Agiles Marketing erfreut sich immer mehr digitaler Relevanz. Doch was hat es damit auf sich und warum ist es sinnvoll, agiles Marketing zu betreiben? Erfahre es im Artikel!
Was ist agiles Marketing?
Heutzutage muss Alles immer schneller, spontaner und anpassbarer sein. Gerade in Zeiten von Corona und Co wird agiles Marketing (engl.: agile marketing) immer wichtiger. Agilität (lat.: agilis, „flink“, „beweglich“) bezeichnet per Definition Wendigkeit, Beweglichkeit und Gewandtheit in Prozessen und Strukturen von Personen und Unternehmen (vgl. Gabler Wirtschaftslexikon). Aus der agilen Softwareentwicklung und der Produktionssteuerung stammend, werden Methoden wie Scrum und Kanban in die agilen Vorgehensweisen des Marketings übernommen. Agiles Marketing beschreibt demnach aufeinanderfolgende Marketingmaßnahmen, welche während des schon laufenden Marketingsprozesses angepasst bzw. optimiert werden können. Insbesondere ist agiles Marketing für das Online-Marketing im schnelllebigen Internet effektiv.
Ziele des agilen Marketings
Es soll ein flexibles Marketingmodell erschaffen werden, in welchem die im Projekt festgelegten Parameter an die Ergebnisse von vorherigen Maßnahmen angepasst werden können. Das Marketing soll produktiver, nachvollziehbarer und flexibler – im Hinblick auf Veränderungen bzw. äußere Ereignisse – sein. Alte Konventionen sollen abgelöst werden und die Trial-and-Error-Mentalität soll an Fahrt gewinnen. Gleichzeitig muss es schnelle Entscheidungswege geben. Agiles Marketing ist weniger regelbehaftet und eher newsgetrieben. Es sollen nicht bloß virale Kampagnen erschaffen werden. Vielmehr geht es darum, relevanten Content – im Optimalfall relevanzoptimiert – zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu platzieren. Es benötigt variable interne Prozesse, Workflows und viel Wissen sowie Nähe zur ZielgruppeWas ist eine Zielgruppe? Definition Als Zielgruppe wird im Marketing eine Gruppe von Personen definiert, die ein Werbetreibender oder Unternehmen mit seinen Marketingmaßnahmen erreichen möchte. Ziel ist es, Produkte oder Dienstleistungen zu vertreiben. Die Zielgruppe besteht aus potenziellen Kunden und ist in der Anzahl ihrer Mitglieder nicht begrenzt. In der Regel reagiert diese Gruppe in ähnlicher Weise auf gezielte Werbemaßnahmen.. Oberstes Ziel ist es, dem Kunden einen Mehrwert zu bieten.
Wie funktioniert agiles Marketing?
Ein entscheidender Punkt für das reibungslose Ablaufen des agilen Marketings ist das zeitnahe Feedback des Kunden. Es ist wichtig, schneller und agiler auf die Interessen und Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Das immer dynamischere Umfeld benötigt auch eine höhere Flexibilität und Reaktionsgeschwindigkeit (kurze Freigabeprozesse) im Marketing und Management – bei gleichbleibend hoher Qualität. Trotzdem ist eine gewisse Fehlertoleranz von Nöten. Neue Tools, Kommunikationsinstrumente wie beispielsweise Trello und Kanäle wie beispielsweise Social MediaWas ist Social Media? Definition Social Media (zu Deutsch: soziale Medien) ist ein Begriff, der Webseiten und Apps beschreibt. Über die sozialen Netzwerke können Nutzer Inhalte (User Generated Content) erstellen und teilen und sich vernetzen. Durch die sogenannte Many-to-many-Kommunikation kommt es zur sozialen Interaktion zwischen den Usern, denn es findet ein dauerhafter Austausch mit anderen statt. << zurück zum Glossar, drängen zu agilen Arbeitsweisen und neuem Wissen hinsichtlich Marketing-Maßnahmen und Marketing-Strategien. Die Aufgaben werden idealerweise aus der Sicht eines Kunden formuliert – als die sogenannten „User Stories„. Im Rahmen einer laufenden Kampagne sollten sich im Vorfeld spezifische Gedanken gemacht werden. Frag dich, wie du auf Veränderungen reagierst. Der laufende Marketingprozess wird je nach Ziel stetig angepasst.
