Content Strategien sind der Schlüssel zu erfolgreichem Content MarketingWas ist Content Marketing? Definition Content Marketing (zu Deutsch: Inhaltsmarketing) ist ein Marketing-Ansatz. Dabei sollen kontinuierlich relevante, zielgruppenspezifische Inhalte veröffentlicht und verbreitet werden. Die Inhalte können beispielsweise beratender, informierender oder unterhaltender Natur sein. Damit soll die Zielgruppe vom Unternehmen oder der Marke überzeugt werden und als Kunde gewonnen oder gehalten werden. << zurück zum Glossar. Hier erfährst du alles rund um das Thema Content Strategien.
Content Strategie
Unter einer Content StrategieWas ist eine Content Strategie? Definition Die Content Strategie beschreibt die strategische Planung, Erstellung und Verbreitung von Inhalten (Content). Es wird festgelegt, welche Inhalte erstellt werden und wo, wann und wie diese publiziert werden. Die Content Strategie bildet den Handlungsrahmen aller Beteiligten und bildet die Basis des erfolgreichen Content-Marketings. << zurück zum Glossar versteht man die langfristige Definition und Planung von Content. Sie bestimmt, welchen Content du für welche ZielgruppeWas ist eine Zielgruppe? Definition Als Zielgruppe wird im Marketing eine Gruppe von Personen definiert, die ein Werbetreibender oder Unternehmen mit seinen Marketingmaßnahmen erreichen möchte. Ziel ist es, Produkte oder Dienstleistungen zu vertreiben. Die Zielgruppe besteht aus potenziellen Kunden und ist in der Anzahl ihrer Mitglieder nicht begrenzt. In der Regel reagiert diese Gruppe in ähnlicher Weise auf gezielte Werbemaßnahmen. kreierst, wann du ihn hochlädst und auf welchen Plattformen du ihn verteilst. Du strukturierst und entwickelst also einen strategischen Plan für das Content Management und die Content Produktion deines Unternehmens.
Einordnung und Bedeutung für das Content Marketing
Content Strategien bilden die Basis für erfolgreiches Content Marketing. Content Marketing ist ein Teilbereich des Inbound Marketings und ist auf die Bedürfnisse und Interessen deiner Zielgruppe fokussiert.
Relevanter und interessanter Content bewegt die Nutzer womöglich dazu, ihn zu teilen und deine Social-Media-Kanäle oder Websites noch einmal zu besuchen. Online-Inhalte bauen darüber hinaus eine nachhaltige Beziehung zu deinen Kunden auf. Du verkaufst nicht nur die eigenen Produkte, sondern auch dein Unternehmen insgesamt.
Um diese Beziehung aufzubauen, benötigst du jedoch nicht nur hochwertigen Content, sondern einen langfristigen Plan, wie und wo du deinen Content veröffentlichst.
Eine eigene Content Strategie entwickeln
1.) Content Marketing Ziele festlegen
Um eine erfolgreiche Strategie zu entwickeln, ist es zunächst wichtig, kurzfristige und langfristige Ziele für deine Inhalte zu definieren.
Kurzfristige Ziele sind zum Beispiel:
- Reichweite über Social MediaWas ist Social Media? Definition Social Media (zu Deutsch: soziale Medien) ist ein Begriff, der Webseiten und Apps beschreibt. Über die sozialen Netzwerke können Nutzer Inhalte (User Generated Content) erstellen und teilen und sich vernetzen. Durch die sogenannte Many-to-many-Kommunikation kommt es zur sozialen Interaktion zwischen den Usern, denn es findet ein dauerhafter Austausch mit anderen statt. << zurück zum Glossar generieren
- Neue Nutzer anziehen
- Backlinks erzeugen
Langfristige Ziele dagegen sind:
- Vertrauen bei Kunden aufbauen
- Regelmäßige Besucher anzuziehen
- Aufbau von Owned Media (eigene Kommunikationskanäle)
Wichtig dabei ist, dass die Ziel SMART sind, d.h.
S – spezifisch
M – messbar
A – attraktiv
R – realistisch
T – terminiert
2.) Zielgruppenanalyse
Eine Analyse deiner Zielgruppe hilft dir, die Interessen deiner potenziellen Kundschaft besser zu verstehen und vorherzusagen. Die Buyer Persona ist eine Modellierung deiner Zielgruppe, in der du die wichtigen Informationen deiner Kundschaft zusammenfasst.
Da Content Marketing als Ansatz darauf setzt, mithilfe von relevanten Inhalten deine Kunden an dein Unternehmen zu binden, ist die Festlegung deiner Zielgruppe essenziell für das erfolgreiche Marketing deines Contents
3.) Audit und Content-Produktion
Um festzulegen, welche Content Formate du veröffentlichen willst, ist ein Content Audit deiner Inhalte sinnvoll. Du analysierst deine bestehenden Inhalte und prüfst ihren bisherigen Erfolg unter den Nutzern.
Darauf basierend legst du schließlich fest, welche Inhalte für deine Zielgruppe relevant und sinnvoll sein könnten.
4.) Ressourcen
Bei der Planung einer Marketing-Strategie musst du ein Redaktionsteam festlegen und genau planen, mit welchen Ressourcen du wann wo wie viel Content erstellen, veröffentlichen, distribuieren und monitoren kannst.
5.) Festlegung deiner Kommunikationskanäle
Deine Inhalte können über deine verschiedenen sozialen Netzwerke oder auch über deine Unternehmenswebsite publiziert und geteilt werden. Wähle diejenigen Kanäle aus, welche dir dabei helfen, deine Zielgruppe sowie deine Ziele zu erreichen.
6.) Erfolgsmessung
Mit deinem Content Marketing wirst du nur dann langfristig Erfolg haben, wenn du regelmäßig misst, ob die von dir definierten Ziele auch tatsächlich erreicht werden. Ist dies nicht der Fall, ist eine Anpassung bzw. Optimierung deiner Strategie vonnöten.
7.) Krisenmanagement
Natürlich gehört auch die eine oder andere Krise zum Content Marketing dazu. Bereite dich gut darauf vor und überlege, bei welchen Themen Kritik aufkommen würde. Bereite dafür schon entsprechende Antworten vor und definiere verschiedene Eskalationsstufen. Plane dafür ein, wen du wann im Unternehmen erreichen kannst. Gerade Shitstorms im Social Web eskalieren häufig nach Feierabend oder am Wochenende.
Haben wir deine Neugier geweckt und du willst noch mehr über Content Strategien erfahren? Weitere Informationen liest du in diesem RelevanzMacher Beitrag:
https://relevanzmacher.de/content-strategie-content-is-king-ohne-content-strategie-laeuft-nichts/
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