Wir lüften das Geheimnis erfolgreicher externer Kommunikation 2021 für dein Unternehmen und schauen uns die Top-Trends an. Außerdem erwarten dich handfeste Tipps für die Praxis, damit du erfolgreich kommunizierst.

Die externe Kommunikation bleibt 2021 virtuell

Video-Calls und Online-Meetings bestimmen aufgrund von Corona-Beschränkungen auch in diesem Jahr die Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern. Es ist ebenfalls davon auszugehen, dass es vorrangig virtuelle Live-Events statt analoger Messen oder Workshops geben wird. Doch auch das Marketing wird zunehmend digitaler.

Digitale Kanäle für erfolgreiche Kommunikation

Corona hat gezeigt: Die klassische analoge Werbung reicht nicht mehr. Printerzeugnisse haben ausgedient, denn kein Mensch bekommt einen Flyer in die Hand, wenn Bars und Clubs geschlossen sind. Demzufolge müssen Unternehmen andere Kommunikationskanäle nutzen, um potenzielle Kunden zu erreichen.

Emotionalität und Authentizität gewinnen zunehmend an Bedeutung

Schon vor der Corona-Krise zeichnete sich der Trend ab, dass Kunden bei aller Professionalität auch eine gewisse Authentizität der Unternehmen erwarten. Oft wird diese mit einer emotionalen Wort- und Bildsprache vermittelt. Viele große Konzerne machen es vor: Nicht mehr das Produkt oder die Dienstleistung steht im Mittelpunkt der Werbemaßnahme, sondern der Mensch.

Der folgende Werbeclip von Amazon zeigt, wie sich TV-Werbung im Jahr 2020 verändert hat:

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Dieser Trend in der Kommunikation wird sich 2021 fortsetzen.

Unternehmens­kommunikation 2021: Diversität in der Werbung

Nicht nur Gespräche und Körpersprache gehören zur Unternehmenskommunikation, sondern auch die Bildsprache. Hier hat sich spätestens seit den Black Lives Matter Protesten im Jahr 2020 ein neuer Trend abgezeichnet – zum Glück! Ob Afrodeutsche, Menschen mit Beeinträchtigungen oder aus der LGBTQI+ Community: Wer aufmerksam Werbung im Fernsehen oder Internet betrachtet, sieht immer mehr diverse Menschen. Das zeigt nicht nur der Clip von Amazon.

Der Multikonzern Procter&Gamble zum Beispiel setzt bei der Bewerbung seiner Haarprodukt-Marke Pantene Pro V ebenfalls auf Diversität. Neben der TV-Moderatorin mit russisch-jüdischen Wurzeln Palina Rojinski sehen wir Brustkrebs-Aktivistin Carolin Kotke und das iranische Transgender-Model Pari Roehi. Sie zeigen, wie unterschiedlich Weiblichkeit im Jahr 2021 ist und werben mit der Botschaft, dass alle Frauen auch starke Frauen sind.

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Solidarität und Benefizaktionen in der Kommunikation 2021

Die Corona-Krise hat etliche Firmen und sogar ganze Wirtschaftszweige ins Straucheln gebracht. Andererseits gibt es auch zahlreiche Unternehmen, die auf der Gewinnerseite stehen. Hier macht sich der Trend bemerkbar, dass die sogenannten Corona-Gewinner Wohltätigkeitsaktionen ins Leben rufen oder unterstützen. Im Jahr 2021 wird also die Kommunikation vieler Firmen auch diese gelebte Solidarität stärker betonen, denn eine goldene Marketing-Regel besagt: „Tue Gutes und sprich darüber“.

Ein Beispiel dafür ist die Aktion der Supermarktkette REWE zur Unterstützung von Vereinen, begleitet mit der entsprechenden Werbekampagne:

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Nachhaltigkeit und Umweltbewusst­sein

COVID-19 war im Jahr 2020 das alles dominierende Thema. Dabei vergessen wir schnell, dass 2020 auch das Jahr großer Waldbrände aufgrund der Klimaerwärmung war. Klimaschutz und Nachhaltigkeit wird viele Unternehmen im Jahr 2021 weiter beschäftigen, nicht zuletzt wegen der neu eingeführten CO2-Steuer. Dies deutet darauf hin, dass die externe Kommunikation stärker betonen wird, wie „grün“ die Firmen und Konzerne arbeiten.

Tipps für erfolgreiche Unternehmens­kommunikation 2021

Neben diesen aktuellen Trends braucht es ebenso jahrelang bewährte Faustregeln der Kommunikation für den Erfolg. Du brauchst noch einmal eine Auffrischung? Dann empfehlen wir dir, dich mit den Theorien der Psychologen Paul Watzlawick oder Friedemann Schulz von Thun auseinanderzusetzen.

