Du möchtest Content Marketing in deinem Unternehmen nutzen? Allerdings erscheint dir die Umsetzung als zu große Herausforderung? Ich zeige dir, wie dir mit Lean Content Marketing der Einstieg gelingt.

Lean Content Marketing – Die alternative Content Strategie

Dass Content die beste Form des Marketings ist, stellt kein Geheimnis mehr dar. Unternehmen erhöhen mit Blogs und Magazinen ihre Sichtbarkeit bei Google. Dabei liefern sie ihren Lesern einen Mehrwert und überzeugen potenzielle Kunden mit Know-how und Inspiration, anstatt sie mit schnöden Werbefloskeln zu langweilen. Jedoch handelt es sich dabei keineswegs um einen neuen Trend. Ein schönes Beispiel habe ich in der Geschichte der Firma Michelin gefunden. Auch wenn es sich damals noch um analogen Content handelte, hat das Unternehmen dabei schon deutlich weitergedacht.

Content Marketing in analoger Form

Anfang 1900 veröffentlichte Michelin den ersten Guide Michelin. Das kleine Heft wurde in Frankreich kostenlos verteilt. Die weniger als 3.000 Autofahrer bekamen so einen Werkstatt-Wegweiser. Im Laufe der Jahre stieg die Zahl der Autofahrer. Im Heft fanden sich nun Informationen zu Reisen und Speisen. Ziel war es, der breiten Masse schöne Orte und interessante Lokalitäten näher zu bringen. Dadurch wurden die Menschen angeregt, Ausflüge mit dem Auto zu unternehmen. Dem Reifenhersteller gelang es, sein Kerngeschäft unaufdringlich zu bewerben und seine Marke zu stärken. Gleichzeitig etablierte Michelin ein profitables Zusatzgeschäft. Heute ist der Guide Michelin weltweit bekannter Gourmetführer und hat für Hotels und Restaurants einen hohen Stellenwert. Nachlesen kannst du im Guide Michelin heute online.

Content Marketing für kleine Unternehmen

Heute sind es Ratgebern, E-Books oder Whitepaper, die Kunden nützliche Inhalte bieten. Dadurch generieren Unternehmen Leads. Jedoch fehlen gerade mittelständischen Unternehmen und Start-ups die Ressourcen für die Umsetzung groß angelegter Strategien. Lean Content Marketing bietet die ideale Lösung. Mit geringem Aufwand und Mitteln werden schlanke Inhalte produziert. Auch ein umfangreicher Blog kommt nicht von heute auf morgen auf Platz eins bei Google. Dafür brauch es Zeit. Diese Zeit solltest du nutzen und starten, anstatt dich im Perfektionismus zu verlieren. Beim Lean Start-up gilt das trial and error Prinzip. Starten, analysieren und stetiges Verbessern für deine Kunden ist die Devise.

Was ist Lean Content Marketing?

Lean Content Marketing ist eine Strategie, bei der Unternehmen schlanke Inhalte wie Micro Content über digitale Kanäle ausstreuen. Gerade kleine Firmen profitieren davon, da sie eigenen Content mit wenig Aufwand erstellen. Ziel ist der Einstieg ins Content Marketing. Dieser muss nicht perfekt sein. Anhand von Nutzer Feedback wird die Strategie aufgebaut und verbessert.

Wie setzte ich Lean Content Marketing um?

In vier Schritten erkläre ich dir, wie du es schaffst, Lean Content Marketing zu integrieren.

1. Schritt – Social Media

Social Media ist der perfekte Einstieg ins Content Marketing. Du kannst damit keine Marktanalyse ersetzen. Nichtsdestotrotz erfährst du anhand von Likes und Kommentaren, worauf deine Zielgruppe anspringt. Durch die Kommunikation mit deiner Community erhältst du wertvolle Tipps, um eigenen Content zu erstellen. Lean Content Marketing lebt vom Feedback seiner Nutzer.

2. Schritt – Micro Content erstellen

Wer im Internet liest, ist ungeduldig. Oft switchen User zwischen verschiedenen Seiten hin und her. Daher lässt sich ein kleiner Beitrag durch den Nutzer leichter konsumieren. Dein Text bietet deiner Zielgruppe einen Mehrwert? Dann lass sie es wissen. Auch wenn der Beitrag keine 1.000 Wörter umfasst, ist er wertvoll und du kannst Step by Step darauf aufbauen.