Vorteile des agilen Marketings
Agile Prozesse und agile Werte bringen natürlich auch eine Reihe an Vorteilen gegenüber denen des klassischen Marketings mit sich:
- strukturierte Bearbeitung der Kommunikation aller Beteiligten untereinander und der Marketing-Projekte (Transparenz)
- schnelle und flexible Reaktion auf Veränderungen, das Umfeld und äußere Einflüsse während der Planung und Durchführung des Marketing-Prozesses (just-in-time)
- effiziente Prozesse und innovative Organisationen (Scrum & Kanban)
- höhere Motivation durch Selbstorganisation, höhere Verantwortung und Selbstbestimmung der Belegschaft
- Ergebnisse werden klar dokumentiert und bilden Basis für Optimierung
- mit gleichen Budgets größerer Effekt
- Kundenorientierung
- Fehlerkultur
- schnellere Umsetzung von Marketing-Maßnahmen, weg von „Big-Bang-Kampagnen“ hin zu permanenten, häufigeren und sich anpassenden Aktionen
Agile Unternehmen berichten nachweislich von besseren Projektergebnissen (72 Prozent) und der schnelleren Umsetzung von Projekten (50 Prozent). Darüber hinaus kommt es zur Steigerung der Reaktion auf Probleme (47 Prozent) und einer erhöhten Mitarbeitermotivation (38 Prozent) (Quelle: Bitkom Research 2018).
Relevanzoptimierung für agiles Marketing
Gerade im Content-MarketingWas ist Content Marketing? Definition Content Marketing (zu Deutsch: Inhaltsmarketing) ist ein Marketing-Ansatz. Dabei sollen kontinuierlich relevante, zielgruppenspezifische Inhalte veröffentlicht und verbreitet werden. Die Inhalte können beispielsweise beratender, informierender oder unterhaltender Natur sein. Damit soll die Zielgruppe vom Unternehmen oder der Marke überzeugt werden und als Kunde gewonnen oder gehalten werden. << zurück zum Glossar ist die Relevanz entscheidend. Wer die Bedürfnisse, Gewohnheiten und Wünsche seiner Kunden kennt, der kann die passenden Inhalte erstellen und auf den richtigen Kanälen zur richtigen Zeit am richtigen Ort teilen. Genau hier setzt die Relevanzoptimierung an. Es geht also nicht nur um simple Werbepostings, sondern um Content für DEINE Zielgruppe. Dieser Content unterstützt entlang der Customer JourneyWas ist eine Customer Journey? Definition Die Customer Journey (zu Deutsch: Kundenreise) bezeichnet den Weg eines (potenziellen) Kunden vom ersten Berührungspunkt (Touchpoint) mit einer Marke oder einem Unternehmen bis zur Zielhandlung. Die gewünschte Handlung kann beispielsweise der Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung sein. Ziele können aber auch Conversions wie Registrierungen, Downloads oder Anfragen sein. << zurück zum Glossar und generiert zufriedenere Kunden. Die agile Organisation führt dazu, dass Content in Zukunft effizienter und kundenzentrierter geplant, erstellt und verwaltet werden kann.
Werte und Prinzipien entsprechend dem agilen Marketing Manifest
Werte und Prinzipien des agilen Marketings wurden von Marketern 2012 im „Agile Marketing Manifesto“ in San Francisco festgehalten. Das Agile Manifesto hat zum Ziel, ein erfolgreiches Marketingkonzept der Zukunft zu deklarieren.
Werte – Das Agile Marketing Manifesto frei übersetzt:
- Statt Meinungen und Konventionen validiertes Lernen.
- Statt Hierarchien und Silos kundenorientierte Zusammenarbeit.
- Statt Big-Bang-Kampagnen adaptive und iterative Kampagnen.
