Im World Wide Web ist die Webseite für Personen und Unternehmen das digitale Aushängeschild. Ziel ist es, die gewünschten ZielgruppenWas ist eine Zielgruppe? Definition Als Zielgruppe wird im Marketing eine Gruppe von Personen definiert, die ein Werbetreibender oder Unternehmen mit seinen Marketingmaßnahmen erreichen möchte. Ziel ist es, Produkte oder Dienstleistungen zu vertreiben. Die Zielgruppe besteht aus potenziellen Kunden und ist in der Anzahl ihrer Mitglieder nicht begrenzt. In der Regel reagiert diese Gruppe in ähnlicher Weise auf gezielte Werbemaßnahmen. zu erreichen. Dazu muss ein Internetauftritt aufgrund fortschreitender technischer Entwicklung immer wieder auf den neusten Stand gebracht werden. Abseits von inhaltlichen Anpassungen durch Content MarketingWas ist Content Marketing? Definition Content Marketing (zu Deutsch: Inhaltsmarketing) ist ein Marketing-Ansatz. Dabei sollen kontinuierlich relevante, zielgruppenspezifische Inhalte veröffentlicht und verbreitet werden. Die Inhalte können beispielsweise beratender, informierender oder unterhaltender Natur sein. Damit soll die Zielgruppe vom Unternehmen oder der Marke überzeugt werden und als Kunde gewonnen oder gehalten werden. << zurück zum Glossar steht hin und wieder auch ein kompletter Relaunch der Webseite auf der Agenda.
Dabei gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen dem Launch und dem Relaunch einer Seite. Der Launch ist lediglich der Start eines komplett neuen Projektes, beispielsweise das Veröffentlichen einer Webseite im Internet. Der Relaunch ist einfach gesagt eine Umgestaltung einer Sache oder eines Prozesses.
Beim Webseite-Relaunch geht es um die Umwandlung einer alten Webseite in eine verbesserte Website. Der Relaunch umfasst Optimierungen und Erweiterungen, welche das Angebot für den Nutzer verbessern und attraktiver werden lassen. Das betrifft äußerliche und strukturelle Themen wie die Usability, Funktionsfähigkeit oder Designaspekte.
Gründe für einen Website-Relaunch
Die Gründe für einen Website-Relaunch betreffen vor allem das Design, den Content, die Technik und die SuchmaschinenoptimierungWas ist SEO? Definition Die Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO, steht für Search Engine Optimization) umfasst alle Maßnahmen, die dabei helfen das Ranking einer Website in den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen zu verbessern und dadurch die Reichweite und den Traffic zu erhöhen. SEO ist die einzige Marketingstrategie, welche noch weiter nachhaltigen Traffic liefert, auch wenn nicht mehr in sie investiert wird. << (SEO) der Website. Beispielsweise kann ein veraltetes Design einer Seite der Grund für einen Relaunch sein. Ziel ist es dann, es den neuen TrendsWas ist ein Trend? Definition Ein Trend (Englisch: to trend – drehen, wenden, tendieren) ist eine Veränderungsbewegung oder ein Wandlungsprozess. Er beschreibt die Grundentwicklung einer Zeitreihe und kann in vielen Bereichen der Gesellschaft verwendet werden. Durch einen Trend ist es möglich, Aussagen über die zukünftige Entwicklung gewisser Themenbereiche zu treffen. << zurück zum Glossar in Sachen Gestaltung anzupassen.
In Sachen Content kann beispielsweise die Benutzerfreundlichkeit der Website nicht optimal sein. Wenn der Content nicht konsumiert werden kann, beispielsweise weil ein wichtiger Button nicht angezeigt wird, hat das Auswirkungen auf die Customer JourneyWas ist eine Customer Journey? Definition Die Customer Journey (zu Deutsch: Kundenreise) bezeichnet den Weg eines (potenziellen) Kunden vom ersten Berührungspunkt (Touchpoint) mit einer Marke oder einem Unternehmen bis zur Zielhandlung. Die gewünschte Handlung kann beispielsweise der Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung sein. Ziele können aber auch Conversions wie Registrierungen, Downloads oder Anfragen sein. << zurück zum Glossar und damit verbunden auf die Conversions. Sind die Inhalte der Seite für Suchmaschinen überholt, fehlt die Relevanz im Web.
Zu technischen Problemen kommt es, wenn es kein klares Konzept auf der Webseite gibt oder die technischen Standards veraltet sind und neuen Anforderungen, wie den Core Web Vitals, nicht mehr gerecht werden.
Die fehlende Suchmaschinenoptimierung kann auch ein Problem sein. Dazu kommt es, wenn die wichtigsten Aspekte der SEO vernachlässigt werden und über Google oder andere Suchmaschinen die Webseite im Netz nicht gefunden wird.