3. Schritt – Analysiere deine Inhalte

Du hast es geschafft, erste Inhalte sind online. Nun solltest du die Reichweite und Sichtbarkeit deiner Inhalte im Auge behalten. Stetiges Wachstum ist ein guter Indikator für die deinen Erfolg. Analysiere deine Inhalte beständig. Egal, ob du Micro Content oder bereits einen Blog erstellt hast.

4. Schritt – Optimieren und recyceln

Ein geschriebener Inhalt ist nicht in Stein gemeißelt. Er kann angepasst, ergänzt oder aktualisiert werden. Die Analyse bietet dir nun eine gute Grundlage, um deine vorhandenen Texte zu optimieren. Eventuell kannst du Keywords anpassen oder Beiträge allgemein aktualisieren. Natürlich bietet es sich auch an, einen kurzen Inhalt zu erweitern. Weiterhin lassen sich vorhandene Texte neu beleben. Beispielsweise indem du aus einem Text ein Video erstellst. Eine Überschrift eignet sich meist gut als Tweet. Weiterhin kannst du einen Beitrag auch später posten und so wiederverwenden.

Checkliste für die Umsetzung von Lean Content Marketing

Vielleicht sind dir während des Lesens dieses Artikels schon einige Ideen gekommen, die du jetzt dringend angehen und umsetzen möchtest? Wenn es schnell gehen soll, nimm unsere Checkliste zur Hand. Sie hilft dir auch beim kleinsten Content die wichtigsten Must-haves nicht zu vergessen.

  • Behalte immer einen angemessenen und passenden Stil bei. Darunter zählen Logo, deine Farben oder ein wiederkehrendes Design. Bleib dir treu, egal in welchem Kanal du deinen Content streust. So steigerst du deinen Wiedererkennungswert und gehst auch mit knappen Inhalten nicht unter.
  • Bietet mein Beitrag dem Leser einen Mehrwert? Frage dich immer, ob du deine Zielgruppe ernsthaft ansprichst und sie deinen Beitrag als wertvoll empfinden wird. Dabei ist es egal, ob du informierst oder unterhältst.
  • Grammatik- und Rechtschreibfehler gehen wirklich nicht. Bitte nutze für Inhalte mindestens das Vier-Augen-Prinzip. Ohne eine Korrekturlesung sollte kein Text online gehen. Auch Tools wie der Duden Mentor können dir helfen.

Online Marketing mit schlanken Inhalten

Den größten Vorteil, den die Lean Content Marketing Strategie mit sich bringt, ist die Flexibilität. Denn im Gegensatz zu einer lange durchdachten und teuren Kampagne, einem Blog oder aufwendig erstellten Videos bist du mit schlankem Content definitiv wendiger. Deine Maßnahmen bringen keinen Erfolg? Macht nichts. Du hast noch nichts verloren. Habe den Mut, deine Content-Strategie zu ändern, wenn sie nicht funktioniert. Scheue dich nicht zu starten. Auch wenn es am Anfang nicht perfekt ist, du bist authentisch, schnell und wirst garantiert immer besser. Wichtig ist es, sich von der breiten Masse abzugrenzen und neue Wege zu gehen. Ebenso wie es Michelin bereits vor über 100 Jahren getan hat.

Für dich stellt Lean Content Marketing nicht die richtige Alternative dar? Du denkst lieber groß und möchtest direkt mit einem Blog oder einem Magazin durchstarten? Wir helfen dir gern beim Aufbau von wertvollem Content und der Erhöhung deiner Sichtbarkeit.

Schreib uns!  

Anne Schulz

Mit ihrer guten Laune sorgt Anne nicht nur für tolle Stimmung im Team – als Content Managerin sorgt sie mit SEO- und relevanzoptimierten Inhalten für mehr Sichtbarkeit. Denn der Erfolg von Unternehmen liegt ihr am Herzen. Über diese Leidenschaft berichtet sie im Blog.

mehr erfahren ...

Das könnte auch interessant sein...