Was ist ein KPI (Key Performance Indicator) und welche KPIs gibt es? Erfahre alles über die Leistungs-Kennzahlen im Glossar.
KPI Definition – Was ist das?
KPI bedeutet ausgeschrieben Key Performance Indicator. Der Begriff beschreibt eine Kennzahl, mit welcher die Leistung von Unternehmen bzw. Organisationen und deren Tätigkeiten gemessen wird. Die Leistungskennzahlen, die betrachtet werden, um den Erfolg oder Misserfolg zu messen, hängen von den spezifischen Maßnahmen und Zielen des jeweiligen Unternehmens ab. Es wird demzufolge der Erfüllungsgrad/Fortschritt in Bezug auf Erfolgsfaktoren der Zielsetzungen innerhalb einer Organisation ermittelt oder vielmehr gemessen.
Abläufe in Organisationen können auch mithilfe von Leistungskennzahlen kontrolliert werden. Das Management und das Controlling helfen dabei, anhand von Key Performance IndicatorsWas ist ein KPI? Definition Ein Key Perfomance Indicator (kurz: KPI) bezeichnet Kennzahlen aus Management und Controlling, die helfen die Leistung von bestimmten Unternehmensaktivitäten zu messen. So kann der Fortschritt, Erfolg oder Misserfolg von spezifischen Maßnahmen ermittelt werden. Neben der Leistung kann beispielsweise auch die Auslastung eines Betriebs, eines Mitarbeiters oder einer Maschine geprüft und ggf. optimiert werden. << zurück die Prozesse in Organisationen zu analysieren. Der Begriff wird im Besonderen zur besseren Aufbereitung von Daten des Performance Managements, aber auch in Verbindung mit der Balanced Scorecard, verwendet.
Wie werden KPIs ermittelt und wie werden sie gemessen?
Die Kennzahlen werden auf unterschiedlichste Weise berechnet und definiert. Im World Wide Web stehen zahlreiche Analyse-Tools wie zum Beispiel Google Analytics und die Google Search Console zur Verfügung. Die relevanten Kennzahlen unterscheiden sich von Kanal zu Kanal. Aus diesem Grund sind bei einem Blog beispielsweise andere Key Performance Indicators wichtig als bei einem Online-Shop.
KPI Beispiele: Welche KPIs gibt es und welche sind wichtig?
Je nach Bereich und Abteilung einer Organisation gibt es diverse relevante KPIs. Das Marketing legt womöglich auf bestimmte Kennzahlen größeren Wert als der Vertrieb, die Logistik oder das Rechnungswesen. Welche die wichtigen bzw. richtigen KPIs sind, hängt davon ab, welche Aktivitäten gemessen werden sollen.
In der Dienstleistungsbranche sind beispielsweise:
- der Umsatz pro Personentag,
- der Mitarbeiterauslastungsgrad oder
- Umsatz pro Kunde
von besonderer Relevanz.
Wenn der Traffic eines Blogs bzw. Magazins gesteigert werden soll, sind die wichtigsten Kennzahlen:
- Verweildauer und durchschnittliche Zeit,
- wiederkehrende und neue Nutzer,
- Seitenaufrufe,
- Absprungrate (Bounce Rate),
- Sichtbarkeitsindex,
- neue oder wiederkehrende Besucher und
- Social Shares (Social MediaWas ist Social Media? Definition Social Media (zu Deutsch: soziale Medien) ist ein Begriff, der Webseiten und Apps beschreibt. Über die sozialen Netzwerke können Nutzer Inhalte (User Generated Content) erstellen und teilen und sich vernetzen. Durch die sogenannte Many-to-many-Kommunikation kommt es zur sozialen Interaktion zwischen den Usern, denn es findet ein dauerhafter Austausch mit anderen statt. << zurück zum Glossar).
Wenn es Ziel ist, LeadsWas ist ein Lead? Definition Ein Lead (Mehrzahl: Leads) kommt aus den Bereichen Marketing und Vertrieb. Es beschreibt den Kontakt oder die Kontaktanbahnung mit einem potenziellen Interessenten sowie die freiwillige Angabe von Kontaktdaten durch den potenziellen Interessenten. Leads können beispielsweise Name oder des Unternehmens, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und weitere Informationen sein und online sowie offline gewonnen werden. << zurück zum Glossar auf einer Landingpage zu generieren, dann sind Kennzahlen wie die Conversion-Rate (CTRWas bedeutet CTR? Click-Through-Rate Definition Die Click-Through-Rate (zu Deutsch: Klickrate) beschreibt das Verhältnis von Klicks auf digitale Werbemittel oder Banner zu den Impressionen in Prozent. Somit ist es ein Key Perfomance Indicator (KPI) und misst die Effektivität von Anzeigen. Wird ein Suchsnippet oder eine Mail 1.000 Mal angezeigt, jedoch nur 12 Mal geklickt, entspricht das einer CTR von 1,2 Prozent.) interessant. Wie viele Registrierungen bzw. Verkäufe, Downloads oder Newsletter-Anmeldungen sind in einem bestimmten Zeitraum erfolgt? Natürlich gibt es noch jede Menge andere Kennzahlen, welche je nach Geschäftsmodell herangezogen werden können.
Fazit: Wozu dienen KPIs und warum brauchst du sie?
Wenn du deine Ergebnisse regelmäßig kontrollierst, kannst du zum Beispiel im Content Marketing bestimmen, was deine Content-Maßnahmen für einen Effekt erzielen sollten. Durch Monitoring können im Nachhinein Maßnahmen und Prozesse angepasst oder optimiert werden. Unter Monitoring verstehen wir die ständige und fortlaufende Überwachung von Vorgängen und Prozessen.
Je nach Bereich und Abteilung werden unterschiedliche KPIs zur Messung benutzt. Es kann sozusagen evaluiert werden, welche Marketing-Aktionen Erfolg haben und wo es Potenzial zu Optimierung oder auch Kostenersparnis gibt. Die jeweiligen relevanten Performance Indicators hängen vom Einsatzbereich des Unternehmens ab.
Die Erfolgsmessung bzw. das Monitoring ist neben dem Management und dem Controlling auch für das Online-Marketing essenziell. Gerade im Content-MarketingWas ist Content Marketing? Definition Content Marketing (zu Deutsch: Inhaltsmarketing) ist ein Marketing-Ansatz. Dabei sollen kontinuierlich relevante, zielgruppenspezifische Inhalte veröffentlicht und verbreitet werden. Die Inhalte können beispielsweise beratender, informierender oder unterhaltender Natur sein. Damit soll die Zielgruppe vom Unternehmen oder der Marke überzeugt werden und als Kunde gewonnen oder gehalten werden. << zurück zum Glossar ist es wichtig, die definierten Zahlen gemäß den Content-Zielen und der Content-Art im Blick zu haben und zu kontrollieren. Das Unternehmen wird durch die Arbeit mit Key Performance Indicators insgesamt besser und kann sich gegenüber Wettbewerbern behaupten. Zudem kann erkannt werden, ob Mitarbeiter ihre Leistung optimal erbringen oder wo es noch Verbesserungsbedarf gibt.
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