Was ist eine CTR und warum ist diese KennzahlWas ist ein KPI? Definition Ein Key Perfomance Indicator (kurz: KPI) bezeichnet Kennzahlen aus Management und Controlling, die helfen die Leistung von bestimmten Unternehmensaktivitäten zu messen. So kann der Fortschritt, Erfolg oder Misserfolg von spezifischen Maßnahmen ermittelt werden. Neben der Leistung kann beispielsweise auch die Auslastung eines Betriebs, eines Mitarbeiters oder einer Maschine geprüft und ggf. optimiert werden. << zurück so wichtig? Wir klären auf und zeigen dir, wie du deine CTR erhöhen kannst.
Was ist die CTR?
Die Click-Through-Rate (CTR) ist eine der wichtigsten Kennzahlen im Online Marketing. Die Klickrate bezeichnet das Verhältnis von Klicks auf Elemente, wie digitale Anzeigen oder Links, zu den Impressionen, die erzielt worden. Die CTR ist ein Key Performance Indicator (KPI) und misst beispielsweise die Effizienz von Werbekampagnen. Die Click-Through-Rate hilft also beim Abschätzen, welche Ads, Einträge und Keywords erfolgreich sind und bei welchen es noch Optimierungsbedarf gibt.
Berechnung der Click-Through-Rate
Die Click-Through-Rate, auch Click-Through-RatioWas bedeutet CTR? Click-Through-Rate Definition Die Click-Through-Rate (zu Deutsch: Klickrate) beschreibt das Verhältnis von Klicks auf digitale Werbemittel oder Banner zu den Impressionen in Prozent. Somit ist es ein Key Perfomance Indicator (KPI) und misst die Effektivität von Anzeigen. Wird ein Suchsnippet oder eine Mail 1.000 Mal angezeigt, jedoch nur 12 Mal geklickt, entspricht das einer CTR von 1,2 Prozent. genannt, wird wie folgt berechnet:
Click-Through-Rate = (Anzahl von Klicks / Anzahl der Impressionen) x 100
Die Klickrate wird in Prozent angegeben. Bei 1.000 ausgespielten Bannern und 10 Klicks auf die Werbung beträgt die CTR also 1,0 Prozent. Wenn von diesen 10 Nutzern aber nur eine Person eine Transaktion durchführt, beträgt die Click-Through-Rate nur noch 0,1 Prozent. Dieser Wert sollte mit dem CPC (Cost per Click) abgeglichen werden.
Die CTRs der eigenen Webseite können mit geeigneten Webanalyse-Tools wie Google Search Console und Google Analytics erfasst werden. So kann z. B. ermittelt werden, wie viele Personen auf ein Suchergebnis in der organischen Suche klicken oder wie viele Nutzer den Link zu einem Kontaktformular aufrufen.
Arten von Click-Through-Rates
Die CTR ist in der SuchmaschinenoptimierungWas ist SEO? Definition Die Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO, steht für Search Engine Optimization) umfasst alle Maßnahmen, die dabei helfen das Ranking einer Website in den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen zu verbessern und dadurch die Reichweite und den Traffic zu erhöhen. SEO ist die einzige Marketingstrategie, welche noch weiter nachhaltigen Traffic liefert, auch wenn nicht mehr in sie investiert wird. << und für die obere Platzierung in den SERPs eine wichtige Kennzahl. Wer angeklickt werden möchte, sollte seinen Fokus auch auf die Erstellung von Meta Title und Meta Description legen. Dabei lässt sich mit der Klickrate auswerten, wie ansprechend das Snippet für die ZielgruppeWas ist eine Zielgruppe? Definition Als Zielgruppe wird im Marketing eine Gruppe von Personen definiert, die ein Werbetreibender oder Unternehmen mit seinen Marketingmaßnahmen erreichen möchte. Ziel ist es, Produkte oder Dienstleistungen zu vertreiben. Die Zielgruppe besteht aus potenziellen Kunden und ist in der Anzahl ihrer Mitglieder nicht begrenzt. In der Regel reagiert diese Gruppe in ähnlicher Weise auf gezielte Werbemaßnahmen. in Google ist.
