Heute möchten wir euch ein Projekt vorstellen, das uns ganz besonders am Herzen liegt: Unser semantisches Themenportal „Gesundheit“ mit dem Namen „GESUND GEDACHT“.

Nachdem wir bereits viel über semantische Themenportale geschrieben und referiert haben, war es für uns nur noch eine logische Konsequenz, selbst ein semantisches Themenportal zu betreiben. Da wir in der Vergangenheit bereits einige Social Media Analysen zu Themen rund um Medizin und Gesundheit durchgeführt und auf einigen Pflegekongressen referiert haben, lag das Thema „Gesundheit“ für uns sehr nahe.

Gesund Gedacht

Auf gesund-gedacht.de schreiben wir nun über aktuelle Trends aus den Bereichen Ernährung, Familie, Fitness & Sport, Gesundheit, Lifestyle, Pflege und Vorsorge. In einem Veranstaltungskalender weisen wir darüber hinaus auf wichtige Kongresse und Tagungen hin. Um relevante Themen zu identifizieren, helfen uns zwei wichtige Tools. Zum einen führen wir mit unserem Social Media Monitoring erst einmal eine allgemeine Suche nach allen Themen aus dem Bereich „Medizin und Gesundheit“ durch. Alle einlaufenden Daten werden dann von unserer semantischen Software strukturiert, aggregiert sowie nach Relevanz gefiltert und ausgewertet. Nur so kann Content in Context erscheinen.

GESUND GEDACHT hilft uns dabei als praktisches Beispiel, wenn wir in Meetings unseren Kunden das semantische Themenportal näherbringen möchten. Wir freuen uns schon auf viele weitere Projekte im Bereich Semantik.

(Bildquelle: Screenshot gesund-gedacht.de)

Daniela Kloth

Sie organisiert nicht nur unsere Firmenfeiern, als Head of Marketing verfügt Daniela über ein umfangreiches Know-how im Onlinemarketing. Im Blog wird Dani ihr Expertenwissen mit uns teilen und nimmt uns mit hinter die Kulissen bei semcona.

mehr erfahren ...

Das könnte auch interessant sein...