Sicher ist dir bewusst, dass für guten Content bloßer Text nicht ausreicht, sondern mit visuellen Medien gearbeitet werden sollte. Fotos, Videos, Animationen oder Grafiken gehören zu hochwertigem Content wie das Salz in die Suppe.

Was sind Stockmedien?

Stockfotos sind allgemeine Bilder, Illustrationen und Symbole, die ohne vorherigen Auftrag produziert und auf Bilddatenbanken zum Download angeboten werden. Sie sind also “vorrätig” (to have in stock – auf Lager haben). In der Regel geschieht dies gegen eine Lizenz-Gebühr. Stockmedien dienen beispielsweise zur Verwendung in Marketingmaterialien, auf Webseiten, für Verpackungen, Bücher und zur Contentproduktion.

Das Gegenteil zu Stockmedien ist die klassische Auftragsfotografie, bei der, wie der Name schon sagt, Fotos nach erfolgter Auftragserteilung produziert werden.

Viele Plattformen für Stockfotos spezialisieren sich mittlerweile auf bestimmte Stile und Arten von Stockfotografie wie beispielsweise vielfältigere Stockfotos und realistischere, natürlichere Stockbilder.

Warum Stockmedien für’s Content-Marketing nutzen?

Unser Gehirn verarbeitet Bilder rund 60.000-mal schneller als Textinformationen. Daher sind sie für das Content-Marketing unverzichtbar. Vor allem, wenn wir trockene und komplexe Inhalte mit Emotionen aufpeppen wollen. Doch woher nehmen?

Wer kennt das Problem nicht: Du bist tief versunken in der Content-Kreation für einen Beitrag und findest im Bildfundus des Kunden nicht das optimale Material. Für ein neues Shooting fehlt meist die Zeit und vor allem das Geld. Stockmedien bzw. Bilddatenbanken bieten für nahezu jedes Thema und jede Story etwas Passendes.

Trotz fortschreitender Technologie ist die Produktion professioneller Bilder nach wie vor sehr aufwendig und kostspielig. Auch ein Update bestehender Bildgrafiken verursacht vergleichsweise hohe Kosten. Wer schnell an geeignete Bilder kommen möchte, greift demzufolge auf Bilddatenbanken zurück.

Für wen sind Stockmedien geeignet?

Lizenzfreie Fotos sind für jeden geeignet, der für seine Maßnahmen und Projekte eine kostengünstige und/oder visuelle Unterstützung sucht. Das Angebot richtet sich beispielsweise an Freelancer, die Bilder für Kundenprojekte oder den eigenen Webauftritt benötigen, Unternehmen, die ihre Marketingaktivitäten kreativer gestalten möchten oder Journalisten und Redakteure, die ihre Artikel mit passenden Fotos ergänzen wollen. Je nach Bedarf und Qualitätsanspruch findet jeder den richtigen Stockfoto-Anbieter für sich.

Welche Plattformen für Stockmedien gibt es?

Die Auswahl an Stockfoto-Anbietern ist in jüngerer Vergangenheit kontinuierlich angewachsen. Es gibt eine Reihe von Stockfoto-Diensten, die Fotos kostenlos zum Download bereitstellen. Zugleich gibt es allerdings auch Bildagenturen, die vorwiegend kostenpflichtige Fotos ins Netz stellen. Der Vorteil dieser Fotos begründet sich in erster Linie darin, dass du Zeit und Geld sparst. Bei allen großen Stockagenturen kannst du qualitativ hochwertiges Material risikofrei für deine Zwecke kaufen.

Auf unsplash, Pixabay, oder pexels findest du gute, kostenlose Bild- und Videomaterialien. Kostenpflichtig und lizenzfrei, aber dafür sehr hochwertiges Stockmaterial bietet Adobe Stock. Dort findest du von Designern erstellte Vorlagen für jegliche Medien (von Grafiken, Bildern, über Videos und Musik) die in allen Adobe CC Programmen einfach über die CC-Cloud genutzt werden können. Weitere kostenpflichtige Portale sind Shutterstock, Depositphotos, iStock Photo oder Alamy.

Wenn du einen Fotografen beauftragst, musst du natürlich mehr Geld in die Hand nehmen, als wenn du für dein Projekt auf fertige Stockbilder zurückgreifst. Allerdings muss man bei der Nutzung der Fotografien besonders auf das Urheberrecht achten. Aus diesem Grund vergeben die einzelnen Stockfoto-Anbieter auch Lizenzen in verschiedener Form. Vor allem die kommerzielle Nutzung dieses Bildmaterials kann mitunter zu Problemen führen.

Wo solltest du niemals Stockmedien verwenden?

Fotos, Videos und Vektorgrafiken in vorgefertigter Form sind nicht überall sinnvoll. Unternehmen, die eine eigene Marke aufbauen und diese mithilfe von Fotos untermalen wollen, sollten eher auf selbst angefertigtes Bildmaterial zurückgreifen, da diese Fotos auf die individuellen Bedürfnisse der Marke zugeschnitten werden können.

Kurz und prägnant auf den Punkt gebracht: Stockmedien sind unangebracht in Bereichen, die dein Unternehmen repräsentieren.

Dazu zählen:

  • deine Produkte
  • deine Dienstleistungen
  • deine Mitarbeiter
  • deine Firmengebäude, deine Büroräume, Produktionsstätte oder Ähnliches

Worauf ist bei Stockfotos zu achten?

Die Verwendung von Stock-Fotos sollte auf jeden Fall mit Vorsicht erfolgen. Wie bereits erwähnt, sind die Bilder mit unterschiedlichen Lizenzbedingungen versehen. Bei unerlaubter Verwendung der Fotos drohen oft unangenehme Rechtsfolgen. Aus diesem Grund sollten die Lizenzen vorab genau unter die Lupe genommen werden.