An dieser Stelle wollen wir uns anschauen, wie du diese Grundsätze der Kommunikation 2021 konkret und erfolgreich in der Praxis anwenden kannst.

1. Optimiere deine digitalen Meetings für erfolgreiche Kommunikation

Für Web-Meetings sind eine gute Vor- und Nachbereitung die halbe Miete. Das heißt, alle Gesprächsteilnehmer erhalten vorab eine Agenda mit Besprechungs- oder Tagesordnungspunkten. Im Nachgang erhalten die Teilnehmenden ein Protokoll und daraus abgeleitete To-Do’s mit Fristsetzung. Das erhöht die eigene Effizienz und sorgt auch beim Kunden für Zufriedenheit.

Präsentationen sind in jedem Meeting ein gutes Mittel zur Veranschaulichung. Denke hierbei an die Kommunikationstrends zur Bildsprache. Sei dir auch bewusst, dass Präsentationen bei Web-Casts die Videoübertragung der Teilnehmer und somit deren non-verbale Kommunikationsmittel wie die Körpersprache verdrängen.

An diesem Punkt wird die Gesprächsführung umso wichtiger. Mit Fingerspitzengefühl fasst ein Moderator oder die für das Meeting verantwortliche Person das Gesagte noch einmal zusammen, stellt Rückfragen oder löst Missverständnisse auf. Sie achtet außerdem auf die Meeting-Disziplin und bindet alle Gesprächsteilnehmer aktiv mit ein.

2. Verstehe, wie deine Kunden ticken für erfolgreiche Kommunikation 2021

Die Corona-Krise und Social Distancing führen bei vielen Menschen zu einer neuen Ausrichtung der Aufmerksamkeit – und zwar nach innen. Die Außenwelt und das Leben in ihr verliert umso mehr an Bedeutung, je länger wir uns im Lockdown befinden.

Ein typisches Verhalten ist zum Beispiel der zunehmende Verzicht auf Radio und TV, um dem allumfassenden Thema Corona wenigstens ein bisschen aus dem Weg gehen zu können. Interessanterweise findet dazu eine fast schon paradox erscheinende Gegenbewegung statt: Immer mehr Bürger nutzen das Internet. Neben typischen News-Seiten stürzen sich die User geradezu auf soziale Medien und Messenger-Dienste, wie eine Statistik aus dem Frühjahr 2020 zeigt.

3. Finde die passenden Kanäle für dein Unternehmen

Kommunikation mit Kunden und Interessenten über Facebook, Instagram und Co. ist mittlerweile ein alter Hut. Wer dort erfolgreich kommunizieren oder werben will, muss allerdings oft tief in die Trickkiste oder den Geldbeutel greifen.

Eine clevere Lösung bietet unser Kunde FamilyApp hingegen seinen Geschäftspartnern. Die App bietet neben einer Chat-Funktion auch sogenannte Channel. Diese personalisieren die Nutzer je nach ihrem Geschmack. So bekommen sie nur Content, der sie auch wirklich interessiert. Es kann kaum einfacher für ein Unternehmen sein, an potenzielle Kunden heranzutreten. FamilyApp zählt mit seinem einzigartigen Konzept zu den Corona-Gewinnern und wird die Kommunikation 2021 nachhaltig prägen.

Family App: Channel

Channel mit maßgeschneidertem Content in FamilyApp

4. Optimiere deine Web-Präsenz für externe Kommunikation 2021

Es ist kein Geheimnis: Spätestens mit der Corona-Krise haben die meisten Unternehmen verstanden, dass ihr Internetauftritt mehr als ein digitales Aushängeschild ist. Durch die Einschränkung anderer Kommunikationsmöglichkeiten spielt sich beinahe das komplette Marketing online ab. Neben der herkömmlichen Suchmaschinenoptimierung wird 2021 aber auch die Relevanz des präsentierten Contents steigen.

Du willst deine Kommunikation 2021 auf ein neues Level bringen und mit relevanzoptimiertem Content Marketing deine Zielgruppe erreichen? Ruf uns an und wir erklären dir, wie das funktioniert.

Marie Wobst

Sprachtalent Marie ist als Content Managerin hauptsächlich für unsere US-amerikanischen Projekte zuständig. Hier schreibt sie über die Herausforderungen internationaler Zusammenarbeit sowie über ihre anderen Steckenpferde Kommunikation und Relevanzoptimierung.

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