- Statt statistischer Vorhersage den Prozess der Kundenermittlung.
- Statt starrer Planung flexible Planung.
- Statt einem Plan zu folgen, auf Änderungen reagieren.
- Statt wenigen großen Baustellen viele kleine Experimente.
Prinzipien – Das Agile Marketing Manifesto frei übersetzt:
- Es ist das Wichtigste, den Kunden zufriedenzustellen, durch kontinuierliche und frühzeitige Bereitstellung von Marketing, welches in der Lage ist Probleme zu lösen.
- Veränderungen sind erwünscht und geplant. Es stellt einen Wettbewerbsvorteil dar, schnell auf Veränderungen zu reagieren.
- Regelmäßige Ausführung von Marketingprogrammen – mit Zeitspannen von ein paar Wochen bis hin zu einigen Monaten. Jedoch hat der kürzere Zeitrahmen immer Vorrang.
- Eine enge Abstimmung zwischen dem Vertrieb, dem Management und der Entwicklung ist wichtig für ein gutes Marketing.
- Es sollten Marketingprogramme rund um motivierte Individuen erstellt werden. Gib ihnen die Unterstützung und das Umfeld an die Hand und vertraue ihnen, dass sie ihren Job erledigen können.
- Das wichtigste Maß für den Fortschritt ist das Lernen durch die Build-Measure-Learn-Feedback-Schleife.
- Ein konstantes Tempo und eine konstante Pipeline sind wichtig für ein nachhaltiges Marketing.
- Hab keine Angst vor dem Scheitern. Scheitere nur nicht zweimal auf dieselbe Art und Weise.
- Es erhöht die Agilität, die Aufmerksamkeit auf grundlegende Marketingprinzipien und gute Designs zu legen.
- Das Marketing soll unterstützen, die Arbeit der Kunden zu verbessern und zu erledigen.
- Hauptsache, es ist einfach! Einfachheit ist alles.
Agiles Marketing: Nicht bloß ein Hype!
Diese Form des Marketings befindet sich bereits in der Anwendung und das weltweit. Der TrendWas ist ein Trend? Definition Ein Trend (Englisch: to trend – drehen, wenden, tendieren) ist eine Veränderungsbewegung oder ein Wandlungsprozess. Er beschreibt die Grundentwicklung einer Zeitreihe und kann in vielen Bereichen der Gesellschaft verwendet werden. Durch einen Trend ist es möglich, Aussagen über die zukünftige Entwicklung gewisser Themenbereiche zu treffen. << zurück zum Glossar um das Thema Agilität steht in einem engen Zusammenhang mit der Digitalisierung, der Industrie 4.0 und dem Internet der DingeWas ist das Internet der Dinge? Definition Das Internet der Dinge (auf Englisch: Internet of Things, IoT) vernetzt physische und virtuelle Objekte aus Alltag oder Industrie miteinander. Dabei sind intelligente Maschinen oder Geräte mit dem Internet verbunden. Relevante Informationen über die Umgebung werden analysiert und verknüpft – so kann das Gerät selbstständig bestimmte Aufgaben erledigen und mit anderen Maschinen kommunizieren.. Relevante Inhalte benötigen agile Denkweisen. Weg von endlosen Freigabeprozessen und starren Hierarchien hinzu kleinen Teams, welche schnelle Lösungen erarbeiten und im Anschluss sofort Feedback einholen. Es wird darauf gesetzt, immer wieder neue Ziele zu definieren, welche sich an den Veränderungen orientieren. Prozesse werden optimiert und die Ergebnisqualität wird gesteigert. Die Planung ist näher am Kunden und es ist stets klar, wer welche Aufgabe erledigt. Dazu kommt, dass das gemeinsame Lernen und die Eigenverantwortlichkeit die Kreativität sowie Motivation steigern. Das gilt nicht nur für KMU und Agenturen, sondern auch für sämtliche Branchen und größere Unternehmen. Marketer und Unternehmen sollten sich folglich in Zukunft mit agilem Marketing beschäftigen.
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