Die Diskussion um ein „Themenportal“ erweckt zum neuen Leben und wird zum TrendWas ist ein Trend? Definition Ein Trend (Englisch: to trend – drehen, wenden, tendieren) ist eine Veränderungsbewegung oder ein Wandlungsprozess. Er beschreibt die Grundentwicklung einer Zeitreihe und kann in vielen Bereichen der Gesellschaft verwendet werden. Durch einen Trend ist es möglich, Aussagen über die zukünftige Entwicklung gewisser Themenbereiche zu treffen. << zurück zum Glossar. Das Themenportal 3.0. ist für den Konsumenten eine wichtige Informationsquelle. Nutzt es!
Corporate Blogs sind teilweise in Verruf geraten, da sie subjektiv berichten. Prinzipiell ist ein eigener Blick auf die Dinge auch gar nicht schlecht, solange es um die Wahrheit geht. Die Verantwortung liegt aber auch beim Nutzer. Er muss sich bewusst sein, dass das beschriebene Bild im Fall gefärbt sein kann.
Themenportale haben den Vorteil, dass die Nutzer häufig nicht auf den ersten Blick erkennen müssen, welches Unternehmen die Seite betreibt. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Auf der einen Seite möchte ein Unternehmen neutral über ein Thema informieren. Auf der anderen kann natürlich auch genau der gegenteilige Gedanke stehen, gefärbte Informationen zum Wohle des Unternehmens zu verbreiten, ohne dass es der Nutzer mitbekommt.
Aber auch ganz sachliche Gründe sprechen für ein Themenportal oder einen eigenen Blog
Wer ein Spezialist auf einem Themengebiet ist, sollte sein Wissen teilen. Und vor allem versuchen, mit Nutzern ins Gespräch zu kommen und gegenseitig die Erfahrungen voranzubringen. Damit auch die Suchmaschinen erkennen, dass Spezialisten am Werk und die Beiträge relevant sind, ist der Context wichtig. Nicht die Masse entscheidet, sondern die Qualität. Und Qualität ist das, was einen Mehrwert für den Nutzer bietet.
Wie der Name Themenportal aussagt, steht die Themenwelt des Produktes im Vordergrund und nicht der direkte Abverkauf. Damit erreichen Unternehmen langfristig eine gute Positionierung am Markt und dienen als erste Informationsquelle, wenn sich der Nutzer über das Themenumfeld informieren möchte. Im Vergleich zu anderen Social MediaWas ist Social Media? Definition Social Media (zu Deutsch: soziale Medien) ist ein Begriff, der Webseiten und Apps beschreibt. Über die sozialen Netzwerke können Nutzer Inhalte (User Generated Content) erstellen und teilen und sich vernetzen. Durch die sogenannte Many-to-many-Kommunikation kommt es zur sozialen Interaktion zwischen den Usern, denn es findet ein dauerhafter Austausch mit anderen statt. << zurück zum Glossar Angeboten wie Google+ oder Facebook, schaffen Unternehmen durch einen eigenen Blog eine Unabhängigkeit von den AGBs Dritter und deren langfristiger Existenz am Markt.
Ein Themenportal kann eine Herausforderung werden
Wer einen Corporate Blog oder Themenportal betreibt, muss in der Lage sein, regelmäßig interessanten Content zu veröffentlichen. Parallel zu den alltäglichen Aufgaben ist dies kaum möglich, daher muss im Unternehmen ein Rahmen für die Umsetzung geschaffen und Anerkennung entgegengebracht werden. Denn immer ein interessantes Thema zu finden und darüber fachlich zu berichten ist nicht so leicht, wie es auf den ersten Blick scheinen mag.
Der eigene Blog sollte einer Logik folgen. Dazu ist es ratsam sich einen Plan über die Ziele und Themen zu machen. Gebt eurem Portal eine eigene Note und grenzt euch so von den Wettbewerbern ab.
Ein Themenportal bringt viele Vorteile und wir freuen uns, dass das Thema neu auflebt. Allerdings ist die Bedeutung und Wichtigkeit vielen Unternehmensführungen und Mitarbeitenden noch nicht bewusst. Deswegen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, dieses Thema voranzutreiben. Damit ein Themenportal sich jedoch langfristig lohnt und die qualitativ hochwertigen Beiträge immer im richtigen Context erscheinen, ist es notwendig, SemantikWas ist Semantik? Definition Semantik bzw. Bedeutungslehre ist die Wissenschaft der Bedeutung von Zeichen. Zeichen sind beliebige Symbole, Wörter, Wortteile, Sätze oder auch Satzteile. Dabei gibt es folgende Hauptformen der Semantik: Semantik von Sprachen (Linguistik), Semantik von Zeichensystemen (Semiotik) sowie Semiasisologie (Lehre von Wortbedeutungen) und Onomasiologie (Bezeichnungslehre). Semantik ist essenziell für die Deutung, Kategorisierung und Auslieferung von Informationen im Internet. zu nutzen. Dann sprechen wir von einem „semantischen Themenportal“. Welche Vorteile sich dadurch fürs Marketing, für Nutzer, aber auch besonders im Bereich der SuchmaschinenoptimierungWas ist SEO? Definition Die Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO, steht für Search Engine Optimization) umfasst alle Maßnahmen, die dabei helfen das Ranking einer Website in den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen zu verbessern und dadurch die Reichweite und den Traffic zu erhöhen. SEO ist die einzige Marketingstrategie, welche noch weiter nachhaltigen Traffic liefert, auch wenn nicht mehr in sie investiert wird. << ergeben, werden wir demnächst in einem weiteren Beitrag erläutern.
(Bildquelle: Depositphotos.com / nmedia)
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