Nachdem es zuletzt durch die Sommerpause recht ruhig war, was Konferenzen betrifft, geht es jetzt wieder richtig los. Wir starten nächste Woche mit einem Vortrag bei der #bsen in Dresden.

#bsen2 – Das Onliner-Event

#bsen steht für „Blogger spinnen ein Netzwerk“ und hat das Ziel, die Blogger-Szene in Sachsen und den Nachbarländern sichtbarer zu machen und zu professionalisieren. Das Online-Event wird gemeinsam von FLURFUNK, dem Medienblog von Peter Stawowy, der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und Medien (SLM) und der Gläsernen Manufaktur in Dresden veranstaltet. Blogger, Onliner, Vertreter von Agenturen, Medienschaffende und Verantwortungsträger aus Politik und Wirtschaft diskutieren einen Tag lang über die Veränderungen durch die Digitalisierung. Da dürfen wir natürlich nicht fehlen!

#bsen2 – Unsere Session

Beim Call for Papers haben wir uns gefragt, wie wir die Blogger von unseren Themen begeistern könnten. Nur von Cognitive Computing, Disambiguierung sowie der ePrivacy Verordnung zu sprechen, erschien uns an dieser Stelle unpassend. Ein knackiger Vortragstitel musste her. Dann fiel uns ein, dass unser Beitrag über die Smiley Sucht bis heute einer der beliebtesten Artikel in unserem Blog ist. Da ein gewisses Grundinteresse daran vorhanden zu sein scheint, warum also nicht dieses Thema aufgreifen? Je länger wir darüber nachdachten, desto schlüssiger wurde es. Während wir es in der Zeit von Goethe und Schiller noch mit einer absoluten, ausschweifenden und verzierten Sprache zu tun hatten, sind wir heute bei einer Reduktion der Sprache angekommen. SMS begrenzten uns früher auf 160 Zeichen. Dann kam Twitter – und nur noch 140 Zeichen standen uns zur Verfügung. Heute, dank WhatsApp, Facebook Messenger und Co, besteht ein Großteil unserer Kommunikation aus Smileys, Emojis, GIFs sowie manchmal #megalangenHashtagsdiekaumeinermehrlesenkann. Reisen wir dann zurück bis zur Antike, so fällt auf, dass wir das alles so ähnlich schon mal hatten. Nämlich bei den Ägyptern und ihren Hieroglyphen. So kam es dann zu unserem Vortragstitel:

„Von Höhlenmalerei über Schiller’s Glocke zu Emojis – Was ist das für 1 life vong Sprache her“

… und was hat das nun mit Cognitive Computing zu tun?

Wer sich an dieser Stelle (zurecht) fragt, was dieser Vortragstitel nun noch mit unseren eigentlichen Themen wie Machine Learning zu tun hat, dem möchte ich an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten. Nur so viel sei gesagt: Künstliche Intelligenz muss in der Lage sein, diese reduzierte Sprache zu analysieren und zu verstehen. Dabei spielt der richtige Kontext eine sehr wichtige Rolle. Auch das Verstehen von Bedeutungen ist essenziell. Blogger müssen die Sprache ihrer Zielgruppe kennen, nur so können sie relevanten Content produzieren. Wer heutzutage auf Bots setzt, muss diese mit entsprechender Intelligenz ausrüsten, damit Nutzer mit ihnen einen Nutzen stiftenden Dialog führen können.

Selbstverständlich gibt’s auch noch viele weitere spannende Programmpunkte:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zwischen den einzelnen Vorträgen gibt es auch die Möglichkeit für Probefahrten mit dem neuen e-Golf und Führungen durch die Gläserne Manufaktur.

Ihr seid neugierig geworden? Wer jetzt noch kein Ticket für die #bsen hat, sollte sich beeilen. Denn es gibt nur noch 24 freie Plätze – schnell sein, lohnt sich also.

Unser Vortrag beginnt am Freitag, 1. September 2017 um 11.15 Uhr in der Orangerie der Gläsernen Manufaktur – Wir freuen uns auf euch!

Daniela Kloth

Sie organisiert nicht nur unsere Firmenfeiern, als Head of Marketing verfügt Daniela über ein umfangreiches Know-how im Onlinemarketing. Im Blog wird Dani ihr Expertenwissen mit uns teilen und nimmt uns mit hinter die Kulissen bei semcona.

mehr erfahren ...

Das könnte auch interessant sein...