Die Internetnutzung der deutschen Bevölkerung liegt bei etwa 85 Prozent und steigt stetig. Die Generation 60+ nutzt das Medium immer häufiger (39 Prozent) und auch Kinder von 10 bis 13 Jahren (96 Prozent) wurden erstmals in die Zählung aufgenommen. Männer (81 Prozent) und Berufstätige (90 Prozent) nutzen das Internet häufiger als Frauen (71 Prozent) und Nichtberufstätige (60 Prozent). Umso höher die Bildung ist, desto häufiger wird das Web genutzt. Auch in Mehrpersonenhaushalten mit höherem Einkommen wird das Internet häufiger verwendet. Jugendliche schauen vor allem Videos und nutzen Blogs sowie Foren. Ab 50 Jahren suchen die Menschen vor allem Informationen und shoppen online. Die durchschnittliche Nutzung liegt bei etwa drei Stunden am Tag.

Trotzdem zeigt die Studie „D21-Digital-Index“ der Initiative D 21, dass die Entwicklung der digitalen Gesellschaft in der BRD stagniert und deutliche Unterschiede in der Affinität zum digitalen Leben existieren. Unter dem Begriff Digitalisierung fasst D21 die vier Säulen „digitaler Zugang“, „digitale Nutzungsvielfalt“, „digitale Kompetenz“ und „digitale Offenheit“ der Bevölkerung zusammen.
In der Studie wurden die Teilnehmenden auch gefragt, mit welchen Begriffen aus der digitalen Welt sie etwas anfangen können und mit welchen nicht. Weniger als 50 Prozent wissen was Cookies, eine Cloud oder LTE sind. Nur sieben Prozent kennen das Internet der Dinge oder Smart Grid.

Die BRD hat mit 51,3 Prozentpunkten einen mittleren Digitalisierungsgrad erreicht. Gut sind der digitale Zugang, die Nutzungsvielfalt und die digitale Offenheit. Schlecht hingegen sind die digitale Nutzung und Kompetenz. In der Bundesrepublik muss der Zugang zum Internet weiter verbessert werden, es gibt immer noch Regionen ohne Zugangsmöglichkeiten.

Wir haben bereits begonnen, regelmäßig Begriffe für euch zu definieren. Demnächst werden wir uns mit dem Thema „Cookies“ sowie „SmartGrid“ beschäftigen.

Jenny Mittrach

Jenny ist die Stammälteste im Content-Team. Als alter Hase im Business finden wir ihre Expertise in den verschiedenen Blog-Kategorien. Sie fühlt sich schnell durch neue Themen inspiriert und lässt sich gern vom Spirit der Produkte unserer Kunden mitreißen.

mehr erfahren ...

Das könnte auch interessant sein...