Wenn du als Unternehmer E-Sport noch nicht als Sport und Marketinginstrument wahrnimmst, hast du das Potenzial für deine Marke nicht erkannt. Mach das Marketing deines Unternehmens für diese junge Zielgruppe zu einem Good Game.
Was heißt E-Sport?
Gaming fesselt Millionen Spieler und ihre Fans weltweit. Vom freizeitmäßigen Gaming bzw. Competitive Gaming unterscheidet sich E-Sport vor allem durch den zeitgleichen Wettkampf zwischen den menschlichen Spielern (PvP: Player versus Player) und Teams aus. Dieser Wettkampf findet virtuell auf Personal Computern oder Spielkonsolen statt.
Einerseits liegen die Skills eines professionellen Hardcore Gamers im taktischen Denken. Andererseits bedient der E-Sportler die Eingabegeräte virtuos und extrem reaktionsschnell abhängig vom dargestellten Spielgeschehen.
Dabei unterliegt dieser unmittelbare Wettkampf festgesetzten Regeln:
- sportlicher Leistungsvergleich (Mehrspielermodus) ist möglich,
- Erfolg des Spiels unterliegt eher keiner Zufälligkeit und
- der Spielrahmen ist wiederholbar, um einen Leistungsvergleich zwischen den Spielern zuzulassen.
Insbesondere die Präzision der Motorik (Hand-Augen-Koordination, Reaktionsgeschwindigkeit), zielgerichtete Taktik (vorausschauendes und laterales Denken) und exaktes Timing sind den professionellen Spielern eigen. Darüber hinaus bestechen sie durch Kommunikationsfähigkeit, räumliches Orientierungsvermögen und Teamwork. Einerseits kann die finanzielle Unterstützung von Spielern oder Games dein Employer Branding pushen. Andererseits und viel wichtiger jedoch sind Gamer ein wertvoller Talentepool in deinem Recruiting Prozess. Wenn du die Gamer-Fähigkeiten erlebst und erkennst, wird sich dir nicht mehr die Frage stellen, ob das denn wirklich Sport ist.
Ist E-Sport denn wirklich Sport?
Als relativ junge Sportart hat es E-Sport nicht leicht, entsprechende Anerkennung zu finden. Wie in vielen Bereichen der Digitalisierung hinkt Deutschland auch im Gaming hinterher. Denn in Ländern wie Südkorea oder Japan ist die E-Sport-Szene bereits ein fester Bestandteil des Sports. Trotz dass motorische, geistige und soziale Fähigkeiten außer Frage stehen, unterscheidet der Deutsche Olympische Sportbund DOSB zwischen E-Gaming und virtuellen Sportarten. Dabei entspricht die elektronische Sportartensimulation (z. B. FIFA, Tennis, Bogenschießen, Rocket League und NBA2KX) am ehesten den Kernbedeutungen und dem Wertesystem des DOSB. Zudem bestätigte die Sporthochschule Köln, dass digitale Sportarten zu einer körperlichen Ertüchtigung und hoher Belastung führen.
Aufgrund dieser Bewertungen erkannte der Koalitionsvertrag die Bedeutung von Electronic Sport als Individualsport oder Mannschaftssport (im E-Sport sind dies Clans, die in Clanwars antreten) an. Dies ebnete den Weg zur Bildung von Vereinen und Verbänden. Nichtsdestotrotz sehe ich gerade reine Shooter Spiele hinsichtlich der sportlichen Werte wie Fairness, Respekt und Toleranz kritisch.
Die beliebtesten E-Sport-Titel
Jedoch sind gerade Shooter sehr beliebt und entsprechend in den Gaming Charts vertreten:
- Counter-Strike, CS:GO (Taktik-Shooter, Ego-Shooter)
- Overwatch (Helden-Shooter)
- Fortnite (Battle-Royale-Genre)
- World of Warcraft (MMORPG, Massively Multiplayer Online Role-Playing Game)
- League of Legends, LoL (Echtzeit-Strategiespiel, einsteigerfreundlich)
- FIFA (Sportspiel)
- NBA2KX (Sportspiel)
- DOTA 2 (Strategie, MOBA, Multiplayer Online Battle Arena)
- StarCraft II (Strategie)
- Heroes of The Storm (Strategie)
- Call of Duty (Shooter)
- Minecraft (Strategie)
- uvm.