Im Affiliate Marketing ist die Click-Through-Rate ebenfalls essenziell, denn eine hohe Klickrate erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nutzer eine Conversion im extern verlinkten Shop durchführt. Eine Conversion entsteht beispielsweise, wenn ein Interessent zum Kunden in einem verwiesenen Online-Shop wird. Sobald der Kauf erfolgt, erhält der Webmaster durch das Affiliate-Marketing eine Provision.
Im E-Mail-Marketing kannst du an der Click-Through-Rate erkennen, wie gut ein Newsletter funktioniert, weil du siehst, wie (verhältnismäßig) häufig die einzelnen Elemente angeklickt werden.
Die CTR im Suchmaschinenmarketing (Suchmaschinenwerbung) wird beispielsweise für Google Ads ermittelt. Sie bezieht sich auf das Verhältnis der ausgespielten Anzeigen zu den Klicks auf die Werbemittel. Ein Werbemittel kann u. a. eine Textanzeige, ein Banner oder eine Shopping Ad sein. Anhand der Click-Through-Rate kannst du prüfen, wie effektiv die Werbemittel laufen.
Welche CTR ist gut und wie hoch sollte die Klickrate sein?
Wie hoch die CTR sein sollte, um den optimalen Erfolg zu gewährleisten, hängt immer von verschiedenen Faktoren ab. Es gibt unterschiedliche Branchen und für jede Branche eine durchschnittliche CTR. Eine gute Klickrate in Google Ads beträgt über alle Branchen hinweg rund 3,2 Prozent.
Für spezielle Branchen gelten für Google Ads folgende CTR-Werte als realistisch:
- Dienstleistungsbereich und B2B-Bereich ~2,4 Prozent
- E-Commerce ~ 2,7 Prozent
- Bildungsbereich ~ 3,8 Prozent
- Tourismusbereich ~ 4,7 Prozent
- Partnersuche ~ 6,0 Prozent
Diese Ergebnisse haben sich aus einer Studie von Wordstream (2018) ergeben. Im E-Mail-Marketing gilt beispielsweise eine Klickrate von 10 Prozent als eine gute CTR.
So solltest du optimieren, um die CTR zu verbessern
Es sollte immer das Ziel im Marketing sein, in Verbindung mit besseren Rankings eine hohe Click-Through-Rate zu erreichen. Die Erhöhung der CTR kann beispielsweise mit einem Call-to-Action erreicht werden. Dazu können Handlungsaufforderungen in die Snippets oder Anzeigentexte eingefügt werden. Die Anzeigentitel (Meta Titles) und Beschreibungen (Meta DescriptionsWas ist eine Meta-Description? Definition Eine Meta-Description (zu Deutsch: Meta-Beschreibung) ist ein kurz-formulierter Text und gehört zu den Meta-Tags, die die Inhalte einer Webseite beschreiben. Die Meta-Description soll dem Suchmaschinen-Nutzer mehr Informationen über das Suchergebnis vermitteln und Traffic sowie die CTR (Klickrate) erhöhen. Die Beschreibung legt der Webmaster fest und wird nach Veröffentlichung im Snippet der Suchergebnisse angezeigt. << zurück) als auch die Keywords sollten ebenso optimiert werden. Eine Möglichkeit ist auch die Integration von Rich Snippets.
Speziell im SEA-Bereich kann die CTR bei einer Kampagne mittels Targetings für die Ad oder Neupositionierung der Werbemittel verbessert werden. Frag dich, was den Nutzer bei Google anspricht. Was sind die Interessen deiner Zielgruppe und was könnte sie dazu motivieren, auf dein SERP oder auf deine Anzeige zu klicken?
Führt eine hohe Conversion Rate zu mehr Erfolg?
Ist die Performance einer digitalen Werbung auf den Nutzer zugeschnitten? Wurde der Affiliate Banner zielgruppengerecht platziert? Ist das generierte Keyword an das User-Verhalten angepasst? Wenn ja, dann hast du einen guten Grundstein für deinen Erfolg gelegt. Jedoch kannst du eine Erhöhung der Klickrate nicht mit dem Erfolg einer Werbeanzeige gleichsetzen. Erst wenn du einen Anstieg der Conversions feststellen kannst, kannst du davon ausgehen, dass die Optimierung deines Angebots erfolgreich war.
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