In der Regel vergeben die meisten Plattformen folgende Arten von lizenzierten Fotos:

  • Fotos, die redaktionell verwendet werden
  • Fotos mit Copyright
  • Fotos mit und ohne Bildbearbeitungsmöglichkeit
  • Bilder mit erweiterten Lizenzen
  • Fotos für Social Media

Zudem verbieten alle Anbieter von lizenzfreien Fotos eine Verwendung für folgende Zwecke:

  • zur Kreation von Logos oder Markenzeichen
  • Pornografische Inhalte
  • Verleumderische oder anderweitig sitten- oder rechtswidrige Inhalte
  • Verletzung von Markenrechten oder geistigem Eigentum Dritter
  • Politische Inhalte (außer zur Berichterstattung im Rahmen einer redaktionellen Verwendung)

Darüber hinaus gibt es noch eine Reihe weiterer Lizenzen. Vor der Nutzung eines dieser Bilder ist es daher sinnvoll, sich über die jeweilige Lizenzbedingung zu informieren.

Kommerzielle vs. redaktionelle Verwendung von Stockmedien

Die meisten Stockfotos können sowohl im redaktionellen als auch im kommerziellen Kontext verwenden werden. Die kommerzielle Verwendung beinhaltet unter anderem folgende Einsatzgebiete:

  • Website
  • Werbeanzeigen
  • Banner
  • Präsentationen

Der Einsatz im redaktionellen Kontext umfasst:

  • Artikel in Magazinen und Zeitschriften
  • Nachrichtenbeiträge
  • Dokumentationen
  • (Sach-)Bücher
  • Generell alle Veröffentlichungen von allgemeinem Interesse

Vorteile von Stockfotos

Stockfotos sind, wie der Name schon sagt, bereits vorhanden und decken quasi jedes erdenkliche Thema ab. Du kannst online nach Bildern suchen und musst nicht erst einen professionellen Fotografen beauftragen oder selbst Fotos schießen.

Die meisten Stockfoto-Anbieter verfügen über ein Sortiment von mehreren Millionen Bildern. Die Wahrscheinlichkeit, dass darunter ein Bild für dein Vorhaben dabei ist, ist also sehr hoch. Stockfotos sind im Gegensatz zu Auftragsfotografie außerdem günstig.

Nachteile von Stockfotos

Wie oben beschrieben werden Stockfotos auf Vorrat produziert und sind der Allgemeinheit zugänglich. Was auf der einen Seite aufgrund der Vielfalt einen Vorteil darstellt, erweist sich wegen der Massenzugänglichkeit wiederum als Nachteil. Exklusive Bildrechte lassen sich schwer und wenn dann in der Regel nur sehr teuer erstehen.

So musst du dir im Klaren sein, dass genau das Bild, das du gerade verwendest, auch von anderen Personen in ähnlicher oder gleicher Weise verwendet werden kann. Gerade bei Marketingaktivitäten wie Banner-, Werbespot- oder Billboardproduktionen ist es da schon zu manch delikater Überschneidung des gewählten Bildmaterials gekommen.

Die Zukunft von Stockfotos

Du hast bestimmt schon davon gehört oder vielleicht sogar bereits einen Bilderanalysealgorithmus live in Aktion erlebt. Mittels künstlicher Intelligenz kann mittlerweile der Inhalt eines Fotos ausgewertet werden. Es ist spannend, was diese Algorithmen jetzt schon auf Fotos erkennen können.

Google wird in den nächsten Jahren diese Algorithmen so weit verfeinern, dass Bilder-SEO zu großen Teilen automatisch ablaufen wird.

Wie Google dann darauf reagieren wird, wenn das identische Foto mit identischem Inhalt, dem selben Layout, etc. auf mehreren hundert Seiten zu finden ist, kann dir jetzt noch keiner eine Antwort geben. Im schlimmsten Fall wird Google dies jedoch als Duplicate Content werten oder solche Bilder aus der Suche entfernen, weil sie den Google-Nutzern keinen Mehrwert liefern.

Was auch immer die Zukunft bringen mag, mit Stockfotos trägt deine Webseite bzw. dein Content ein solches Risiko stets in sich.

Warum die Beauftragung eines Fotografen auf Dauer besser für dein Business ist?

Fakt ist: Stockmedien sind aus der heutigen Welt nicht mehr wegzudenken. Sie füllen für Unternehmen eine Lücke, wenn eine Webseite oder ein Flyer schnell und rechtssicher mit Medien bestückt werden soll. Der Einsatz sollte jedoch nicht übereilt und nur unter Betrachtung der primären Kosten erfolgen.

Oftmals hilft dir die Beauftragung eines Fotografen, Videografen oder Designers auf Dauer besser, um dein Business voranzubringen. Ein Fotograf kann passende Medien für deine Anforderungen, deine CI/dein CD erstellen, die kreativ sind und Geschichten erzählen. Ein Fotograf hilft dir außerdem mit seinen lebendigen Fotos, dich von deinen Marktbegleitern abzuheben – mit authentischen Medien, die zu deinem hochwertigen und relevanten Content passen.

Claudia Hoffmann

Claudia hat nicht nur alle Geburtstage im Kopf, sondern auch die besten Geschenkideen. Die Kombination aus Daten und Kreativität spiegelt sich in ihrer Arbeit als Analystin wider. Wie sie täglich mit Big Data umgeht und dabei Trends aufspürt, verrät sie euch im Blog.

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