Content MarketingWas ist Content Marketing? Definition Content Marketing (zu Deutsch: Inhaltsmarketing) ist ein Marketing-Ansatz. Dabei sollen kontinuierlich relevante, zielgruppenspezifische Inhalte veröffentlicht und verbreitet werden. Die Inhalte können beispielsweise beratender, informierender oder unterhaltender Natur sein. Damit soll die Zielgruppe vom Unternehmen oder der Marke überzeugt werden und als Kunde gewonnen oder gehalten werden. << zurück zum Glossar gilt schon länger als der heiße Scheiß in der Werbebranche. Damit deine Inhalte bei der ZielgruppeWas ist eine Zielgruppe? Definition Als Zielgruppe wird im Marketing eine Gruppe von Personen definiert, die ein Werbetreibender oder Unternehmen mit seinen Marketingmaßnahmen erreichen möchte. Ziel ist es, Produkte oder Dienstleistungen zu vertreiben. Die Zielgruppe besteht aus potenziellen Kunden und ist in der Anzahl ihrer Mitglieder nicht begrenzt. In der Regel reagiert diese Gruppe in ähnlicher Weise auf gezielte Werbemaßnahmen. aber auch wirklich einschlagen, halte dich an unsere 10 Content Marketing Regeln!
1. Content Marketing braucht ein Ziel und eine Strategie
Am Anfang eines jeden guten Plans steht immer das Ziel – deswegen präsentieren wir dir die wichtigste aller Content Marketing Regeln auch gleich als erste. Frage dich also auch beim Thema Content: Was will ich überhaupt erreichen?
Die Antwort darauf ist höchst individuell, jedoch sollte das Ziel möglichst konkret formuliert sein. Ein Beispiel: Den Verkauf des Produktes X bis zum Jahresende verdoppeln.
Daraus ergibt sich dann auch die Strategie für deine Kampagne. So spitzt du deine Content-Marketing-Maßnahmen noch weiter zu. Dein Plan wird konkreter und du kannst Zwischenziele sowie genaue Handlungsempfehlungen daraus ableiten.
2. Für erfolgreiches Content Marketing musst du bei deiner Strategie bleiben
Damit deine geplante Kampagne auch wirklich Erfolg hat, musst du unbedingt bei dieser festgelegten Strategie bleiben. Das Schöne am Content Marketing im Vergleich zu klassischen Werbekampagnen ist aber, dass du gleichzeitig die hohe Flexibilität ausschöpfen kannst.
Was heißt das konkret? Lass es uns mit dem Hausbau vergleichen: Du solltest am Grundriss festhalten, bei der Wandfarbe kannst du dich aber kurzfristig umentscheiden. Übertragen auf deine Content-StrategieWas ist eine Content Strategie? Definition Die Content Strategie beschreibt die strategische Planung, Erstellung und Verbreitung von Inhalten (Content). Es wird festgelegt, welche Inhalte erstellt werden und wo, wann und wie diese publiziert werden. Die Content Strategie bildet den Handlungsrahmen aller Beteiligten und bildet die Basis des erfolgreichen Content-Marketings. << zurück zum Glossar lässt dir das zum Beispiel freie Hand bei der Wahl der Social-Media-Kanäle. Diese kannst du abhängig vom Erfolg anders bespielen als ursprünglich geplant. Wording und Zielgruppe zum Beispiel sollten aber gleich bleiben.
Frage dich außerdem bei jeder Entscheidung oder Maßnahme: Trägt das zur Erreichung meines Ziels bei?
3. Dein Content muss in seiner Botschaft kongruent sein
Die nächste wichtige Content Marketing Regel lautet: Überlege dir vor Veröffentlichung deiner Inhalte genau, ob sie zu deinem Publikum passen. Möchtest du die Generation der Babyboomer ansprechen, wird ein Alman-Meme wahrscheinlich eher für Entrüstung sorgen als für den kleinen Lacher.
