Featured Snippets gelten nach wie vor als pures SEO-Gold. Wir schauen uns an, warum die Google Position 0 so begehrt ist – und ob wirklich alles Gold ist, was glänzt.

Hervorgehobene Snippets sind noch absolutes Neuland für dich? Dann empfehle ich dir den RelevanzMacher-Artikel meines Kollegen Robert „Featured Snippets auf der Position 0 bei Google“. Inwiefern sich diese von den Ergebnissen im Knowledge Graph unterscheiden, erfährst du wiederum im Beitrag „Knowledge Graph: Wie Google Dinge versteht und Websites platziert“ unseres Nachwuchstalents Max. Nach der Lektüre bist du bestens vorbereitet, um nach SEO-Gold zu schürfen.

An dieser Stelle gehe ich der Frage nach, welche Vorteile die Featured Snippets mit sich bringen und ob du diese überhaupt für dich und deine Content Marketing KPIs nutzen kannst.

Featured Snippets: Vorteile der Position 0

Die hervorgehobenen Snippets sind wahre Goldnuggets. Durch die optische Aufbereitung heben sie sich deutlich von den übrigen Suchergebnissen ab. So werden sie zum absoluten Eyecatcher. Wer viele Featured Snippets erobert, bleibt dem User im Gedächtnis.

Ein weiterer positiver Effekt ist der Trust. Wer zu sinnverwandten Themen immer wieder die vorderen Plätze in den Suchergebnissen einnimmt, festigt seine Expertenstellung. Das gilt übrigens nicht nur für Google und seine Ranking-Faktoren. User, Leser oder Kunden gewinnen ebenfalls den Eindruck, dass es sich bei den Produzenten des Contents um Spezialisten handelt. So entsteht Vertrauen – und erfolgreiches Content Marketing. Darum setzen immer mehr Anbieter darauf, mit ihren Inhalten diese Snippets zu besetzen. Unser Kunde und Partner FamilyApp.com konnte dank Relevanzoptimierung sogar schon mehr als 100 Featured Snippets erzielen!

Wie wichtig sind Featured Snippets?

Dass die Featured Snippets Goldstatus unter den organischen Suchergebnissen haben, zeigt sich ebenso in der Neustrukturierung bei Google. Früher waren sie die Position 1 der Suchergebnisse, tauchten als reguläres SERP aber noch einmal in den Top 10 auf. Anders formuliert: Auch das dritte oder vierte Suchergebnis schaffte so den Sprung ins Featured Snippet.

Seit Anfang 2020 sind sie sogar die Position 0. Das bedeutet zudem, dass das Suchergebnis im hervorgehobenen Snippet nur einmal ausgespielt wird – nicht wie vorher noch ein zweites Mal in den regulären Suchergebnissen.

Gelb statt Gold: Wie Google die User Experience verbessern will

Eine weitere Neuerung ist die gelbe Markierung. Klickt ein Nutzer auf das Featured Snippet, wird er auf die entsprechende Website weitergeleitet. Dort springt die Ansicht direkt zu dem Textschnipsel mit der Information, die Google ausspielt. Dieser Auszug ist außerdem automatisch gelb markiert – ohne Zutun des Website-Betreibers.

Featured Snippet: FamilyApp

Featured Snippet: Gelbe Markierung auf familyapp.com

Allerdings gilt das nur für Text Snippets. Bei Listen Snippets oder Tabellen Snippets fehlt die gelbe Markierung und nach dem Klick landet der User am Anfang der Website.

Featured Snippet als Liste für FamilyApp.com

Trotz Featured Snippet fehlen bei der Listenaufzählung die gelben Markierungen

Welche Nachteile haben Featured Snippets?

Wo viel Licht ist, da ist auch Schatten – in diesem Sinne haben Featured Snippets ebenfalls ihre Nachteile. Da die Nutzerfragen direkt im Featured Snippet beantwortet werden, klicken die wenigsten Leser noch auf den Suchtreffer. Das wird durch die Tatsache verstärkt, dass das Suchergebnis nun lediglich einmal angezeigt wird. Dieses Nutzerverhalten wirkt sich negativ auf die Click-Through-Ratio (CTR) aus.

Laut einer Studie von Ahrefs bekommt das erste Google Suchergebnis im Durchschnitt 26 Prozent aller Klicks, sofern es sich um ein reguläres Rich Snippet handelt. Ist für die Suchanfrage jedoch ein Featured Snippet vorhanden, sinken die Klickzahlen: Lediglich knapp 9 Prozent der Durchschnittswerte entfallen auf die Position 0 und nur etwa 20 Prozent der User klicken auf das erste Rich Snippet Suchergebnis.

Diese Situation war relativ problemlos, solange das Suchergebnis zusätzlich zum Featured Snippet noch einmal in den Rich Snippets auftauchte. Damals konnten Websites durch die doppelte Positionierung mehr Klicks abgreifen. Das änderte sich mit der Umstrukturierung und der Einführung der Position 0 durch Google.

Das Nutzerverhalten ändert sich durch Featured Snippets

Außerdem kann es passieren, dass die Sitzungsdauer auf deiner Website viel kürzer wird. Durch die gelbe Markierung liest der User höchstwahrscheinlich nicht den kompletten Text. Stattdessen werden Leser dazu geleitet, sich nur den betreffenden Absatz anzuschauen.

Es besteht weiterhin die Gefahr, dass die Absprungrate erheblich steigt. Dieser Wert gibt an, wie viele Nutzer sich nur eine einzige Seite auf deiner Website anschauen und nicht weiterklicken.

Bronze, Silber oder Gold – was ist dein Ziel?

Bevor du also mit der Optimierung deiner Texte im Hinblick auf die goldene Position 0 beginnst, überprüfe deine Strategie mit ihrem Ziel oder die mit dem Kunden vereinbarten KPIs.

Viele Featured Snippets zu Keywords und Suchanfragen zu besetzen, führt zu einer enormen Sichtbarkeit und jeder Menge Impressions. Andererseits kann es aber genauso niedrige Klickraten, eine kurze Verweildauer oder eine hohe Absprungrate nach sich ziehen.

Es gibt einige Kniffe, wie du diese Stolperfallen umgehen kannst. Du möchtest mehr dazu erfahren? Wir RelevanzMacher helfen dir gern, deine Featured Snippet Goldvorräte aufzustocken.

Schreib uns!  

Marie Wobst

Sprachtalent Marie ist als Content Managerin hauptsächlich für unsere US-amerikanischen Projekte zuständig. Hier schreibt sie über die Herausforderungen internationaler Zusammenarbeit sowie über ihre anderen Steckenpferde Kommunikation und Relevanzoptimierung.

mehr erfahren ...

Das könnte auch interessant sein...