Content MarketingWas ist Content Marketing? Definition Content Marketing (zu Deutsch: Inhaltsmarketing) ist ein Marketing-Ansatz. Dabei sollen kontinuierlich relevante, zielgruppenspezifische Inhalte veröffentlicht und verbreitet werden. Die Inhalte können beispielsweise beratender, informierender oder unterhaltender Natur sein. Damit soll die Zielgruppe vom Unternehmen oder der Marke überzeugt werden und als Kunde gewonnen oder gehalten werden. << zurück zum Glossar ist eine strategische Marketingdisziplin, die darauf abzielt, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.
Content Marketing
Content Marketing ist eine strategische Marketingausrichtung, die auf das Erstellen und die Verbreitung von nicht-werblichen Content setzt. Durch hilfreiche Informationen und unterhaltsame Inhalte wird die ZielgruppeWas ist eine Zielgruppe? Definition Als Zielgruppe wird im Marketing eine Gruppe von Personen definiert, die ein Werbetreibender oder Unternehmen mit seinen Marketingmaßnahmen erreichen möchte. Ziel ist es, Produkte oder Dienstleistungen zu vertreiben. Die Zielgruppe besteht aus potenziellen Kunden und ist in der Anzahl ihrer Mitglieder nicht begrenzt. In der Regel reagiert diese Gruppe in ähnlicher Weise auf gezielte Werbemaßnahmen. deines Contents informiert, unterhalten und beraten. Content Marketing setzt darauf, eine langfristige Beziehung zu Kunden aufzubauen und dadurch nachhaltige Erfolge zu erzielen.
Was ist Content? Formen des Content Marketings
Unter den Begriff Content zählen grundsätzlich alle Online-Inhalte einer Website, eines Blogs oder aus Social MediaWas ist Social Media? Definition Social Media (zu Deutsch: soziale Medien) ist ein Begriff, der Webseiten und Apps beschreibt. Über die sozialen Netzwerke können Nutzer Inhalte (User Generated Content) erstellen und teilen und sich vernetzen. Durch die sogenannte Many-to-many-Kommunikation kommt es zur sozialen Interaktion zwischen den Usern, denn es findet ein dauerhafter Austausch mit anderen statt. << zurück zum Glossar. Hierzu gehören Bilder, Texte, Videos, Audios, Infografiken oder Dokumente.
Klassische Content-Formate sind zum Beispiel:
- E-Books
- Whitepaper
- Blogartikel
- Studien
- Grafiken
- Podcasts
- E-Mail-Newsletter
Einordnung von Content Marketing in andere Marketing-Formen
Content Marketing ist ein Teilbereich des Inbound Marketings. Inbound Marketing basiert darauf, potenzielle Kunden mit guten Inhalten anzuziehen und ihnen über soziale Netzwerke, E-Mail-Marketing und eine Website einen Mehrwert zu bieten.
Content Erstellung steht dabei im Mittelpunkt von Online-PR. Content Marketing Tools helfen bei der Optimierung von folgenden Marketing-Prozessen:
- E-Mail-Marketing
- Social Media Marketing
- SEOWas ist SEO? Definition Die Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO, steht für Search Engine Optimization) umfasst alle Maßnahmen, die dabei helfen das Ranking einer Website in den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen zu verbessern und dadurch die Reichweite und den Traffic zu erhöhen. SEO ist die einzige Marketingstrategie, welche noch weiter nachhaltigen Traffic liefert, auch wenn nicht mehr in sie investiert wird. <<
- Conversion Rate Optimierung
Wie unterscheidet sich Content Marketing von klassischer Werbung?
Anders im klassischen Marketing sind Content Marketing Maßnahmen nicht primär darauf fokussiert, das Produkt oder das Unternehmen in gutes Licht zu rücken. Hier geht es darum, die Bedürfnisse deiner potenziellen Kunden zu verstehen und sie auf Social-Media-Plattformen oder Blogs mit ansprechenden und für sie relevanten, hochwertigen Inhalten für dein Unternehmen zu gewinnen.
Prozesse des Content Marketings
- Festlegung von Content Marketing Zielen
Für eine erfolgreiche Content-Produktion musst du zunächst die konkreten Ziele deines Digital Marketings festlegen. Dazu zählen zum Beispiel:- Die Steigerung des Bekanntheitsgrads des Unternehmens und deiner Marke
- Verstärkte Interaktionen über Social Media
- Die Etablierung deines Unternehmens als Fachexperte
- Zielgruppenanalyse
Um deinen Content erfolgreich zu vermarkten, benötigst du außerdem gewisse Kenntnisse über deine Zielgruppe. Eine vorab definierte Zielgruppe schafft dir ein besseres Bild darüber, wen du mit deinem Content überhaupt ansprechen willst.
Die Buyer Persona kann dabei überaus hilfreich sein. Sie stellt eine fiktive Modellierung deiner Zielgruppe dar. Hier sammelst du die wichtigsten Informationen über deine Kunden zusammen mit ihren Bedürfnissen, Interessen und Intentionen. - Content Marketing Strategien
Der Sinn von erfolgreichen Content Marketing Prozessen ist eine geplante Content-Distribution. Notwendig dafür sind definierte Content Marketing Strategien.
Bedeutung des Content Marketings
Content Marketing kann die Basis für erfolgreiches Marketing sein. Indem du auf Content Marketing setzt, generierst du mehr Interaktionen und sicherst deinem Unternehmen neue Kunden und schlussendlich Kaufabschlüsse oder Aufträge.
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