In unserem Blog haben wir bereits öfters über das Content MarketingWas ist Content Marketing? Definition Content Marketing (zu Deutsch: Inhaltsmarketing) ist ein Marketing-Ansatz. Dabei sollen kontinuierlich relevante, zielgruppenspezifische Inhalte veröffentlicht und verbreitet werden. Die Inhalte können beispielsweise beratender, informierender oder unterhaltender Natur sein. Damit soll die Zielgruppe vom Unternehmen oder der Marke überzeugt werden und als Kunde gewonnen oder gehalten werden. << zurück zum Glossar berichtet und wie wichtig es ist, relevanten holistischen Content zu veröffentlichen. Doch der Grundstein für ein erfolgreiches Content Marketing ist eine strukturierte und zielgerichtete Content StrategieWas ist eine Content Strategie? Definition Die Content Strategie beschreibt die strategische Planung, Erstellung und Verbreitung von Inhalten (Content). Es wird festgelegt, welche Inhalte erstellt werden und wo, wann und wie diese publiziert werden. Die Content Strategie bildet den Handlungsrahmen aller Beteiligten und bildet die Basis des erfolgreichen Content-Marketings. << zurück zum Glossar. In diesem Beitrag wollen wir die Wichtigkeit der Content Strategie aufzeigen und Tipps für deren Erarbeitung geben.
Content Strategie: Definition & Ziel
Die Basis für erfolgreiches Content Marketing ist die Content Strategie. Die Erarbeitung einer Content Strategie umfasst die Entwicklung eines nachhaltigen Kommunikations- und Inhaltskonzeptes. Dabei wird der Prozess der zu veröffentlichen Inhalte im Web beschrieben. Es wird geplant, wie und wann der Content erstellt und publiziert werden soll. Ziel ist es, alle Content-Arten aufeinander abzustimmen sodass ein ganzheitliches Bild entsteht. Denn die Content Strategie ist nicht nur ein, in sich geschlossenes Marketinginstrument, sondern sie beeinflusst auch die gesamte Unternehmenskommunikation.
Der Kunde im Fokus
Neben dem Ziel eine erfolgreiche und ganzheitliche Unternehmenskommunikation zu schaffen, ist ein Aspekt noch wesentlich wichtiger: der Kunde. Letztendlich werden Inhalte erstellt, um Nutzer anzusprechen, diesen einen Mehrwert zu bieten und am Ende bestenfalls mit diesem in Interaktion zu treten. Die Content Strategie ist demzufolge auch ein wichtiger Teil der Customer JourneyWas ist eine Customer Journey? Definition Die Customer Journey (zu Deutsch: Kundenreise) bezeichnet den Weg eines (potenziellen) Kunden vom ersten Berührungspunkt (Touchpoint) mit einer Marke oder einem Unternehmen bis zur Zielhandlung. Die gewünschte Handlung kann beispielsweise der Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung sein. Ziele können aber auch Conversions wie Registrierungen, Downloads oder Anfragen sein. << zurück zum Glossar.
Die 7 Schritte einer erfolgreichen Content Strategie
Die strategische Vorarbeit im Rahmen einer Content Strategie ist die Grundvoraussetzung für eine effektive Kommunikation. Um eine Content Strategie erfolgreich umsetzen zu können, sollten folgende sieben Schritte eingehalten werden:
1. Ziele definieren (SMART)
Vorab musst du dir die Frage stellen, welche Ziele du überhaupt erreichen willst. Dabei kannst du die SMART-Methode anwenden. Folgende Fragestellungen musst du dabei beachten:
S – spezifisch
Was soll genau erreicht werden?
M – messbar
Wie und was will ich messen?
A – attraktiv
Ist das Ziel motivierend?
R – realistisch
Ist das Ziel überhaupt erreichbar?
T – terminiert
Bis wann willst du das Ziel erreichen?
