb kurzer Zeit Inhalte auf den ersten Positionen des natürlichen Google-Rankings zu platzieren. Dabei betonte er, dass es nicht – wie früher bei SEOWas ist SEO? Definition Die Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO, steht für Search Engine Optimization) umfasst alle Maßnahmen, die dabei helfen das Ranking einer Website in den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen zu verbessern und dadurch die Reichweite und den Traffic zu erhöhen. SEO ist die einzige Marketingstrategie, welche noch weiter nachhaltigen Traffic liefert, auch wenn nicht mehr in sie investiert wird. << so häufig gepredigt wurde – darum ginge, unsinnige Begriffe oder Themen möglichst häufig in einem Text zu platzieren, sondern die ermittelten Themenfelder aus dem Web so zu verpacken, dass der StorytellingWas ist Storytelling? Definition Storytelling (zu Deutsch: Geschichten erzählen) ist eine Kommunikationsmethode um unter anderem Wissen, Informationen und Meinungen zu vermitteln. Über Text, Bild, Sprache und/oder Video werden Inhalte in einer Geschichte verpackt, um beim Empfänger Emotionen und Interesse zu erzeugen. Dabei werden beispielsweise zielgruppenspezifische Anekdoten, Erfahrungen und Geschichten aus dem Alltag genutzt, da diese eher im Gedächtnis verbleiben. << bzw. Context Marketing Ansatz, welchen Herr Vogel am Anfang der Veranstaltung erläuterte, erfüllt wird. Durch diese Art der Relevanzoptimierung (SRO) können damit kurzfristig hohe Ausgaben für AdWords eingespart werden und auch Seiten auf den ersten Google-Seiten platziert werden, obwohl sie noch nicht lange existieren.
Von der Google Suche zum Kunden
Den Abschluss der Veranstaltung bildete Max Bertl von Leadstream, der anschaulich darstellte, wie mit den über SRR und SRO gewonnenen Besuchern auf der Website weiter verfahren werden sollte. So zeigte er auf, wie ein idealtypischer Prozess des Leadnurturings verlaufen sollte, sodass Interessenten zum richtigen Zeitpunkt nur die für sie relevanten Informationen erhalten, um beispielsweise auch die Effektivität und Effizienz des Vertriebs zu optimieren.
Watson und GDPR – zwei dominierende Themen
Im Anschluss der Veranstaltung fanden rege Diskussionen statt, schließlich gingen erst vor wenigen Tagen Meldungen durchs Web, wonach IBMs Supercomputer Watson sich „dumm anstelle“ sowie angeblich keine semantischen Modelle, sondern nur statistische nutzen würde. Auch GDPRWas ist die DSGVO? Definition Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beschreibt eine Reihe von Gesetzen, welche vom 25. Mai 2018 an zu beachten sind. Die Gesetze beinhalten Richtlinien darüber, wie Unternehmen private Daten von einzelnen Personen (personenbezogene Daten) verarbeiten dürfen. Die Gesetze gelten für in der EU ansässige Unternehmen als auch in der EU tätige ausländische Unternehmen. << zurück zum Glossar bzw. die ePrivacy Verordnung waren ein wichtiges Gesprächsthema – schließlich ändern sich dadurch in wenigen Monaten grundlegende Prinzipien im Online-Marketing.
Cognitive Creativity geht in die zweite Runde
Aufgrund der sehr positiven Resonanz zur Veranstaltung haben wir uns entschieden, zeitnah einen 2. Cognitive Marketing Summit auszurichten. Details dazu werden wir in Kürze hier bekannt geben. Zum Schluss möchten wir uns noch bei NewCarz bedanken, die zwar noch keine Cognitive Cars getestet haben, uns jedoch mit einem exklusiven Shuttle-Service bei der Veranstaltung unterstützten.
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