Diese Auflistung zeigt die hohe Diversifikation der Titel. Diese sprechen unterschiedliche Altersgruppen und Interessen an. Darunter sind sogar einige Titel, die du kostenlos spielen kannst wie Dota2, LoL, CS:GO und Fortnite. Dadurch bewirken diese Games nicht nur eine steigende Relevanz in der Gesellschaft. Sie sind längst wesentlicher Faktor der heutigen Jugendkultur. Dafür sorgen unter anderem der effektive Breitbandausbau und 5G sowie leistungsfähige Hardware zu moderaten Preisen. Somit kann die Faszination Sport mit weltweit über 380 Millionen Fans auch im E-Sport-Markt ankommen.
E-Sport: Digitaler Trend in der Generation Z
Mit mehr als 7 Milliarden Google-Suchergebnissen und einer treuen Fanbase ist E-Sport ein digitaler TrendWas ist ein Trend? Definition Ein Trend (Englisch: to trend – drehen, wenden, tendieren) ist eine Veränderungsbewegung oder ein Wandlungsprozess. Er beschreibt die Grundentwicklung einer Zeitreihe und kann in vielen Bereichen der Gesellschaft verwendet werden. Durch einen Trend ist es möglich, Aussagen über die zukünftige Entwicklung gewisser Themenbereiche zu treffen. << zurück zum Glossar. Dabei steigern vier wichtige Faktoren die Attraktivität der Gaming-Branche:
- hohe Reichweite durch Internet und Live-Events
- hohe Relevanz der ZielgruppenWas ist eine Zielgruppe? Definition Als Zielgruppe wird im Marketing eine Gruppe von Personen definiert, die ein Werbetreibender oder Unternehmen mit seinen Marketingmaßnahmen erreichen möchte. Ziel ist es, Produkte oder Dienstleistungen zu vertreiben. Die Zielgruppe besteht aus potenziellen Kunden und ist in der Anzahl ihrer Mitglieder nicht begrenzt. In der Regel reagiert diese Gruppe in ähnlicher Weise auf gezielte Werbemaßnahmen. (z. B. Generation Z)
- geringe Eintrittsbarrieren
- niedrige Kosten für Sponsoring
Zudem sorgen Preisgelder in Millionenhöhe für zusätzliche Anreize. Nicht umsonst sind die größten Turniere wie das DOTA 2 vergleichbar mit den Spielen der NBA. Denn ähnlich wie in der NBA werden die Turniere vor Live-Zuschauern ausgetragen. Entweder in der Form von Offline-Events wie den World Cyber Games (WCG) und der Electronic Sports League (ESL) oder als Stream im Internet. Insbesondere die Streamingdienste Twitch, YouTube und Facebook sorgten für die kometenhafte Expansion des E-Sport-Marktes. Dahingehend entwickelt sich der digitale Trend zu einer wachsenden Branche mit gigantischem Potenzial.
Erfolgreiches E-Sport-Sponsoring ohne Bugs
Auch wenn elektronischer Sport dank der Entwicklungen und Investitionen der Spielehersteller und Publisher boomt, kannst du bereits mit einem geringen E-Sport-Sponsoring die Zielgruppe der Generation Z erreichen. Dabei kann E-Sport-Sponsoring wie ein Buff (Verstärkungszauber im Gaming-Jargon) auf das digitale Marketing deines Unternehmens wirken.
Insbesondere die Gaming- bzw. E-Sport-Community als Zielgruppe der gebildeten jungen Erwachsenen mit enormer Zahlungskraft und Leidenschaft lockst du nicht mehr mit klassischer Werbung in Print, TV und Radio hervor. Sie bewegen sich online auf Social MediaWas ist Social Media? Definition Social Media (zu Deutsch: soziale Medien) ist ein Begriff, der Webseiten und Apps beschreibt. Über die sozialen Netzwerke können Nutzer Inhalte (User Generated Content) erstellen und teilen und sich vernetzen. Durch die sogenannte Many-to-many-Kommunikation kommt es zur sozialen Interaktion zwischen den Usern, denn es findet ein dauerhafter Austausch mit anderen statt. << zurück zum Glossar Kanälen oder beziehen ihre Informationen von Influencern der E-Sport-Szene, vor allem von Streamern und Pro-Playern. Die Spezies der Streamer stellen dieser Zielgruppe regelmäßig Content in Form von Live-Streams bereit. Darüber hinaus sind Streamer im Idealfall Hardcore-Gamer mit Charisma.