2. Zielgruppenanalyse
Nur wer seine ZielgruppeWas ist eine Zielgruppe? Definition Als Zielgruppe wird im Marketing eine Gruppe von Personen definiert, die ein Werbetreibender oder Unternehmen mit seinen Marketingmaßnahmen erreichen möchte. Ziel ist es, Produkte oder Dienstleistungen zu vertreiben. Die Zielgruppe besteht aus potenziellen Kunden und ist in der Anzahl ihrer Mitglieder nicht begrenzt. In der Regel reagiert diese Gruppe in ähnlicher Weise auf gezielte Werbemaßnahmen. kennt, kann diese auch gezielt ansprechen. Es ist also unabdingbar eine Zielgruppenanalyse durchzuführen. Es ist wichtig herauszufinden, welche Interessen und Bedürfnisse (potenzielle) Nutzer haben.
3. Themenplanung
Stehen bereits Ziele und die Zielgruppen fest, dann geht es weiter mit der Themenanalyse. Basis dafür sind die Kundenbedürfnisse, welche du bereits in der vorangegangen Zielgruppenanalyse identifiziert hast. Folgende Fragen helfen bei der Themenplanung:
- Welche Inhalte interessieren die Nutzer?
- Wurden Themen bereits behandelt?
- Welche Inhalte fehlen dementsprechend noch?
Du solltest zusätzlich zwischen einmaligen und wiederkehrenden Themen unterscheiden.
4. Ressourcenplanung
Natürlich benötigst du auch Ressourcen für ein erfolgreiches Content Marketing. Dazu gehört nicht nur ein Redaktionsteam, welches für die Content Kreation zuständig ist, sondern vielmehr musst du auch das Management mit einbinden, um die einzelnen Prozesse abzustimmen.
5. Kommunikationskanäle
Im 5. Schritt geht es darum, einen geeigneten Kanal für die Inhalte zu finden. Oftmals wird zwischen einem Blog oder Themenportal unterschieden. Auch diese Entscheidung richtet sich nach den festgelegten Zielen. Bei einem Blog steht häufig die Marke selbst im Vordergrund. Auf einem Themenportal hingegen können die Inhalte thematisch vielfältiger und freier sein.
6. Erfolgsmessung
Im 1. Schritt haben wir bereits festgelegt, dass Ziele messbar sein müssen. Dies geschieht am besten über zuvor festgelegte KPIsWas ist ein KPI? Definition Ein Key Perfomance Indicator (kurz: KPI) bezeichnet Kennzahlen aus Management und Controlling, die helfen die Leistung von bestimmten Unternehmensaktivitäten zu messen. So kann der Fortschritt, Erfolg oder Misserfolg von spezifischen Maßnahmen ermittelt werden. Neben der Leistung kann beispielsweise auch die Auslastung eines Betriebs, eines Mitarbeiters oder einer Maschine geprüft und ggf. optimiert werden. << zurück. Denn nur wenn du die Ziele regelmäßig kontrollierst, kannst du diese auch optimieren und dies bestenfalls bereits im laufenden Prozess.
Mögliche KPIs sind beispielsweise neue Websitebesucher, die Erhöhung des Traffic oder auch die Verbesserung der Rankings zu bestimmten Suchbegriffen.
7. Krisenmanagement
Last but not least, gehört natürlich auch das Krisenmanagement zu einer erfolgreichen Content Strategie. Oftmals helfen bereits Krisenhandbücher zur ersten Orientierung.
Content Strategie: Aufwendig aber unabdingbar
Anhand der definierten sieben Prozessschritte lässt sich der Aufwand einer solchen Content Strategie ableiten. Inhalte, welche ohne strukturierter Content Strategie veröffentlicht werden, sind häufig nicht zielführend. Dabei ist nicht entscheidend welche Prozessschritte in welcher Reihenfolge beachtet werden, denn eine perfekte Content Strategie gibt es nicht. Vielmehr muss sich jedes Unternehmen intensiv eigene Gedanken um seinen Content und deren Ziele machen.
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