Außerdem müssen die einzelnen Veröffentlichungen ins Gesamtbild deiner Botschaft passen. Widersprüchlicher oder unverständlicher Content stiftet nur Verwirrung beim Konsumenten. Vermeide das also um jeden Preis!
4. Content muss wahr und authentisch sein
Prüfe deine Informationen und ihre Quellen, um das Verbreiten von Fake News zu vermeiden. Ein Blick ins Impressum ist immer sehr aufschlussreich, gerade wenn es um kontroverse Themen oder Argumente geht.
Achte auch in diesem Kontext auf deine Kommunikation und Wordings. Reißerische Titel oder Formulierungen à la Clickbait mögen vielleicht eine hohe Conversion-Rate erzielen, erzeugen aber oft einen unseriösen Beigeschmack und damit ein schlechtes Image für dein Unternehmen. Lass es also lieber, wenn du mit deinem Content Marketing keinen Bock schießen willst.
5. Unterhaltung, Information und Kommunikation machen das Content Marketing aus
Neben dem bereits erwähnten Wording und der kongruenten Botschaft muss dein Content vor allem unterhaltsam sein. Weiterhin kannst du neues Wissen vermitteln.
Ein Blick hinter die Kulissen deines Produktes oder des Unternehmens eignet sich dafür immer. Guter Content erzeugt bei deiner Zielgruppe einen Gedanken wie: „Ach, das ist ja interessant! Das muss ich sofort mit meinen Freunden teilen!“
6. Hochwertiger Content ist shareable
Eine weitere goldene Regel beim Thema Content Marketing lautet: Inhalte werden aktiv gesucht und geteilt.
Begib dich also auf Spurensuche: Was interessiert deine Kunden? Und wie kannst du es optisch so aufbereiten, dass sie es gerne mit Freunden, Verwandten und Followern teilen? Gib deinem Publikum auch ein paar technische Helferlein wie Share Buttons an die Hand. Das animiert sie zum Teilen.
7. Dein Content muss aktuell sein
Niemanden interessiert das Wetter von gestern. Denke also daran, für deine Blogartikel immer mal wieder ein Update durchzuführen. Das gilt vor allem, wenn sich bspw. Gesetze geändert haben und die von dir benutzten Infos nicht mehr relevant sind. Eine regelmäßige Taktfrequenz deiner Social MediaWas ist Social Media? Definition Social Media (zu Deutsch: soziale Medien) ist ein Begriff, der Webseiten und Apps beschreibt. Über die sozialen Netzwerke können Nutzer Inhalte (User Generated Content) erstellen und teilen und sich vernetzen. Durch die sogenannte Many-to-many-Kommunikation kommt es zur sozialen Interaktion zwischen den Usern, denn es findet ein dauerhafter Austausch mit anderen statt. << zurück zum Glossar Posts gehört zu einem guten Content Marketing genauso dazu.
8. Snackable Content ist das A und O
Guter Content ist wie ein leckerer Snack: knackig, leicht verdaulich und bestenfalls nachhaltig. Weiterhin sollten deine Inhalte wirklich nur wie ein Snack sein – also eine kleine, schnelle Zwischenmahlzeit und kein stundenlanges Fünf-Gänge-Menü.
9. Gelungenes Content Marketing ist relevant und fokussiert
Durch die digitale Informationsflut wird deine Zielgruppe ohnehin schon mit Content zugeschüttet. Achte daher beim Posten darauf, dass deine Inhalte auch wirklich relevant und auf dein Publikum fokussiert sind. Langweilige oder unnütze Infos führen nur dazu, dass deine Follower sich verabschieden.
10. Überwachung und Monitoring: Erfolgsmessung deines Contents
Unsere letzte Regel im Content Marketing wird leider oft vernachlässigt. Darum wollen wir sie noch einmal ganz besonders betonen: Überwache den Erfolg deiner Inhalte ganz engmaschig. Nur so kannst du deine Kampagne schnell und flexibel anpassen.
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