Mit Geld allein gewinnst du kein Match
Zu einem führenden Player dieser aufstrebenden Branche wirst du nicht allein durch finanzielle Beteiligung. Authentizität und langfristige Kampagnen sind die Line of Sight, um einen hohen Return on Investment zu erreichen. Dafür benötigst du Insights in die Szene und spezielles Know-how. Allein der Gaming-Jargon ist eine Herausforderung für sich. Sicher ein Grund für die fehlende Akzeptanz in der Gesellschaft.
Wende dich an E-Sports-Experten, sprich Agenturen, die sich mit Werbung auf dieser Plattform auskennen. Gemeinsam entwickelt ihr neue progressive Kooperationsmöglichkeiten oder geeignete Produkte und Dienstleistungen für diese Zielgruppe. Dazu gehört Mut! Denn dramatische Inszenierungen deiner Marke oder sich selbst als Unternehmen auf die Schippe nehmen, muss gut gemacht sein. Nur so hast du als Sponsor die Chance, deine Marke schnell in der Community zu verbreiten.
Was sind die besten Marketingstrategien im E-Sport?
- Sponsoring von Pro-Playern, Clans, Leagues, Vereinen, Turnieren oder Streamern (E-Sport-Influencern)
- Implementierung von eigenen Leagues und / oder Offline-Wettkämpfen
- Aufbau von Teams innerhalb deines Unternehmens (vom Equipment, über Management, bis hin zum Training) als Team-Building
- Unterstützung der medialen Berichterstattung von Matches
- Entwicklung von produktbezogenen Features in Games / In-Game-Werbung
Wenn du als Sponsor das richtige E-Sport-Publikum gefunden und die richtigen Kanäle identifiziert hast, wird Cybersport dein Schlüssel zu neuen Zielgruppen sein.
Corona-Krise: Upgrade oder Grief für E-Sport Marketing?
Neben den hohen Wachstumsraten und der internationalen treuen Fanbase führt auch Corona dazu, dass E-Sport Einzug im digitalen Marketing hält. Während weltweit Sportveranstaltungen und Events zu den Corona-Spikes abgesagt werden, blüht der digitale Wettstreit auf und elektrisiert deine Zielgruppe. Dank starker Online-Integration, digitaler Kommunikation und modernen Streaming-Technologien ist die Fortsetzung von Ligen, Turnieren und Matches mit nur wenigen Einschränkungen und vor Millionen E-Sports-Zuschauern möglich. Dabei machen neue Games wie Simracing traditionellen Sport digital erlebbar. Die aktive E-Sport-Szene bringt die Gesellschaft auch in einer isolierenden Situation zusammen und vermittelt menschliche Nähe.
Play the Game – now!
Auch wenn E-Sport bereits ohne Pandemie unglaubliches Marketingpotenzial hat, erkennen Unternehmen erst jetzt, dass E-Sport wie eine Anti-Aging-Kur für ihre Marke wirkt. Mit aufpoliertem Image profitierst du von Millionen E-Sports-Zuschauern der großen Online-Turniere wie ESL One oder der League of Legends Championship. Denn nicht nur der TV-Sender Sport 1 hat seine E-Sport-Berichterstattung extrem ausgebaut. Zusätzlich erhältst du als Goodie eine Wahnsinns-Interaktionsrate bei Live-Streams. Adidas, Intel, Red Bull und Coca-Cola machen es vor. Noch ist der Wettbewerb und der Anzeigenumfang auf Streaming-Plattformen wie Twitch gering. Es herrscht noch keine Content-Überflutung. Entscheide dich jetzt für eine aggressivere Digitalstrategie!
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