Richtige Umsetzung des Website-Relaunchs
Es sollte dir bewusst sein, dass so ein Relaunch-Projekt abhängig von der Zahl der einzelnen Seiten definitiv Zeit benötigt. Bei der Entwicklung der neuen Website arbeiten zudem sehr viele interne Mitarbeiter und oftmals Experten aus einer externen Online-Marketing Agentur am Projekt gemeinsam. Das macht viele Abstimmungen erforderlich. Der Prozess bis zum Relaunch sollte eine hohe Priorität besitzen und sollte nicht „nebenbei“ erledigt werden. Besonders kommt es dabei auf die Faktoren:
- Analyse,
- Konzeption,
- Webdesign,
- Umsetzung,
- SEO-Tipps für das Google-Ranking und auf den
- Umzug auf die neue Seite an.
Wir zeigen dir hier die wichtigsten Punkte des idealtypischen Website RelaunchWas ist ein Website-Relaunch? Definition Ein Relaunch (zu Deutsch: Wiedereinführung) einer Website bezeichnet die Überarbeitung und Verbesserung einer bereits bestehenden Seite. Ziel des Website-Relaunch ist es, die betreffende Seite für die User anschaulicher und ansprechender zu machen. Besonderer Wert wird beim Website-Relaunch auf die Bereiche Webdesign, Inhalte und Benutzerfreundlichkeit gelegt. << zurück zum Glossar Prozesses im Überblick. Für mehr Details empfehlen wir dir unseren Beitrag: „So verläuft der idealtypische Website-Relaunch-Prozess“
Bei der Analyse der bestehenden Website ist es beispielsweise wichtig, mit Tools wie Screaming Frog KennzahlenWas ist ein KPI? Definition Ein Key Perfomance Indicator (kurz: KPI) bezeichnet Kennzahlen aus Management und Controlling, die helfen die Leistung von bestimmten Unternehmensaktivitäten zu messen. So kann der Fortschritt, Erfolg oder Misserfolg von spezifischen Maßnahmen ermittelt werden. Neben der Leistung kann beispielsweise auch die Auslastung eines Betriebs, eines Mitarbeiters oder einer Maschine geprüft und ggf. optimiert werden. << zurück zu erfassen und zu analysieren.
Für die Konzeption ist es entscheidend, die Ziele herauszustellen, welche mit der neuen Webseite erreicht werden sollen. Es kommt zudem zur Klärung der Anforderungen an Kontaktmöglichkeiten, Social MediaWas ist Social Media? Definition Social Media (zu Deutsch: soziale Medien) ist ein Begriff, der Webseiten und Apps beschreibt. Über die sozialen Netzwerke können Nutzer Inhalte (User Generated Content) erstellen und teilen und sich vernetzen. Durch die sogenannte Many-to-many-Kommunikation kommt es zur sozialen Interaktion zwischen den Usern, denn es findet ein dauerhafter Austausch mit anderen statt. << zurück zum Glossar, an das Content Management System und an das Tracking-System. Das Konzept umfasst den gesamten Prozessverlauf und die Prozessführung.
Beim Webdesign geht es vor allem um die Farben, Schriften und Bilder, als auch um die Anordnung der Elemente auf der Webseite. Diese müssen im Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit der Zielgruppe getestet werden. Auch das Corporate Design muss beachtet und entsprechend umgesetzt werden.
Bei der Umsetzung ist der Aufbau in einem Development-System wichtig. Es ist nicht empfehlenswert, den Relaunch live und öffentlich auf der aktuellen Internetseite vorzunehmen. Die neue Seite sollte zunächst aufgebaut, getestet und erst dann anstelle der bisherigen Seite live veröffentlicht werden.
Tipps für die Suchmaschinenoptimierung betreffen vor allem die OnPage Optimierung, sowohl was die inhaltliche, aber auch die technische SEOWas ist technische SEO? Definition Technische Suchmaschinenoptimierung (kurz: technische SEO) ist ein Optimierungsprozess für die Indizierungs- und Crawlingphase um die Google-Rankings zu steigern. Sie hat nichts mit dem Inhalt zu tun, sondern bezieht sich auf technische Aspekte wie die Ladezeiten oder Werbeanzeigen. Das Hauptziel ist, das Fundament der Website zu optimieren. << zurück zum Glossar betrifft. Abseits von interner Verlinkung müssen 301-Redirects (Weiterleitungen) der aktuellen Website auf die neuen URLs der neuen Webseite verweisen.
Beim Umzug ist es wichtig, dass die Nutzer den Wechsel nicht bemerken und es zu keinen Ausfällen kommt. Zudem ist eine Nachprüfung der Webseite entscheidend, um alle Funktionen noch einmal nach dem Live-Gang zu testen. Checklisten helfen im Prozess!