Seit Ende 2019 unterstützt uns Anja Kloß im Projektmanagement. Ich habe mit der stets gut gelaunten 43-Jährigen über ihren Job sowie über Relevanzoptimierung gesprochen.

Daniela: Hallo Anja, du bist jetzt über ein halbes Jahr bei semcona und hast schon deine ersten RelevanzMacher Beiträge veröffentlicht. Offiziell vorgestellt haben wir dich noch nicht. Erzähl uns bitte von deinem bisherigen Werdegang!

Anja: Jung, diplomiert und voller Tatendrang startete ich meinen Berufsweg bei dem größten deutschen Bankhaus. Im Rückblick haben mich die Aufgaben, Herausforderungen und Mentoren bei der Bank sicher am meisten geprägt. Mein ehemaliger Chef würde jetzt sagen, dass ich mittlerweile einen vollen Rucksack an Erfahrungen und Fähigkeiten mit mir trage. Nach 15 Jahren als Executive Assistant und Project Manager im Bereich Corporate Social Responsibility und Sustainability zog ich aus familiären Gründen zurück nach Sachsen. Vom internationalen Großkonzern wechselte ich in Familienunternehmen. Die Vereinbarung von Familie und Beruf gewann an Bedeutung. Ich landete bei semcona.

Daniela: Wenn du dich nicht gerade mit Projektmanagement, Website Erstellung und Relevanzoptimierung beschäftigst – was machst du dann? Wo finden wir dich nach getaner Arbeit?

Anja: Draußen. An der frischen Luft, im Garten und in der Natur. Definitiv nicht vor dem Computer.

Daniela: Im ersten halben Jahr bei uns sind viele neue Eindrücke, Tools und Arbeitsabläufe auf dich eingeprasselt. Was war für dich die spannendste Erkenntnis und das interessanteste Learning?

Anja: Da ich immer offen für Neues bin, sind neue Software, neue Tools und neue Kollegen sehr interessant, aber auch wichtig. Mit ihnen arbeite ich effektiver und lerne dazu. Jedoch so richtig spannend war und ist es, die Wirkung von relevantem Content zu erleben.

Daniela: Wie definierst du für dich, was relevante Inhalte für deine Kunden sind?

Anja: Auch wenn wir bei der Relevanzoptimierung oft datengetrieben vorgehen, überzeugen mich vor allem erlebbare Texte, die mich ansprechen: klar, verständlich und abwechslungsreich.

Daniela: Wir suchen weiterhin Unterstützung für unser Team. Wie überzeugst du andere davon, bei den RelevanzMachern zu arbeiten?

Anja: Nach all meinen beruflichen Erlebnissen sind für mich Respekt, Höflichkeit und ein harmonisches Miteinander essenziell, um produktiv und effektiv zu arbeiten. Außerdem kommen bei semcona flache Hierarchien und ein reger Wissensaustausch hinzu. Bei uns zählt nur ein GEMEINSAM und nicht jeder für sich. Dann ist es fast nebensächlich, dass Gehalt, Urlaub, flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten auch passen.

Daniela: Lass uns zum Abschluss noch einen Blick in die Zukunft wagen. Mit dem Jahr 2020 hat schließlich eine neue Dekade begonnen. Was denkst du, wie werden sich SEO und Content sowie Künstliche Intelligenz in den neuen, goldenen Zwanziger Jahren entwickeln?

Anja: Aufgrund von Corona erleben wir gerade in allen Bereichen des täglichen Lebens einen Digitalisierungsschub. Vom Mobilen Arbeiten über Homeschooling bis hin zur digitalen Terminvereinbarung beim Arzt. Kurzum ist nun vieles möglich, worüber wir vorher nur philosophierten. Indes birgt die Digitalisierung nicht nur Chancen, sondern auch Risiken. Anders gesagt, muss ich digitale Verantwortung übernehmen. Darauf achten wir einerseits in unserer täglichen Arbeit.

Infolge des Booms digitaler Services und Inhalte achten wir andererseits darauf, mit Relevanz und Einzigartigkeit zu punkten. In Sachen SEO, Relevanzoptimierung und Künstliche Intelligenz müssen wir immer up-to-date, innovativ und vorausschauend agieren. Es gilt auf geändertes Konsumverhalten und Google Updates schnell und agil zu reagieren.

Daniela: Liebe Anja, vielen Dank, dass du dir heute die Zeit genommen hast. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude und Erfolg bei deinen Projekten.

Daniela Kloth

Sie organisiert nicht nur unsere Firmenfeiern, als Head of Marketing verfügt Daniela über ein umfangreiches Know-how im Onlinemarketing. Im Blog wird Dani ihr Expertenwissen mit uns teilen und nimmt uns mit hinter die Kulissen bei semcona.

mehr erfahren ...

Das könnte auch interessant sein...